EGYM Kongress in Düsseldorf vereint Branche und zeigt Innovationen 2026

Beim EGYM Kongress 2026 in Düsseldorf präsentiert das Unternehmen neue Geräte und Strategien. Rund 1.200 Akteure der Branche diskutieren dort über Innovationen, Prävention und die Zukunft der Fitnessbranche.
Lesezeit: 4 Minuten
-Anzeige-
Beim EGYM Kongress 2026 in Düsseldorf trafen sich rund 1.200 Akteure der Fitness- und Gesundheitsbranche. Im Mittelpunkt standen Innovationen wie die Smart Strength Series 3 und die strategische Vision eines integrierten Betriebssystems für Fitness und Wohlbefinden. Parallel dazu veranstaltete EGYM weitere Kongresse in Lyon, London und Valencia.

AUF EINEN BLICK

  • Event: Rund 1.200 Kunden und Branchenvertreter nahmen am EGYM Kongress 2026 in Düsseldorf teil.
  • Innovation: EGYM stellte die neue Smart Strength Series 3 mit 18 Geräten vor.
  • Strategie: Das Unternehmen positioniert sich stärker als Betriebssystem für Fitness und Wellbeing.
  • International: Parallel fanden weitere EGYM Kongresse in Lyon, London und Valencia statt.
  • Nachwuchsförderung: Das Projekt Future Champions unterstützt junge Athletinnen und Athleten mit Spendengeldern aus dem Event.

Beim EGYM Kongress 2026 in Düsseldorf kamen rund 1.200 Kunden, Partner und Branchenakteure zusammen. Das Event vereinte nach Unternehmensangaben etwa 30 Prozent der Entscheidungsträger des Marktes und stand im Zeichen eines Jubiläums für die EGYM Community.

Es war also mehr als nur ein Kongress: Es war ein Jubiläumsfest für die Mitglieder der EGYM Familie. Im The Frame versammelten sich rund 1.200 Kunden und langjährige Wegbegleiter, um mit EGYM gemeinsam einen Blick in die Zukunft der Branche zu werfen.

Das Event stand ganz im Zeichen der Wertschätzung für die Kunden, die EGYM seit Jahren die Treue halten und die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens erst möglich machen.

Ohne die Treue und das ehrliche Feedback der Studios wäre der heutige Erfolg nicht denkbar.

Jan Scherzer eröffnete den Tag mit einem tief empfundenen Dank für die gemeinsame Reise. Anstatt auf „Tech-Theater“ zu setzen, konzentriere sich EGYM auf das, was zähle: echte Innovationen für den Studioalltag.

EGYM präsentiert Smart Strength Series 3

Ein Höhepunkt des EGYM Kongresses war die Präsentation der Innovationen 2026. In einer Licht- und Nebelshow öffnete sich der Vorhang und gab die neue Smart Strength Series 3 frei. 18 neue Geräte, die durch optimierte Ergonomie, 3D-geformte Polster und eine tiefgreifende Softwareintegration bestechen, werden künftig für ein vollkommen neues Trainingserlebnis in den Studios sorgen.

EGYM Geschäftsführer und CFO Patrick Meininger betonte im Dialog mit Moderator Markus Othmer die Vision, das Bewusstsein für Gesundheit von der reaktiven Behandlung hin zur proaktiven Prävention zu verschieben.

Branchenexpertise aus Wissenschaft, Wirtschaft und Sport

Dabei stellte EGYM sein neu positioniertes Betriebssystem für Fitness und Wohlbefinden vor, das Hardware, Datenintelligenz und Betrieb erstmals konsequent zusammenführt. Weitere Informationen zu den Innovationen gibt es hier auf der EGYM Website.

Die Hardware ist der Körper, die Software ist die Seele.

Das Programm wurde durch Panels mit Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Sport ergänzt. Zu den Referenten und Diskussionsteilnehmern des Tages gehörten Dr. Anne Latz, Toan Nguyen, Florian Eibl sowie die Professoren Dr. Martin Halle, Dr. Markus Enderle und Dr. Sven Nahnsen. Techinvestor Frank Thelen und Handballweltmeister Dominik Klein lieferten zusätzliche Impulse, während Markus Othmer durch den Tag moderierte.

EGYM und das Projekt „Future Champions“

Für einen besonderen Moment der Verbundenheit sorgte die Fortführung des Projekts „Future Champions“. Es unterstützt Clara Hegemann (Hammerwurf), Nicolai Sommer (Paralympics-Tischtennis) und Anya Atesli (Taekwondo) sowie den Handballcampus München.

Gemeinsam mit Markus Othmer und dem ehemaligen Schwimmweltmeister Christian Tröger fördert EGYM Nachwuchssportler auf ihrem Weg zu internationalen Wettkämpfen.

Unter großzügiger Unterstützung der Gäste kam eine Spendensumme von 5.000 Euro zusammen, die ohne Umwege an die Athleten fließt. Unter den Besuchern waren außerdem die Munich Ravens, deren offizieller Fitnesstechnologiepartner EGYM seit Anfang 2026 ist.

Parallel zum EGYM Kongress in Düsseldorf fanden weitere Kongresse in Lyon, London und Valencia statt, sodass insgesamt mehr als 1.600 Teilnehmende zusammenkamen.


Fragen, Feedback oder Fehler entdeckt? Lass es uns wissen – wir freuen uns auf deine Nachricht!

Produktpräsentation mit seca buchen

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichten

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Nahaufnahme einer stilisierten DNA-Doppelhelix aus leuchtenden pinken und violetten Partikeln. Die Helix verläuft diagonal von links unten nach rechts oben vor dunkelviolettem Hintergrund. Im Vordergrund und Hintergrund sind unscharfe Lichtpunkte sichtbar.

Human Performance Optimization

Prof. Dr. Daniel Kaptain zeigt, wie Bewegung, Ernährung, Schlaf und mentale Stärke gemeinsam Leistungsfähigkeit beeinflussen.
Großer Veranstaltungssaal mit mehreren Reihen besetzter Tische. Im Vordergrund sitzen Teilnehmende einer Podiumsdiskussion in Sesseln um kleine Tische. Auf Monitoren steht „FIT FORWARD Branchenforum 2025“.

FIT FORWARD 2026

FIT FORWARD bringt Betreiber, Entscheider und Branchenpartner zusammen, um die Zukunft vernetzter Fitness- und Gesundheitskonzepte zu diskutieren.
Roter Kreis mit Text „Fitness im Ohr Milliardenmarkt Fitness“, darunter Logo „fitness MANAGEMENT“, Namen „Janosch Marx“ links und „Philipp Roesch-Schlanderer“ rechts, zu den Namen sind die Fotos der Männer abgebildet.

Milliardenmarkt im Ohr

EGYM-Gründer Philipp Roesch-Schlanderer spricht über die Zukunft von Fitnessstudios als Teil des Gesundheitssystems und Gesundheitsmarkts weltweit.
Im Vordergrund stehen vier Personen vor einer Backsteinfassade mit großem Fenster; links sitzt eine Person in hellblauem Pullover, daneben steht eine Person mit schwarzer Kappe und schwarzer Jacke, rechts davon steht eine Person in schwarzer Lederjacke mit verschränkten Armen, ganz rechts steht eine Person in grauem T-Shirt.

Zwei Marken, eine Vision

EPIX Sports investiert in YTTP und unterstützt die Expansion der Fitnessmarke, die Yoga, (Reformer-)Pilates und funktionelles Krafttraining verbindet.
Werbegrafik für das „TRINITY Event 2026 – THE NEXT BIG THING“ mit einer Collage mehrerer Speaker und Branchenpersönlichkeiten vor dunklem Bühnenhintergrund. Zentral steht ein tätowierter Mann mit Vorschlaghammer, umgeben von weiteren Referierenden.

Erstes Event von TRINITY

Das TRINITY-Event THE NEXT BIG THING verbindet Innovation, KI, Leadership und modernes Fitnessmarketing mit echten Praxiserfahrungen aus der Branche.
Vier Personen sitzen auf einer Bühne vor zwei Leinwänden mit dem Schriftzug „PHYSIO+“ und den Logos von EGYM, POSITION Consulting und DSB-ONE. Rechts spricht eine Frau mit Mikrofon.

PHYSIO+ Auftaktevent

Am Musterstandort VITOVA in Idstein wurde das integrierte Versorgungskonzept PHYSIO+ für Physiotherapie, Training und Digitalisierung vorgestellt. Rund 120 Gäste diskutierten wirtschaftliche Perspektiven moderner Gesundheitsangebote.