Digital, Fitness, Gesundheit, Markt | Autor: fM Redaktion |

Aufstiegskongress 2020 – ONLINE ONLY: Selbstständigkeit durch Unternehmensnachfolge

Wegen Corona 2020 nur digital: Sowohl FIBO als auch Aufstiegskongress werden 2020 als reine Online-Events stattfinden. Da die Fitness- und Gesundheitsbranche schwer von der Corona-Krise getroffen wurde, stellen die Veranstalter von DHfPG), BSA-Akademie und BSA-Zert als Zeichen der Unterstützung den Online-Kongress vollkommen kostenfrei zur Verfügung. Registrierte Teilnehmende können alle Inhalte ab dem 1. Oktober 2020 für drei Monate digital nutzen. Wir liefern ihnen vorab einen Ausblick auf das Event-Highlight – und veröffentlichen in loser Reihenfolge hier die Top-Themen und -Referenten.

Vortrag 'Selbstständigkeit durch Unternehmensnachfolge', Ralf Capelan

WAS?

Vortrag 'Selbstständigkeit durch Unternehmensnachfolge'
Ralf Capelan, Unternehmensberater und Sachverständiger im Fitness- und Gesundheitsmarkt

WANN?
Donnerstag, 01.10.2020
bis Donnerstag 31.12.2020

Der Aufstiegskongress 2020 – ONLINE ONLY bietet ein interessantes und umfangreiches Programm mit Fach-Foren, Vorträgen und Intensivseminaren zu aktuellen Themen der Fitness- und Gesundheitsbranche. (Lesen Sie auch: 'Infografik – Der digitale Aufstiegskongress')

'Forum Management' mit Ralf Capelan

Erleben sie Top-Referenten aus den Bereichen Management, Trainingswissenschaft, Gruppentraining, Ernährung, Coaching und BGM. Wir stellen sie Ihnen hier in loser Reihenfolge vor. Heute: Ralf Capelan.


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram, YouTube & Twitter
UND

verpassen Sie nie wieder fitness MANAGEMENT NEWS oder VIDEOS!


Eine Chance für Käufer und Verkäufer – mit Unternehmensnachfolge als Schritt in die Selbstständigkeit befasst sich Unternehmensberater Ralf Capelan in seinem Forumsbeitrag im 'Forum Management' auf dem Aufstiegskongress.

Es gibt viele Geschichten über erfolgreiche Existenzgründer. Eine gute Idee zum richtigen Zeitpunkt und ein fantastisches Team sind vielversprechend, aber kein Automatismus für Erfolg! Scheitern ist oftmals die Realität. 7 von 10 Unternehmensgründungen scheitern. Eine gute und realistische Vorbereitung ist daher dringend zu empfehlen.

Etwas mehr als 80 Prozent der Gründer wählen die Neugründung eines Unternehmens. Eine interessante und spannende Option bietet in der aktuellen Marktsituation aber auch die Unternehmensnachfolge bzw. Betriebsübernahme – sowohl für den Käufer als auch für den Verkäufer!

Ein bestehender Betrieb verfügt über ein Geschäftsmodell, was auf seinen Erfolg hin überprüft werden kann. Es gibt bereits einen Kundenstamm und auch eine Struktur. Sofern dies zukunftsfähig erscheint und der Kaufpreis angemessen ist, ist das Risiko für den Gründer geringer und die Finanzierung durch die Bank einfacher.


 


Bei der Betriebsübernahme gibt es verschiedene Optionen und es sind viele Punkte und Details auf beiden Seiten zu beachten. Im Vortrag werden zunächst die Wege in die Selbstständigkeit und dann konkret die Optionen der Unternehmensnachfolge mit ihren Vor- und Nachteilen aufgezeigt. Im weiteren Verlauf wird ein Nachfolgefahrplan mit verschiedenen Szenarien dargestellt und es werden Schritte bei einer Betriebsübernahme erläutert.

In Ralf Capelans Vortrag erfahren Sie:

– wie spannend eine Selbstständigkeit ist – warum jedoch eine kritische Überprüfung niemals fehlen darf
– welche verschiedenen Wege es in die Selbstständigkeit gibt
– welche Chancen/Risiken eine Unternehmensnachfolge für Käufer und Verkäufer darstellt
– was beide Parteien bei einer Unternehmensnachfolge berücksichtigen sollten
– wie mögliche Nachfolgefahrpläne und Schritte bei der Betriebsübernahme aussehen


Über den Referenten

Ralf Capelan begann seine berufliche Laufbahn Mitte 2002 bei der BSA-Akademie. Er arbeitet als Dozent, Autor und Tutor sowohl für die BSA-Akademie als auch für die DHfPG. Von 2007 bis 2016 war er zusätzlich in leitender Position für den Fachbereich Management verantwortlich.

Er studierte im Anschluss an seine Ausbildung zum Bankkaufmann Betriebswirtschaft an der FH Düsseldorf (Schwerpunkt Marketing, Unternehmensführung/Controlling). Bevor Ralf Capelan im Jahre 2002 sein eigenes Beratungsunternehmen gründete, war er viele Jahre als Unternehmensberater in einer der größten Unternehmensberatungen im Fitness- und Freizeitmarkt sowie als Mitglied der Geschäftsleitung in zwei führenden Fitnessketten tätig.

Weiterhin wurde er 2001 von der IHK zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen ernannt. Seit 2014 gehört er auch zum festen Autoren-Team der „Eckdaten der deutschen Fitness-Wirtschaft“. Neben verschiedenen Weiterbildungen im In- und Ausland schloss er 2010 das Studium zum Master of Arts Gesundheitsmanagement erfolgreich ab.

Kongressmotto & digitale Inhalte

Die Vorträge des Aufstiegskongresses 2020 stehen unter dem Motto: 'time for action – Perspektiven schaffen und sichern. Nachhaltigkeit in der Unternehmensführung'.

Allen angemeldeten Teilnehmenden stehen alle Inhalte vom 1. Oktober bis 31. Dezember 2020 kostenlos zur Verfügung.

Ebenfalls interessant

Corona, Digital, Fitness, Gesundheit

Podcast zu Corona

Wie können Fitnessstudios mit Corona umgehen – jetzt und in Zukunft? Darüber sprechen Gregor Preuschoff und Dr. Sarah Kobel im fM Podcast.

Mehr

Digital, Management, Markt, Anzeige

Innovativ und digital

Der virtuelle IHRSA European Congress wird aufgrund der aktuellen Lage auf das Frühjahr 2021 verschoben. Alle Infos zum digitalen Branchen-Event.

Mehr

Digital, Fitness, Markt, Anzeige

Ausdauer trainieren

Verkauf startet: Wie Gerätehersteller Johnson Health Tech. mitteilt, kommt eine neue MATRIX Cardio-Generation auf den Markt. Laufbänder, Bikes und Stepper inklusive.

Mehr

Digital, Fitness, Management, Markt

Umsatz & Kundenbindung

Marketing, Vertrieb und Verkauf: So erzielen Sie Zusatzumsätze und fördern gleichzeitig die Kundenbindung. Unsere Praxisbeispiele liefern wertvolle Impulse.

Mehr