ClubIntel veröffentlicht erste Ergebnisse der exklusiven Corona-Studie

Was brauchen die Kunden nach dem Restart und wie schafft man als Betreiber Vertrauen und Sicherheit? ClubIntel hat dazu bei den Kunden nachgefragt.
Lesezeit: 2 Minuten
Preview zur exklusiven Corona-Studie für Fitnessstudios von ClubIntel: Das erwarten Fitnesskunden vom Restart und so planen sie den Wiedereinstieg ins Training
Preview zur exklusiven Corona-Studie für Fitnessstudios von ClubIntel: Das erwarten Fitnesskunden vom Restart und so planen sie den Wiedereinstieg ins Training
Während des Lockdowns haben die Marktforscher in einer umfangreichen Studie mehr als 2.000 US-Fitnessstudio-Mitglieder bezüglich ihres Aktivitätsniveaus, ihren Bedürfnissen sowie ihrem geplanten Wiedereinstieg ins Training befragt. Wir liefern Ihnen erste ausgewählte Ergebnisse und zeigen Ihnen, wo Sie die brandneue Branchenstudie erhalten können.

Unter dem Titel 'What Members Say Matters' ließen die ClubIntel-Marktforscher zwischen dem 11. und 18. Mai 2020 via Forschungspanel-Partner Dynata und gemeinsam mit den Studiensponsoren Les Mills International, Life Fitness und dem Boutique-Anbieter FitSpace eine großangelegte Endverbraucherbefragung durchführen.



Erste exklusive Studienergebnisse auf einen Blick

Schon vor der Veröffentlichung am 15. Juni 2020 hat ClubIntel nun erste ausgewählte Ergebnisse päsentiert, die zeigen, wie die Kunden auf die Corona-Krise reagiert haben und was sie von den Studiobetreibern nach der Wiedereröffnung erwarten.


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Zwischen Trainingseuphorie und Skepsis

  • 65 % der Mitglieder geben an, dass sie zeitnah nach der Wiedereröffnung wieder im Studio trainieren werden. Insgesamt 19 % sind aktuell noch unentschlossen.

  •  Der geplante Wiedereinstieg ins Training erfolgt stufenweise: 34 % der Mitglieder planen direkt in der ersten Woche wieder zumTraining zu gehen. Weitere 34 % planen, im Laufe des ersten Monats wieder ins Training vor Ort einzusteigen.

  •  Männliche Fitnesskunden wollen im Vergleich zu den weiblichen Mitgliedern deutlich früher wieder beginnen.

  • Die Millennials und die Gen Z sind bezüglich des Wiedereinstiegs deutlich zögerlicher als die Baby Boomer und die Generation X.


Abonnieren Sie jetzt den fM-Newsletter 'INSIDE'

Coming soon: Mehr Keyfacts im umfangreichen Report

Soweit zu den ersten Ergebnissen – die weiteren Detailanalysen werden zeigen, auf was die Kunden beim Restart besonders großen Wert legen und welche Schlüsselfaktoren eine zeitnahe Rückkehr ins Studio begünstigen.


„Dieser Bericht ist ein unschätzbarer Leitfaden dafür,
wie Betreiber überleben und gedeihen können,
wenn wir aus dieser Krise in eine neue Realität übergehen.“
_______________________________

Phillip Mills, Gründer und Chief Executive Les Mills International 


Life Fitness CEO Chris Clawson ergänzt: „In Zeiten wie diesen erkennen wir, dass verstärkte Sicherheitsvorkehrungen getroffen und proaktiv an die Sportler kommuniziert werden müssen, um Vertrauen in unsere Branche zu schaffen.“

In der nächsten Phase der Wiedereröffnung sei es daher „unglaublich wichtig“, die Bedenken der Partner respektive Kunden im Zusammenhang mit der Rückkehr in die Fitness- und Gesundheitsanlagen zu verstehen.

Wir dürfen jetzt schon auf den umfangreichen Gesamtreport gespannt sein: Ab 15. Juni soll dieser auf der ClubIntel-Homepage für alle Interessierten kostenlos abrufbar sein.



Jetzt eines der auflagenstärksten Leitmagazine der Fitness- und Gesundheitsbranche abonnieren: die fitness MANAGEMENT international (fMi)

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Collage mit drei Bildbereichen: Links ein aufgeschlagenes Notizbuch mit gelbem Cover und der Illustration eines Gehirns, das eine Langhantel stemmt. Daneben stehen die Worte „Denkanstöße 2026“ und das ACISO-Logo. Rechts oben ist ein Konferenzraum mit vielen sitzenden Teilnehmenden an Tischen zu sehen. Vorne befindet sich eine Präsentationsfläche mit Leinwand und Referent. Unten rechts ein Mann im Sakko bei einem Vortrag vor einer projizierten Folie mit inhaltlichen Stichpunkten. Der Hintergrund ist farbig beleuchtet.

Denkanstöße 2026

Die ACISO Netzwerk Tour 2026 bringt Fitnessunternehmer aus ganz Deutschland zusammen. Sie setzt auf Austausch und strategische Denkanstöße und rückt nachhaltige Unternehmensführung in den Mittelpunkt.
An einer Bushaltestelle hängt ein Plakat mit der Aufschrift „POWERGY FITNESS – Deine Ziele. Unsere Mission.“ Daneben befinden sich eine eine sportliche Frau mit Hantel und ein muskulöser Mann mit Battle Ropes. Sie werben für ein Fitnessstudio und ein kostenloses Probetraining. Unten steht: „Jetzt gratis Probetraining“.

Wie wirkt Werbung?

Eine Masterarbeit untersucht die Wirkung von Fitnesswerbung auf Konsumentinnen und Konsumenten. Teilnehmende für eine branchenrelevante Online-Umfrage gesucht.
Zwei Personen stehen in einem STORM Fitnessstudio vor Laufbändern, im Hintergrund sind Bildschirme mit Trainingsinformationen zu sehen. Oben links ist das Wellhub-Logo, oben rechts das von STORM und unten links das fM-Signet, alles in Weiß.

STORM x Wellhub

Der Boutique-Fitnessanbieter STORM kooperiert mit Wellhub und bietet HIIT- und Cycle-Workouts als Corporate-Wellness-Angebot in Unternehmen in ganz Deutschland an.
Innenraum eines Büros mit Schreibtisch und Monitor, eine Frau sitzt auf einem Bürostuhl und streckt die Arme nach oben, Logos der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement und der BSA-Akademie sind eingeblendet, Hinweis auf den FIBO Congress 2026 oben rechts.

BGM neu gedacht

Tabus im BGM brechen: Zwei Expertinnen der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 neue Ansätze für BGM vor.
Ein Richterhammer liegt im Vordergrund auf einem Tisch. Im Hintergrund ist unscharf ein Laptop mit einer Videokonferenz zu sehen, in der mehrere Personen zugeschaltet sind.

Rechtssicher durch 2026

Das DSSV Online-Seminar „Wir gestalten Ihr Recht“ informiert kostenfrei zu Gesamtpreisangabe und Scheinselbstständigkeit.
Grafik zu dem Podcast Fitness im Ohr mit Janosch Marx und Volker Lichte zum Thema „Supersportjahr 2026“

Supersportjahr im Ohr

Was können Fitnessstudios vom Spitzensport lernen? Volker Lichte erklärt im Podcast Fitness im Ohr, welche Prinzipien aus Olympia und WM den Studioalltag besser machen.