Natalie Klix im Interview: „Wir stellen höchste Ansprüche an unsere Böden“

Als Innenarchitektin für die Großprojekte der RSG Group setzt Natalie Klix auf die Bodenbeläge von sofSURFACES. Ein Interview.
Lesezeit: 2 Minuten
-Anzeige-
Trainingsfläche eines Studios mit Kraftgeräten und sofSURFACES-Bodenbelag für gelenkschonendes Training.
RSG Group setzt bei Bodenbelägen auf sofSURFACES
Sportböden als Grundlage für Performance, Sicherheit und ein optimales Trainingserlebnis. Natalie Klix, Senior Interior Designer der RSG Group, erläutert, warum sie sich für sofSURFACES entschieden hat.

fMi: Die RSG Group führt als Kette Großbauprojekte durch. Welche Ansprüche muss der Bodenbelag der Studios in Bezug auf Funktionalität, Schalldämmung, Vielseitigkeit, Nachhaltigkeit und Installation erfüllen?

Natalie Klix: Als eine der größten Fitnesscompanys Deutschlands stellen wir an unsere Sportböden höchste Ansprüche. Für uns ist der Sportboden ein zentrales Qualitätsmerkmal, das maßgeblich zur Trainingserfahrung unserer Mitglieder beiträgt und die Grundlage für Performance, Sicherheit und ein starkes Trainingserlebnis bildet.

Gerade im Kraft- und Functional-Bereich, wo mit hohen Gewichten, dynamischen Bewegungen und intensiven Intervallen gearbeitet wird, muss der Boden extrem belastbar sein und gleichzeitig Stabilität sowie gezielte Dämpfung bieten. Er soll schwere Lifts sicher tragen, Stöße durch fallende Gewichte absorbieren, bei kraftvollen Übungen die Gelenke schützen und mit einer rutschhemmenden Oberfläche für zusätzliche Sicherheit sorgen. Gleichzeitig spielt die akustische Performance eine wichtige Rolle. Sportbodensysteme müssen den Aufprall- und Trittschall spürbar und effektiv reduzieren und so eine angenehme Trainingsatmosphäre schaffen – sowohl für unsere Mitglieder als auch für angrenzende Flächen.

Unsere Studios stehen für ein breites und innovatives Trainingsangebot. Entsprechend flexibel muss auch der Boden sein. Er muss unterschiedlichste Trainingsformate ermöglichen und sich gleichzeitig harmonisch in unser zeitgemäßes Studiodesign integrieren lassen. Der Boden muss einen schnellen Einbau ermöglichen und – falls notwendig – einen unkomplizierten Austausch einzelner Elemente, was Flexibilität bei unseren Modernisierungen schafft und uns hilft, unsere Studios kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Auch Nachhaltigkeit rückt immer stärker in unseren Fokus, so investieren wir bewusst in langlebige, emissionsarme und möglichst recyclingfähige Materialien, um Qualität und ökologische Verantwortung miteinander zu verbinden.

Wie trägt der Bodenbelag zum Trainingserlebnis bei?

Er bildet die Grundlage für Performance, Sicherheit und ein intensives Trainingserlebnis.

Im Kraft- und Functional-Bereich sorgt er dafür, dass hohe Gewichte sicher bewegt werden können und dynamische Übungen kontrolliert ausgeführt werden. Die Kombination aus Stabilität und gezielter Dämpfung unterstützt eine optimale Kraftübertragung, schützt gleichzeitig die Gelenke und gibt unseren Mitgliedern ein sicheres Gefühl bei jedem Lift und jeder Bewegung.

Über die Interviewpartnerin

Blonde Frau mit Brille in schwarzem Shirt lächelt in die Kamera

Natalie Klix

Seit 2022 arbeitet Natalie Klix als Senior Interior Designer bei der RSG Group.

Sie absolvierte einen Bachelor of Arts in Architektur an der Fachhochschule Erfurt und anschließend einen Master of Science in Architektur an der Berliner Hochschule für Technik. Zuvor erwarb sie einen Gesellenbrief als Tischlerin an der Meisterschule für Handwerker Kaiserslautern. Ergänzend studierte sie Chinesisch an der Guangdong University of Foreign Studies.

Foto: privat

Auch visuell und haptisch prägt der Boden das Studioerlebnis. Er unterstützt die Zonierung verschiedener Trainingsbereiche, fügt sich harmonisch in unser Studiodesign ein und vermittelt bereits beim Betreten des Raums Professionalität und Qualität.

So wird der Sportboden zur Basis für ein Training auf höchstem Niveau – funktional, sicher, komfortabel und nachhaltig.

fitness management - abo

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Zwei Ansichten des neuen Büros der RSG Group mit Eingangsbereich und Galerieebene im Bötzow Areal

Neues Büro für RSG

Die RSG Group hat ihr neues Büro auf dem Bötzow Areal in Berlin bezogen und setzt auf moderne Zusammenarbeit.

Alleiniger CEO

Brad Reynolds übernimmt mit sofortiger Wirkung die alleinige Führung der RSG Group USA (Gold’s Gym), Danny Waggoner wird Chief Operating Officer.
Reihe schwarzer Matrix-Laufbänder links im Vordergrund, mittig ein breiter Holzweg, rechts Krafttrainingsgeräte in Grün und Braun. Oben rechts McFIT-Logo mit dem Schriftzug „Einfach gut aussehen.“ Unten links fM-Logo, unten rechts der Hinweis „Foto: McFIT“.

Jetzt auch im Ruhrgebiet

McFIT eröffnet in Bochum Hofstede das erste modernisierte Studio im „McFIT – Das Original“-Look im Ruhrgebiet und erweitert das Angebot umfassend.
Fitnessstudio mit Trainingsgeräten und Hantelablage, eingeblendetes Porträt von Brennan Prins

Innovation von Fitnessböden

Brennan Prins erläutert die Strategie von sofSURFACES mit Fokus auf Spezialisierung, Innovation, Qualitätskontrolle sowie Nachhaltigkeit und langfristiges Wachstum.
Empfangsbereich von JOHN REED Wien Oper mit Tresen, Sitzgelegenheiten und Clublogo

Fitness trifft Oper

JOHN REED eröffnet seinen vierten Club in Wien und kombiniert auf mehr als 2.000 Quadratmetern Training, Musik, Design, Reformer-Pilates und Wellnessangebote.
Im Vordergrund sitzen drei Männer auf einem runden grünen Polster; links, mittig und rechts dahinter stehen fünf weitere Erwachsene. Die Gruppe blickt frontal in die Kamera. Der Raum hat rote Backsteinwände, Rundbögen, große dunkle Fenster, einen grauen Teppich im Vordergrund und dunkle Wandflächen rechts.

USC x RSG

RSG Group, Wellhub und Urban Sports Club verlängern ihre exklusive Partnerschaft und öffnen mehr als 283 RSG-Standorte für Corporate-Wellbeing-Mitglieder in Europa.