FitX, Rot-Weiss Essen und ESSENER CHANCEN zeigen Rassismus die Rote Karte

Ein gemeinsames Zeichen gegen Rassismus setzen FitX, Rot-Weiss Essen und die ESSENER CHANCEN.
Lesezeit: < 1 Minuten
-Anzeige-
FitX, Rot-Weiss Essen und ESSENER CHANCEN zeigen Rassismus die Rote Karte
FitX, Rot-Weiss Essen und ESSENER CHANCEN zeigen Rassismus die Rote Karte
In einer Kooperation setzen FitX, Rot-Weiss Essen und die ESSENER CHANCEN ein deutliches Zeichen gegen Rassismus. Das RWE-Heimspiel am 9. März 2025 im Stadion an der Hafenstraße gegen Waldhof Mannheim steht unter dem Motto 'Rote Karte für Rassismus'.

Im Rahmen des Aktionsspieltages werden Menschen aus einem Übergangswohnheim, einer internationalen Verselbständigungswohngruppe und unbegleitete minderjährige Flüchtlinge ins Stadion eingeladen. 

Außerdem sind Schülerinnen und Schüler der Alfred-Krupp-Schule und des Gymnasiums Essen-Überruhr zu Gast – beide Schulen sind Kooperationspartner der ESSENER CHANCEN im Projekt 'Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage'.

Sport überwindet Grenzen

Markus Vancraeyenest, CEO der FitX Holding SE, betont: „Durch das Angebot in unseren Studios können täglich Grenzen, die im Alltag zwischen Menschen bestehen, überwunden werden.“

Sprachbarrieren verlieren ihre Bedeutung und der soziale Status tritt in den Hintergrund.

Und weiter: „Sport verbindet und fördert Gemeinschaft – und genau das möchten wir auch über unsere Studios hinaus unterstützen.“

„Deshalb freuen wir uns umso mehr, Teil dieses besonderen Aktionsspieltages zu sein“, sagt Markus Vancraeyenest abschließend.

Auch unsere Mannschaft auf dem Platz ist bunt und zeigt, dass es nur miteinander geht.

„ESSENER CHANCEN und FitX setzen seit Beginn des Jahres zusammen Antirassismus-Workshops mit Schülerinnen und Schülern im Stadion an der Hafenstraße um“, ergänzt Tani Capitain, Geschäftsführer ESSENER CHANCEN e.V.

Und fügt abschließend hinzu: „Es ist uns wichtig Haltung zu zeigen, Gemeinsamkeit und Zusammenhalt zu leben und niemanden auszugrenzen. Mit dem Aktionsspieltag setzen wir ein Thema ins Rampenlicht, das uns das ganze Jahr über umtreibt.“

Fragen, Feedback oder etwas entdeckt? Lass es uns wissen – wir freuen uns auf deine Nachricht!

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Alles neu bei FitX

FitX hat sein Headquarter modernisiert. Es gibt nun flexible Arbeitskonzepte, neue Räume und eine gelebte Unternehmenskultur.
Zwei Personen trainieren in einem Fitnessstudio mit Hanteln, im Vordergrund das FitX-Logo und der Schriftzug 'Bringt Ausreden ins Schwitzen'.

Motivationsfaktor Humor

'FitX bringt Ausreden ins Schwitzen'. Mit Humor, Fairness und rund um die Uhr geöffneten Studios motiviert die neue Kampagne ganz Deutschland.
Vier Personen stehen neben einem Indoor-Bike vor Bannern von FitX und der Deutschen Herzstiftung. Sie präsentieren die Aktion 'Cycle for Charity'.

Cycle for Charity

Zum Weltherztag sammelten FitX-Mitglieder für die Deutsche Herzstiftung und setzten so ein starkes Zeichen für Herzgesundheit und Prävention.
Eine ältere Frau mit grauen Haaren trainiert lachend an einem Rudergerät im Fitnessstudio. Im Hintergrund sind die Logos von FitX und der Deutschen Herzstiftung zu sehen.

Wie fit ist Deutschland?

FitX und die Deutsche Herzstiftung e.V. zeigen in einer Befragung: Viele Deutsche treiben zu wenig Sport, schätzen ihre Gesundheit schlecht ein und kennen Risiken von Bewegungsmangel nicht.

FitX Tagespässe

Interessierte können FitX unkompliziert kennenlernen: Tagespässe ermöglichen es, ohne Vertragsbindung in 109 Studios zu trainieren.
Moderner Freihantelbereich in einem FitX-Studio mit zahlreichen Hanteln, Trainingsbänken und Spiegelwänden. An der Wand der Slogan 'FOR ALL OF US'.

Training zur Miete

Im Berliner Schillerpark Center entsteht ein neues FitX-Studio. Der Fitnessbetreiber hat dort einen langfristigen Mietvertrag unterzeichnet.