Vom Branchenimage zur Praxis: Wie Fitnessstudios Erkenntnisse aus der Konsumentenforschung nutzen können

Wie werden Forschungsergebnisse praktisch nutzbar? Eine Gesprächsrunde mit Prof. Dr. Sarah Kobel, Mahssa Noori, Alexander Schopenhauer, Stephan Schulan und Janosch Marx zeigt Maßnahmen für Fitnessstudios und gibt Einblicke in die DSSV-Qualitätsoffensive.
Lesezeit: 4 Minuten
Drei Personen trainieren mit Kurzhanteln in einem Fitnessstudio.
Die Gesprächsrunde beim Aufstiegskongress 2026 thematisiert die Umsetzung von Forschungsergebnissen in konkrete Maßnahmen für Fitnessstudios
Was kannst du aus der Konsumentenforschung für den Fitnessstudioalltag mitnehmen? Wir stellen dir eine Gesprächsrunde des Aufstiegskongresses am 9. und 10. Oktober 2026 mit neuen Erkenntnissen vor: „Gesprächsrunde: Create your own Identity – so setzt man Forschungsergebnisse um!“ mit Prof. Dr. Sarah Kobel, Mahssa Noori, Stephan Schulan und Janosch Marx als Moderator. Sie wird als Livepodcastfolge von Fitness im Ohr vor Ort beim Aufstiegskongress aufgenommen.

Wie lassen sich Erkenntnisse aus der Konsumentenforschung in konkrete Maßnahmen für Fitnessstudios übersetzen? 

Vertreter des DSSV und von Fitnessunternehmen zeigen, wie Erkenntnisse aus der Studie „Das Image der Fitnessbranche“ in Handlungsmaßnahmen eingeflossen sind. Im Mittelpunkt stehen Transparenz, Trainingssicherheit, Betreuungsqualität und gesellschaftliche Verantwortung. 

Wie Forschung konkrete Veränderungen anstößt

In der „Gesprächsrunde: Create your own Identity – so setzt man Forschungsergebnisse um!“ geben Prof. Dr. Sarah Kobel, Mahssa Noori, Alexander Schopenhauer und Stephan Schulan Einblicke in die DSSV-Qualitätsoffensive. Janosch Marx begleitet die Gesprächsrunde als Moderator. Dabei geht es auch um die Frage, wie gemeinsame Werte und klare Prinzipien Vertrauen und Orientierung stärken und die gesellschaftliche Relevanz der Fitnessbranche fördern können.

Fitness im Ohr – erstmals live beim Aufstiegskongress 2026!

Die Gesprächsrunde wird als Podcastfolge live beim Aufstiegskongress vor Publikum aufgenommen.

Sichere dir jetzt dein Ticket für den Aufstiegskongress 2026 und sei bei der ersten Liveaufnahme von Fitness im Ohr dabei!

WANN? Freitag, den 9. Oktober 2026, 13:30–14:15 Uhr

WO? Aufstiegskongress, m:con Congress Center Rosengarten, Hörsaal Arnold Schönberg

Über die Referentinnen und Referenten

Portraitfoto von Prof. Dr. Sarah Kobel

Prof. Dr. Sarah Kobel

Prof. Dr. Sarah Kobel leitet seit 2021 die Abteilung Wissenschaft und Forschung an der Deutschen Hochschule für Prävention- und Gesundheitsmanagement (DHfPG). Als promovierte Konsumentenverhaltensforscherin besitzt sie fundierte Kenntnisse in der Konzeption, Durchführung und Auswertung empirischer Untersuchungen. Sie betrachtet hierbei alles aus der Perspektive der Kunden, um deren oftmals komplexes Verhalten verstehen und erklären zu können. Für die DHfPG führt sie zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen im Fitnessmarkt durch, jüngst die „Typologie der Fitnesstreibenden 2024“.

Foto: DHfPG/BSA

Porträtbild von Mahssa Noori

Mahssa Noori

Die Wirtschaftswissenschaftlerin Mahssa Noori stieg 2018 beim Essener Fitnessunternehmen FitX als Business Development Managerin ein und wurde im Oktober 2022 in die Position des Managing Director berufen. In ihrer Rolle verantwortet sie die strategischen Bereiche Nachhaltigkeit und Recht sowie die politische Kommunikation für den Kettenbetreiber FitX, der mit seinen über 110 Standorten der nach Mitgliederzahl zweitgrößte deutsche Fitnessanbieter ist. Zuvor leitete sie bei einem führenden Unternehmen im Forderungsmanagement den Bereich Kundenmanagement und verantwortete die strategische Weiterentwicklung des Geschäftsfeldes sowie die Einführung digitaler Serviceprozesse. Foto: FitX Deutschland GmbH

Porträtbild Alexander Schopenhauer

Alexander Schopenhauer

Alexander Schopenhauer ist Director Operations und Prokurist bei Fitness First Germany. Er verantwortet das operative Geschäft in Deutschland und Österreich mit über 230 Clubs sowie die Integration neuer Marken und Standorte. Seit 2007 arbeitet er in der Fitnessbranche, seit 2017 bei Fitness First. Seine Erfahrung aus dem operativen Geschäft verbindet er heute mit strategischer Verantwortung. Er hat einen Master in Sportmanagement mit Schwerpunkt Organisationsentwicklung und Management. Für ihn gehören wirtschaftlicher Erfolg, gute Führung und ein starkes Mitgliedererlebnis zusammen. Sein Anspruch ist es, die Mission von Fitness First im Cluballtag erlebbar zu machen und Veränderungen gemeinsam mit den Teams erfolgreich umzusetzen.

Foto: LifeFit Group

Portraitfoto von Stephan Schulan

Stephan Schulan

Stephan Schulan ist Gründer und CEO von all inclusive Fitness, einem der am schnellsten wachsenden Unternehmen der Fitnessbranche. Mit 24 Jahren übernahm er sein erstes Fitnessstudio, 2008 gründete er das heutige all inclusive Fitness. Heute steht das Unternehmen für fast 200 Clubs, knapp 750.000 Mitglieder und über 3.000 Mitarbeitende. Auch durch seine Funktionen in den Verbänden der deutschen Fitnessindustrie treibt Stephan Schulan die positive Wahrnehmung und Weiterentwicklung der Branche voran. Sein zukunftsorientiertes Leadership basiert auf digitaler Führung und konsequenter Kundenzentrierung. Dabei treiben ihn Leidenschaft, Innovationskraft und die Vision an, die Fitnessbranche nachhaltig zu verändern.

Foto: all inclusive Fitness

Porträt eines Mannes (Janosch Marx, CEO fitness MANAGEMENT) mit braunen Haaren und Bart, frontal, weißes Hemd, neutraler Hintergrund, runder Bildausschnitt.

Janosch Marx

Janosch Marx ist Geschäftsführer des Fachverlags fitness MANAGEMENT und Vorstandsmitglied des DSSV e. V. – Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen. Zudem engagiert er sich als Vorstandsmitglied von EuropeActive, dem europäischen Fitnessstudioverband. In diesem Rahmen begleitet er unter anderem die europäische Fitnesskampagne #BEACTIVE sowie die nationale „United let’s move.“-Kampagne in Deutschland und Österreich. Darüber hinaus ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) tätig und betreut verschiedene Marktstudien, darunter die „Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft“.

Foto: fitness MANAGEMENT

Alle Hintergründe und Tickets zum Aufstiegskongress am 9. und 10. Oktober 2026 in Mannheim – veranstaltet von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und der BSA-Akademie – findest du im Artikel Aufstiegskongress 2026: Wirkung durch Identität und auf der Aufstiegskongress-Website.

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Janosch Marx und Prof. Dr. Sarah Kobel neben dem Schriftzug „Fitness im Ohr – Zielgruppe 60+“

Generation Ü im Ohr

Prof. Dr. Sarah Kobel erklärt, warum Studios Menschen über 60 stärker nach Trainingsmotiven und Bedürfnissen statt nach ihrem Alter ansprechen sollten.
Zwei Personen trainieren mit roten Battle Ropes; Logos von all inclusive Fitness und „United let’s move.“ sind eingeblendet.

all inclusive Fitness bei „United let’s move.“

all inclusive Fitness nimmt mit knapp 200 Studios an „United let’s move.“ 2026 teil.
Junge Erwachsene trainieren gemeinsam mit Langhanteln und Kettlebells in einem Fitnessstudio.

Gen Z als Zielgruppe

Beim Aufstiegskongress 2026 zeigt Bastian Thum, wie Studios mit Coaching, Community und digitalen Angeboten die Gen Z langfristig binden können.
Lächelnder Mann in weißem Sportoberteil vor orangefarbenem Hintergrund mit fM-Logo.

Karriere mit Sinn gestalten

DHfPG-Absolvent Welday Mebrahtu verbindet Studium mit Unternehmertum und fördert mit der Active Kids Academy Bewegung und Entwicklung bei Kindern.
Vier Personen (Stephan Schulan, Doris Gartner, Dr. Stefan Rauscher & Stefani Rauscher) stehen gemeinsam in einem hellen Büroraum vor einer Fensterfront

200er-Marke geknackt

all inclusive Fitness übernimmt fünf FitStop-Clubs und wächst damit auf 202 Standorte und mehr als 730.000 Mitglieder.
Frau mit Tablet und Mann mit Smartphone im Gespräch am Empfang eines Fitnessstudios.

KI trifft Mensch

Prof. Dr. Sabine Kind zeigt, wie KI-Kompetenz und Deep Human Skills Fitness- und Gesundheitsanbieter bei der Transformation unterstützen können.