Home > Artikel
ARTIKEL
Tauche ein in eine riesige Auswahl an Artikeln aus den beiden Fachmagazinen fitness MANAGEMENT international (fMi) und medical fitness and healthcare (mfhc) rund um Fitness, Gesundheit, Management, Markt und DSSV. Mit der praktischen Filterfunktion nach Ausgabe findest du genau die Beiträge, die dich interessieren – schnell & gezielt!
- -Anzeige-
Extremsportler Jonas Deichmann absolviert 120 Triathlons in 120 Tagen: Interview mit dem Aufstiegskongresses 2024 Keynote-Speaker. Mit Video.
Digitalisierung, Fachkräftemangel, neue Zielgruppen – wie zwei Studioinhaber diese Herausforderungen meistern und ihr Studio erfolgreich weiterentwickeln.
Die Fitnessbranche wandelt sich: Erfahren Sie im Interview, wie das Im|Puls DAS Gesundheitsstudio Herausforderungen meistert und Strategien anpasst.
Eine DHfPG-Studie identifiziert erstmals sechs unterschiedliche Fitnesstypen auf dem deutschen Markt und liefert wichtige Handlungsempfehlungen für die Praxis.
Das Verhältnis von Belastung und Erholung im Training: Ein Kommentar von Prof. Dr. Thomas Wessinghage, ehemaliger Leistungssportler und 1. Vorsitzender des DSSV e.V.
Eine Erfolgsgeschichte: Der Aktivpark Kall wurde 2021 durch die Flut komplett zerstört, mit neuem Konzept wieder aufgebaut und wird nun in der dritten Generation geleitet.
Mitgliedergewinnung, Kooperationen, Inklusion: Der #BEACTIVE DAY steht im Zeichen Menschen in Bewegung zu bringen. Machen auch Sie mit einer Aktion mit!
Kinder als interessante Zielgruppe: Wie sehr die Bewegung in der Krise gelitten hat und wie ein tolles Gruppentraining im Fitnessstudio gestaltet werden kann.
Albert Busek über sein Berufsleben als Zeitschriftenmacher und Studiobetreiber sowie seinen Einsatz für die Aus- und Weiterbildung in der Fitnessbranche.
Was zeichnet gute Trainerinnen und Trainer aus und wie wichtig sind persönliche Eigenschaften? Eileen Post, Sebastian Jaramillo und Michael Folz geben Antworten.
Das Rückgrat eines erfolgreichen Studios: das professionelle Trainerteam. Es ist Aushängeschild und Wettbewerbsvorteil zugleich. So setzen Sie es erfolgreich ein.
- -Anzeige-
B.Sc. Sport-/Gesundheitsinformatik angepasst: DHfPG-Studierende erhalten noch mehr Wahlmöglichkeiten, um ihr duales Studium individuell zu gestalten.
Mit welchen Maßnahmen können Sie der Herausforderung Fachkräftemangel in Ihrem Unternehmen konkret begegnen? So binden Sie qualifizierte Mitarbeitende langfristig.
- -Anzeige-
Ausnahmeathlet Ronnie Coleman spricht im fM Interview über die Bedeutung der FIBO für das Bodybuilding, den Support der Fans sowie seine besondere Beziehung zu Panatta.
Regelmäßig treten Mitglieder mit dem Wunsch an das Fitnessstudio heran, den Vertrag für eine gewisse Zeit pausieren zu lassen. Aber wie ist die Rechtslage?
Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die Arbeit von Trainer:innen? Diese Frage haben wir an Expert:innen zur Beantwortung weitergegeben.
Welche Schutzmaßnahmen müssen Mitarbeitende einhalten, damit Fitnessstudios für alle Corona-Regeln gewappnet sind? Gibt es etwa eine Impfpflicht?
- -Anzeige-
Bernd Reichle & Wolf Harwath, Geschäftsführer der milon Gruppe, im Interview über Veränderungen seit der Übernahme von five & ein Ausblick auf 2022.
Daniel Gier erklärt, welche Maßnahmen das hybride Anlagenkonzept aus Physiotherapie und Fitnesstraining bei MedAix so erfolgreich machen.
Christian Graupner vom aktiVital in Dessau erläutert, wie das hybride Anlagenkonzept aus Fitnesstraining und Physiotherapie erfolgreich gestaltet werden kann.
Hybrid einmal anders – der Begriff lässt sich auch perfekt auf die Verknüpfung von Physiotherapie und Fitnesstraining unter einem Dach übertragen.
Per App zu mehr Kundenzufriedenheit. Mit dieser Studie setzen wir unsere Online-Rubrik 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
- -Anzeige-
Digitalisierung und Gesundheit: Die FIBO präsentiert nach der Corona-Zwangspause alles rund um ein gesundes Leben und Business wieder vor Ort in Köln.
Regelmäßiges Fitnesstraining beeinflusst die Zellgesundheit positiv im Hinblick auf die Prävention sowie die Therapie und Nachsorge von Krebserkrankungen.
DSSV e.V. Präsidentin Birgit Schwarze spricht in ihrem Kommentar über die Verbesserung der Branchenlage, die Eckdaten und ein Modellprojekt im Saarland.