Basic-Fit wächst zweistellig – Jahresziele für 2025 bestätigt

Basic-Fit steigert Umsatz und Mitgliederzahl deutlich, bestätigt Jahresziele und setzt auf 24/7-Betrieb und Expansion als zentrale Wachstumstreiber.
Lesezeit: 2 Minuten
Nahaufnahme des Firmenschildes von Basic-Fit an einer Außenfassade mit leuchtend orangefarbenem und schwarzem Logoschriftzug an einer Steinfassade.
Basic-Fit mit starken Zahlen für das erste Halbjahr
Basic-Fit verzeichnet starkes Wachstum: Die Mitgliederzahl stieg auf 4,5 Millionen, der Umsatz legte um 16 Prozent auf 677 Millionen Euro zu. CEO René Moos bestätigt die Jahresziele für 2025. Das Wachstum wird durch Expansion, die 24/7-Strategie und höhere Erträge je Mitglied angetrieben.

AUF EINEN BLICK

  • Starkes Halbjahr: Basic-Fit erzielte im ersten Halbjahr 2025 einen Umsatz von 677 Millionen Euro.
  • Mitgliederzuwachs: Die Fitnesskette gewann zehn Prozent neue Mitglieder und zählt nun 4,5 Millionen Mitglieder.
  • Ertragsoptimierung: Der durchschnittliche Umsatz pro Mitglied und Monat stieg um vier Prozent auf 24,73 Euro.
  • Wachstumsstrategie: Durch 53 neue Clubs und die Ausweitung des 24/7-Betriebs wurde das europäische Netzwerk auf 1.628 Studios ausgebaut.
  • Zukunftsausblick: CEO René Moos erwartet für die zweite Jahreshälfte 2025 eine Steigerung des bereinigten EBITDA und einen positiven Free Cashflow.

Trotz Sondereffekten hat die niederländische Fitnesskette Basic-Fit im ersten Halbjahr 2025 ein starkes operatives Ergebnis erzielt und ihre Jahresprognose bekräftigt.

Basic-Fit CEO Moos hält an Jahreszielen fest

Die Zahl der Mitglieder kletterte um zehn Prozent auf 4,5 Millionen, während der Umsatz um 16 Prozent auf 677 Millionen Euro stieg. CEO René Moos sieht das Unternehmen „weiterhin im Plan“, um die ambitionierten Ziele für das Gesamtjahr zu erreichen.

Der Umsatz wächst wie geplant. Er wird getragen durch solides Mitgliederwachstum und eine neue Mitgliederstruktur, die den Ertrag pro Mitglied steigert.

Im ersten Halbjahr eröffnete Basic-Fit netto 53 neue Studios, das Netzwerk umfasst nun 1.628 Clubs in Europa (+6 %). Besonders stark: der Ausbau der 24/7-Öffnungszeiten in Frankreich, Spanien und Deutschland.

CEO René Moos sieht hierin einen entscheidenden Wachstumsimpuls: „Mit der Expansion des 24/7-Betriebs in Frankreich auf über 300 Clubs haben wir wichtige Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen.“

Prognose für 2025 bekräftigt

Das Management erwartet weiterhin, dass der Jahresumsatz zwischen 1,375 und 1,425 Mrd. Euro liegen wird. Die weiteren Prognosen wurden ebenfalls bekräftigt:

  • Bereinigtes EBITDA (exkl. Miete): 330–370 Mio. €
  • Gemeinkostenquote: Rückgang auf 11,5–12,0 % des Umsatzes
  • Free Cashflow: Positiv im Gesamtjahr erwartet

Die Kostenbasis wird durch die Ausweitung der 24/7-Strategie um 35 Millionen Euro steigen. Laut Moos wird dieser Anstieg jedoch durch die erhöhte Mitgliederzahl und Ertragskraft kompensiert.

Trotz gestiegener Kosten im ersten Halbjahr blickt Moos optimistisch auf den weiteren Jahresverlauf: „Für die zweite Jahreshälfte erwarten wir steigende Mitgliederzahlen und Erträge, was zu einer deutlichen Verbesserung des bereinigten EBITDA führen wird“.

Auch der Investitionsbedarf wird im zweiten Halbjahr geringer ausfallen. Das unterstützt unsere Erwartung eines positiven freien Cashflows für 2025.

Hintergrund: Basic-Fit ist mit mehr als 1.600 Clubs in sechs europäischen Ländern einer der führenden Fitnessanbieter in Europa. Das börsennotierte Unternehmen verfolgt eine ambitionierte Expansionsstrategie mit Fokus auf kosteneffiziente Studios, Digitalisierung und 24/7-Zugänglichkeit.

Basic-Fit Finanzkennzahlen im Überblick

  • Gesamtzumsatz: +16 % auf 677 Mio. € (H1 2024: 585 Mio. €)
  • Umsatz pro Mitglied und Monat: +4 % auf 24,73 €
  • Bereinigtes EBITDA (exkl. Miete): +8 % auf 150 Mio. €
  • Operativer Hebel: Gemeinkosten inkl. Marketing auf 11,0 % des Umsatzes gesenkt (Vorjahr: 12,7 %)
  • Nettoergebnis: -7,9 Mio. € (H1 2024: +4,2 Mio. €) – belastet durch Einmaleffekt (Wandelanleihe)
  • Bereinigter Nettogewinn: +5 % auf 13,7 Mio. €

Fragen, Feedback oder etwas entdeckt? Lass es uns wissen – wir freuen uns auf deine Nachricht!

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Mehrere Personen blicken von einer Galerie auf Kraft- und Ausdauergeräte; die Szene zeigt eine Führung während einer Fachveranstaltung, dem 14. ALF in Barcelona.

Finanzen, Führung, Funktion

Fitness Flash News #18/2025: Basic-Fit stärkt Finanzen, EuropeActive fördert Austausch in Barcelona, myline bietet neue Umsatzchancen.
Fünf junge Erwachsene trainieren lachend in einem Fitnessstudio. Sie stehen sich paarweise gegenüber und machen gemeinsam Kniebeugen.

Aktien, Faszien-Event & Pumpender Pastor

Fitness Flash News #12/2025: Basic-Fit Aktienrückkauf. Eventausblick: 'five fasziniert' und Deutschlands 'breitester Pastor' spricht im Podcast über seine Mission.
Drei Personen – eine Frau in einem orangefarbenen Sporttop, ein Mann mit Bart in einem türkisfarbenen Sportoberteil und eine blonde Frau in blauem Shirt – laufen nebeneinander auf Laufbändern in einem Fitnessstudio. Links oben im Bild befindet sich ein weiß-roter Schriftzug mit dem Wort „FLASHNEWS“, unten links das Logo „fM“.

Wings for Life & Wachstumstrend

Fitness Flash News #8/2025: Basic-Fit Bilanz Q1/25 | Kieser x Wings for Life World Run | Verstärkung für myline & Anytime Fitness Expansion.
Eine Gruppe junger, sportlicher Menschen unterhält sich gut gelaunt in einem modernen Fitnessstudio. Zwei Frauen und ein Mann stehen in Sportkleidung vor Laufbändern, während ein Trainer mit einem Klemmbrett in der Hand mit ihnen spricht. Alle wirken motiviert und lachen. Im oberen linken Bereich des Bildes befindet sich eine rote und schwarze Textbox mit der Aufschrift 'FLASH NEWS'. Unten links ist in weißer Schrift das Logo 'fM' platziert, das für die Marke 'fitness MANAGEMENT' steht. Die Bildquelle ist 'BGStock72 – stock.adobe.com'.

Fitness, Finanzen & Nachhaltigkeit

Fitness beliebt, starkes Basic-Fit-Jahr, Forschung warnt vor Übergewicht, Fitnessinnovationen auf der FIBO 2025 und Nachhaltigkeit im Fokus.
Neuzugang beim DSSV e. V.: Pierre Coolen, Operations Director von Basic-Fit Deutschland und Ralf Capelan, Mitglied des DSSV-Vorstands und Schatzmeister.

Basic-Fit x DSSV

Mit allen 35 deutschen Studios tritt Basic-Fit dem DSSV e. V. bei. Ein starkes Signal für die Branche.
Basic-Fit meldet positive Quartalszahlen für Q3 2024

Ziele erreichen

Basic-Fit ist weiter auf Expansionskurs und laut CEO René Moos nach einem starken dritten Quartal 2024 auf gutem Weg, die Ziele für 2024 zu erreichen.