Ein voller Erfolg: Trotz Corona feiern Millionen Europäer den #BEACTIVE DAY 2021

Dank Training zu mehr Gesundheit, Motivation und Lebensfreude: Der #BEACTIVE DAY 2021 setzt ein klares Signal für mehr Fitness und gezielte Prävention.
Lesezeit: 3 Minuten
Mehr Fitness für Europa: Millionen Sportler feiern den #BEACTIVE DAY 2021.
Mehr Fitness für Europa: Millionen Sportler feiern den #BEACTIVE DAY 2021.
Im Rahmen der Europäischen Woche des Sports hat kürzlich der #BEACTIVE DAY von EuropeActive und seinen 26 internationalen Netzwerkpartnern stattgefunden. EuropeActive CEO Andreas Paulsen und EU-Kommissarin Mariya Gabriel ziehen ein positives Fazit zum Aktionstag.

Sie haben nur 1 Minute Zeit?

Die wichtigsten Fakten in Kürze:

  • EuropeActive, 26 Netzwerkpartner und die EU-Kommission haben den gemeinsamen Aktionstag – den #BEACTIVE DAY 2021 – veranstaltet.
  • Ziel des europaweiten Events war es, noch mehr Menschen für einen gesunden und aktiven Lebensstil zu begeistern.
  • Tausende Events und Veranstaltungen standen den Interessierten im Rahmen des #BEACTIVE DAYs und der Europäischen Woche des Sports zur Verfügung.
  • EuropeActive CEO Andreas Paulsen und EU-Kommissarin Mariya Gabriel ziehen ein erstes positives Resümee und unterstreichen die zentrale Rolle der Fitness- und Gesundheitsbranche.

Los geht's! Die Hintergründe und Detailinformationen:

Der #BEACTIVE DAY bringt alljährlich Millionen Fitnesssportler in ganz Europa zusammen und verfolgt das Ziel, noch mehr Menschen für einen gesunden und aktiven Lebensstil zu begeistern.

Aktiver Kampf gegen Bewegungsmangel & Co.

Bewegung wichtiger denn je: Trotz – oder gerade wegen der anhaltenden Pandemie und der schweren Gesundheitshypothek der beiden Lockdowns – organsierte EuropeActive gemeinsam mit seinen 26 internationalen Netzwerkpartnern den europaweiten Aktionstag.


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Die diesjährige #BEACTIVE-Kampagne startete am Eröffnungstag der Europäischen Woche des Sports und vermittelte eine klare Botschaft: Die Wichtigkeit von Fitness-, Sport- und Präventionsangeboten ist aufgrund der Pandemie nochmals deutlich angestiegen.

Gerade deshalb ist es aus Sicht der Veranstalter wichtig, Barrieren zu beseitigen und durch gezielte Motivation noch mehr Menschen zu einem aktiveren Lebensstil zu bewegen.


Lesen Sie jetzt: 'EU-Masterplan Prävention'


Bewegung verbindet – Motivation & Integration im Fokus

Mit tausenden kostenlosen Veranstaltungen setzt der #BEACTIVE DAY zusammen mit der Europäischen Woche des Sports die vielfältigen Angebote der unterschiedlichen Anbieter (wie u. a. Fitnessstudios, Sportvereine und Co.) in Szene (Lesen Sie hier mehr über die #BEACTIVE Events in Deutschland).

Im Video: Der #BEACTIVE DAY 2021

Millionen Interessierte und Sportbegeisterte konnten unabhängig von ihrem Alter, ihrem Geschlecht oder ihrem sozioökonomischen Status diese Angebote kostenfrei nutzen und neue Fitnesskonzepte und alternative Sportarten ausprobieren.



Fitness- und Gesundheitsbranche als wichtiger Partner

EU-Kommissarin Mariya Gabriel zeigte sich sichtlich zufrieden und zog ein erstes Resümee: „Dies ist das siebte Jahr, in dem die Kampagne der Kommission zur Europäischen Woche des Sports mit der Botschaft #BEACTIVE Millionen von Europäern dazu inspiriert, aktiver zu werden.“


„Der europäische Fitness- und Bewegungssektor ist für uns ein wichtiger Partner bei der Förderung eines aktiven, gesunden Lebensstils für alle Europäer. Deshalb möchte ich allen Beteiligten gratulieren und sie ermutigen, die #BEACTIVE-Botschaft weiter zu verbreiten.“
_______________________________

Mariya Gabriel, EU-Kommissarin für Forschung, Innovation, Bildung, Kultur und Jugend


Mariya Gabriel fügt hinzu: „Initiativen wie dem #BEACTIVE DAY ist es zu verdanken, dass die EU-Kampagne weiter wächst und immer mehr an Schwung gewinnt“.

Abonnieren Sie jetzt den fM-Newsletter 'INSIDE'

Mission #BEACTIVE: Gesundheitsvorsorge als zentrale Challenge

Auch EuropeActive CEO Andreas Paulsen dankte allen Beteiligten für ihr Engagement und sieht im Aktionstag ein wichtiges Statement für mehr Prävention statt Stillstand: „Ich freue mich sehr über die positive Resonanz der Kampagne in ganz Europa.“

Andreas Paulsen fügt hinzu: „Deshalb Ich möchte die Gelegenheit nutzen, allen Beteiligten zu gratulieren und zu danken – insbesondere unseren geschätzten Partnern in den nationalen Verbänden und ihren Mitgliedern, die so fantastische Veranstaltungen und Programme auf die Beine gestellt haben, um die Bevölkerung nach den Lockdowns wieder in Bewegung und hin zu einem aktiven Lebensstil zu bringen“.


„Der #BEACTIVE DAY hat die Widerstandsfähigkeit und den Einfallsreichtum des europäischen Fitness- und Bewegungssektors in diesen schwierigen Zeiten unter Beweis gestellt und gleichzeitig die Bedeutung der körperlichen Aktivität für die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Europäerinnen und Europäer in den Fokus gerückt.“
_______________________________

Andreas Paulsen, CEO EuropeActive


Jetzt eines der auflagenstärksten Leitmagazine der Fitness- und Gesundheitsbranche abonnieren: die fitness MANAGEMENT international (fMi)

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Ein Trainer und eine Sportlerin stehen in einem Fitnessstudio vor einer Backsteinwand. Der Trainer hält ein Tablet in der Hand und erklärt etwas, während im Hintergrund Trainingsgeräte wie Kettlebells und Seile zu sehen sind

KI als starker Partner

Richtiger Einsatz von KI: Drei Expertinnen und Experten der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 den verantwortungsvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz vor.
Schwarzrotes Podcastcover mit rotem Kreis in der Bildmitte und weißer Schrift in dem Kreis. Darin steht: Fitness im Ohr, Fitnessaggregatoren. Links im Vordergrund Janosch Marx vor dunklem Hintergrund. Rechts oben Fabian Menzel, rechts unten Benjamin Roth, jeweils vor schwarzem Hintergrund mit roten grafischen Elementen. Logo fitness MANAGEMENT unten mittig

Aggregatoren im Ohr

Im Podcast Fitness im Ohr diskutieren Benjamin Roth und Fabian Menzel die Rolle von Aggregatoren zwischen Wachstum, Kannibalisierung und strategischer Positionierung im Markt.
Grafik mit türkisfarbenem Hintergrund. Rechts Holzschale mit Pistazien, einige geöffnet mit grünem Kern, weitere Nüsse liegen verstreut. Text im Bild: „TAG DES TAGES fitness MANAGEMENT“, „POWER-NUSS FÜR DIE FITNESS-KÜCHE“, „Foto: Melica – stock.adobe.com“, fM-Logo.

Pistazien-Tag

Heute schon Pistazien geknackt? Wenn nicht, wird es höchste Zeit, denn das Superfood ist nicht nur äußerst gesund, sondern auch vielseitig verwendbar.
Mehrere Personen sitzen an einem großen Holztisch und arbeiten gemeinsam mit Laptops, Tablets, Notizbüchern und Kaffee.

Modernes Management

Daily Impact, Purpose-driven Leadership und hybride Fitnesswelten: Drei Experten der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 Studiomanagement vor.
Eine sportlich aktive Frau absolviert ein intensives Step-Workout in einem modernen Fitnessstudio. Das Motiv steht für leistungsorientiertes Training, funktionelle Belastungssteuerung und präventive Gesundheitsförderung

Gesund trainieren und schlafen

Gesundheit mit Training und Schlaf beeinflussen. Drei Expertinnen und Experten der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 verschiedene Gesundheitsinterventionen vor.

HIIT im Ohr

Dr. Marcel Reuter zeigt, warum HIIT bei gleichem Energieverbrauch wirksamer ist als moderates Training – und was das für Studios bedeutet.