Trainingsbetreuung: Von Wearables bis Künstliche Intelligenz

Wearables, KI und Co.: Andreas Barz präsentiert auf dem Aufstiegskongress 2024 den richtigen Einsatz digitaler Unterstützungstechnologien im Training.
Lesezeit: 2 Minuten
Top-Referent Andreas Barz spricht beim Aufstiegskongress 2024 über digitale Trainingsbetreuung
Top-Referent Andreas Barz spricht beim Aufstiegskongress 2024 über digitale Trainingsbetreuung
Vorteile von Wearables, KI und digitalen Plattformen: Wir stellen Ihnen heute einen Vortrag vom Aufstiegskongress 2024 mit neuen Erkenntnissen vor: Andreas Barz hält den Vortrag 'Smart Fitness – Potenziale digitaler Trainingstechnologien inklusive KI'.

Digitale Technologien werden in Zukunft eine immer wichtigere Rolle im Fitness- und Gesundheitsbereich spielen. Fortschrittliche Werkzeuge wie Künstliche Intelligenz (KI), Wearables und digitale Plattformen ermöglichen nicht nur eine präzise Erfassung und Analyse von Leistungs- und Gesundheitsparametern, sondern auch eine verbesserte, datengestützte Trainingsplanung.

Aufstiegskongress-Ticket sichern

Durch den gezielten Einsatz dieser Technologien haben qualifizierte Trainerinnen und Trainer die Möglichkeit, ihre Angebote individueller zu gestalten und sich als ganzheitliche Gesundheitsexpertinnen und -experten zu positionieren.

Andreas Barz beleuchtet in seinem Vortrag 'Smart Fitness – Potenziale digitaler Trainingstechnologien inklusive KI' die aktuellen Chancen digitaler Technologien in der Trainingsbegleitung und liefert Praxisbeispiele sowie Anregungen zur Umsetzung.


WANN? Samstag, 12. Oktober 2024, 11:15 bis 12:00 Uhr

WO? Gustav Mahler Saal, m:con Congress Center Rosengarten


Über den Referenten

Andreas Barz

Andreas Barz ist Fitnessökonom und Sportwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Gesundheitssport. Er ist Dozent und Autor im Bereich Trainingswissenschaft an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und der BSA-Akademie.

Darüber hinaus verfügt er über langjährige Erfahrung als Personaltrainer und war in verschiedenen Fitnessstudios tätig. Als Doktorand am Universitätsklinikum Homburg forscht er über den Einsatz von Training beim Post-COVID-Syndrom.


Alle Hintergründe zum Aufstiegskongress am 11. und 12. Oktober 2024 in Mannheim – veranstaltet von der Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG), der BSA-Akademie und der BSA-Zert – lesen Sie im Artikel 'Einfach machen'.

Jetzt Ticket sichern!

Treffpunkt der Fitness- und Gesundheitsbranche: der Aufstiegskongress 202 mit dem Motto: ‚Einfach MACHEN – EINFACH machen!‘ am 11. und 12. Oktober in Mannheim

fitness MANAGEMENT: offizieller Partner 2024 Aufstiegskongress – Fachkongress für aktive Gesundheitsgestalter

Wir sind Partner des Aufstiegskongresses und Sie finden uns an unseren Stand 16 zusammen mit dem DSSV im Rahmen der Partner-Ausstellung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und den Branchenaustausch.

Weitere Partner

Aufstiegskongress – Partner 2024

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Instruktor:innen von morgen

Wie Studios neue Instruktor:innen aus ihren Classes rekrutieren können. Ein Interview mit Sebastian Jaramillo.
Der Extrem-Sportler Jonas Deichmann steht auf der Bühne in einem vollbesetzten Saal beim Aufstiegskongress 2024 und berichtet von seinem Triathlon um die Welt. Auf Bildschirmen sind Impressionen vom Triathlon zu sehen. Oben rechts ist das Logo des Aufstiegskongress mit dem Datum für 2025: 10. und 11. Oktober.

Aufstiegskongress 2025

Lässt dich das Motto des Aufstiegskongresses 2025 aufhorchen? Dann melde dich gleich an und erlebe praxisnahe Impulse und Networking.

Eckdaten DACH

Fitnesswirtschaft DACH 2025: Studie präsentiert Marktdaten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Jetzt zur Online-Konferenz anmelden!

Team FC nominiert

Für die Vorstandswahlen des 1. FC Köln im Herbst 2025 tritt DHfPG-Dozent Prof. Dr. Ulf Sobek zusammen mit Jörn Stobbe und Dr. Jörg Alvermann als 'Team FC' an.
Ein geteiltes Bild. Links: Gruppe macht Bodenübungen im Kursraum, Thema 'Assessment Wirbelsäule' wird projiziert. Rechts: Porträt von Annika Birringer, Absolventin der DHfPG im grünen Poloshirt, sie lächelt freundlich in die Kamera.

Nachwuchsförderung mit dualem Studium

Bei ihrem dualen Studium an der DHfPG konnte Annika Birringer Arbeiten und Lernen verbinden. Im Interview zeigen sie und ihr Geschäftsführer weitere Vorteile auf.
Querformatiger Werbebanner mit gelbem Hintergrund. Links steht eine sportlich gekleidete, lachende Frau. Rechts davon in großer schwarzer Schrift: 'BSA-Bildungsdeal'. In weißer Schrift steht: '20 % Rabatt sichern! Vom 1. bis 30. Juni 2025'. Darunter der Text: 'Bildung schafft Aufstieg – und der beginnt genau jetzt.' Am rechten Rand ist das Logo der BSA-Akademie platziert.

20 % auf BSA-Lehrgänge* sichern!

20 Prozent Rabatt im Juni auf BSA-Lehrgänge sichern – mit dem Code 'Bildungsdeal' jetzt flexibel und praxisnah weiterbilden.