Trainingsbetreuung: Von Wearables bis Künstliche Intelligenz

Wearables, KI und Co.: Andreas Barz präsentiert auf dem Aufstiegskongress 2024 den richtigen Einsatz digitaler Unterstützungstechnologien im Training.
Lesezeit: 2 Minuten
Top-Referent Andreas Barz spricht beim Aufstiegskongress 2024 über digitale Trainingsbetreuung
Top-Referent Andreas Barz spricht beim Aufstiegskongress 2024 über digitale Trainingsbetreuung
Vorteile von Wearables, KI und digitalen Plattformen: Wir stellen Ihnen heute einen Vortrag vom Aufstiegskongress 2024 mit neuen Erkenntnissen vor: Andreas Barz hält den Vortrag 'Smart Fitness – Potenziale digitaler Trainingstechnologien inklusive KI'.

Digitale Technologien werden in Zukunft eine immer wichtigere Rolle im Fitness- und Gesundheitsbereich spielen. Fortschrittliche Werkzeuge wie Künstliche Intelligenz (KI), Wearables und digitale Plattformen ermöglichen nicht nur eine präzise Erfassung und Analyse von Leistungs- und Gesundheitsparametern, sondern auch eine verbesserte, datengestützte Trainingsplanung.

Aufstiegskongress-Ticket sichern

Durch den gezielten Einsatz dieser Technologien haben qualifizierte Trainerinnen und Trainer die Möglichkeit, ihre Angebote individueller zu gestalten und sich als ganzheitliche Gesundheitsexpertinnen und -experten zu positionieren.

Andreas Barz beleuchtet in seinem Vortrag 'Smart Fitness – Potenziale digitaler Trainingstechnologien inklusive KI' die aktuellen Chancen digitaler Technologien in der Trainingsbegleitung und liefert Praxisbeispiele sowie Anregungen zur Umsetzung.


WANN? Samstag, 12. Oktober 2024, 11:15 bis 12:00 Uhr

WO? Gustav Mahler Saal, m:con Congress Center Rosengarten


Über den Referenten

Andreas Barz

Andreas Barz ist Fitnessökonom und Sportwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Gesundheitssport. Er ist Dozent und Autor im Bereich Trainingswissenschaft an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und der BSA-Akademie.

Darüber hinaus verfügt er über langjährige Erfahrung als Personaltrainer und war in verschiedenen Fitnessstudios tätig. Als Doktorand am Universitätsklinikum Homburg forscht er über den Einsatz von Training beim Post-COVID-Syndrom.


Alle Hintergründe zum Aufstiegskongress am 11. und 12. Oktober 2024 in Mannheim – veranstaltet von der Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG), der BSA-Akademie und der BSA-Zert – lesen Sie im Artikel 'Einfach machen'.

Jetzt Ticket sichern!

Treffpunkt der Fitness- und Gesundheitsbranche: der Aufstiegskongress 202 mit dem Motto: ‚Einfach MACHEN – EINFACH machen!‘ am 11. und 12. Oktober in Mannheim

fitness MANAGEMENT: offizieller Partner 2024 Aufstiegskongress – Fachkongress für aktive Gesundheitsgestalter

Wir sind Partner des Aufstiegskongresses und Sie finden uns an unseren Stand 16 zusammen mit dem DSSV im Rahmen der Partner-Ausstellung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und den Branchenaustausch.

Weitere Partner

Aufstiegskongress – Partner 2024
fitness management - newsletter

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

An einer Bushaltestelle hängt ein Plakat mit der Aufschrift „POWERGY FITNESS – Deine Ziele. Unsere Mission.“ Daneben befinden sich eine eine sportliche Frau mit Hantel und ein muskulöser Mann mit Battle Ropes. Sie werben für ein Fitnessstudio und ein kostenloses Probetraining. Unten steht: „Jetzt gratis Probetraining“.

Wie wirkt Werbung?

Eine Masterarbeit untersucht die Wirkung von Fitnesswerbung auf Konsumentinnen und Konsumenten. Teilnehmende für eine branchenrelevante Online-Umfrage gesucht.
Innenraum eines Büros mit Schreibtisch und Monitor, eine Frau sitzt auf einem Bürostuhl und streckt die Arme nach oben, Logos der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement und der BSA-Akademie sind eingeblendet, Hinweis auf den FIBO Congress 2026 oben rechts.

BGM neu gedacht

Tabus im BGM brechen: Zwei Expertinnen der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 neue Ansätze für BGM vor.
Ein Richterhammer liegt im Vordergrund auf einem Tisch. Im Hintergrund ist unscharf ein Laptop mit einer Videokonferenz zu sehen, in der mehrere Personen zugeschaltet sind.

Rechtssicher durch 2026

Das DSSV Online-Seminar „Wir gestalten Ihr Recht“ informiert kostenfrei zu Gesamtpreisangabe und Scheinselbstständigkeit.
Grafik zu dem Podcast Fitness im Ohr mit Janosch Marx und Volker Lichte zum Thema „Supersportjahr 2026“

Supersportjahr im Ohr

Was können Fitnessstudios vom Spitzensport lernen? Volker Lichte erklärt im Podcast Fitness im Ohr, welche Prinzipien aus Olympia und WM den Studioalltag besser machen.

Aufstiegskongress 2026

Der Aufstiegskongress 2026 bietet bis zum 10. August Early-Bird-Tickets für 49 Euro an. Er findet am 9. und 10. Oktober in Mannheim statt.

Zweites Studio im Ohr

Ralf Trierweiler (juka dojo Fitness Club) zeigt in der neuen Podcastfolge, welche Faktoren beim Schritt vom ersten zum zweiten Studio entscheidend sind und welche Fehler vermieden werden sollten.