FitX, Rot-Weiss Essen und ESSENER CHANCEN zeigen Rassismus die Rote Karte

Ein gemeinsames Zeichen gegen Rassismus setzen FitX, Rot-Weiss Essen und die ESSENER CHANCEN.
Lesezeit: < 1 Minuten
-Anzeige-
FitX, Rot-Weiss Essen und ESSENER CHANCEN zeigen Rassismus die Rote Karte
FitX, Rot-Weiss Essen und ESSENER CHANCEN zeigen Rassismus die Rote Karte
In einer Kooperation setzen FitX, Rot-Weiss Essen und die ESSENER CHANCEN ein deutliches Zeichen gegen Rassismus. Das RWE-Heimspiel am 9. März 2025 im Stadion an der Hafenstraße gegen Waldhof Mannheim steht unter dem Motto 'Rote Karte für Rassismus'.

Im Rahmen des Aktionsspieltages werden Menschen aus einem Übergangswohnheim, einer internationalen Verselbständigungswohngruppe und unbegleitete minderjährige Flüchtlinge ins Stadion eingeladen. 

Außerdem sind Schülerinnen und Schüler der Alfred-Krupp-Schule und des Gymnasiums Essen-Überruhr zu Gast – beide Schulen sind Kooperationspartner der ESSENER CHANCEN im Projekt 'Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage'.

Sport überwindet Grenzen

Markus Vancraeyenest, CEO der FitX Holding SE, betont: „Durch das Angebot in unseren Studios können täglich Grenzen, die im Alltag zwischen Menschen bestehen, überwunden werden.“

Sprachbarrieren verlieren ihre Bedeutung und der soziale Status tritt in den Hintergrund.

Und weiter: „Sport verbindet und fördert Gemeinschaft – und genau das möchten wir auch über unsere Studios hinaus unterstützen.“

„Deshalb freuen wir uns umso mehr, Teil dieses besonderen Aktionsspieltages zu sein“, sagt Markus Vancraeyenest abschließend.

Auch unsere Mannschaft auf dem Platz ist bunt und zeigt, dass es nur miteinander geht.

„ESSENER CHANCEN und FitX setzen seit Beginn des Jahres zusammen Antirassismus-Workshops mit Schülerinnen und Schülern im Stadion an der Hafenstraße um“, ergänzt Tani Capitain, Geschäftsführer ESSENER CHANCEN e.V.

Und fügt abschließend hinzu: „Es ist uns wichtig Haltung zu zeigen, Gemeinsamkeit und Zusammenhalt zu leben und niemanden auszugrenzen. Mit dem Aktionsspieltag setzen wir ein Thema ins Rampenlicht, das uns das ganze Jahr über umtreibt.“

Fragen, Feedback oder etwas entdeckt? Lass es uns wissen – wir freuen uns auf deine Nachricht!

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Eine große, bunt gemischte Gruppe junger Menschen posiert lächelnd am Spielfeldrand eines Stadions. Im Hintergrund sind die Tribünen mit einigen Zuschauern zu sehen. Oben links im Bild ist das Logo von FitX und Rot-Weiss Essen zu sehen.

Inklusion im Fokus

Inklusionsspieltag von FitX, Rot-Weiss Essen und ESSENER CHANCEN e.V. vereint Fans mit und ohne Behinderung im Stadion an der Hafenstraße.

EFA 2025

Die Verleihung des European Fitness Awards (EFA) fand erstmals in Berlin statt. Die RSG Group (McFIT, JOHN REED, Gold's Gym) zeichnete Menschen und Projekte der Fitnessindustrie aus.
Eingangsbereich des neuen FitX-Studios in Herten mit modernen Holzelementen und Trainingsgeräten im Hintergrund.

110. FitX Standort

FitX eröffnet am 8. November 2025 in Herten sein 110. Studio mit modernem Trainingskonzept und Eröffnungsangeboten.

Alles neu bei FitX

FitX hat sein Headquarter modernisiert. Es gibt nun flexible Arbeitskonzepte, neue Räume und eine gelebte Unternehmenskultur.
Zwei Personen trainieren in einem Fitnessstudio mit Hanteln, im Vordergrund das FitX-Logo und der Schriftzug 'Bringt Ausreden ins Schwitzen'.

Motivationsfaktor Humor

'FitX bringt Ausreden ins Schwitzen'. Mit Humor, Fairness und rund um die Uhr geöffneten Studios motiviert die neue Kampagne ganz Deutschland.
Vier Personen stehen neben einem Indoor-Bike vor Bannern von FitX und der Deutschen Herzstiftung. Sie präsentieren die Aktion 'Cycle for Charity'.

Cycle for Charity

Zum Weltherztag sammelten FitX-Mitglieder für die Deutsche Herzstiftung und setzten so ein starkes Zeichen für Herzgesundheit und Prävention.