Die vielseitigen Faktoren der Gesundheit

Gesundheit mit Training und Schlaf beeinflussen. Drei Expertinnen und Experten der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 verschiedene Gesundheitsinterventionen vor.
Lesezeit: 2 Minuten
-Anzeige-
Eine sportlich aktive Frau absolviert ein intensives Step-Workout in einem modernen Fitnessstudio. Das Motiv steht für leistungsorientiertes Training, funktionelle Belastungssteuerung und präventive Gesundheitsförderung
Diese drei Vorträge unterstreichen evidenzbasierte Konzepte zur Gesundheitsförderung – insbesondere in den Bereichen HIIT, Schlaf und Krebstherapie
HIIT, Schlaf und Krebstherapie. Wir stellen dir drei Vorträge des FIBO Congress vom 16. bis 17. April 2026 mit neuen Erkenntnissen vor: „HIIT – ist hochintensiv auch hocheffektiv für Fitness, Gesundheit und Longevity?“, „Win-Win: wie Training Krebsbetroffene stärkt und die Fitnessbranche voranbringt“ und „Schlafen und Leistung: wie echte Regeneration unsere Energie und Präsenz stärkt“. Dr. Marcel Reuter, Prof. Dr. Friederike Rosenberger und Nina Kapp präsentieren sie auf dem FIBO Congress 2026.

Verschiedene Faktoren haben Einfluss auf die Gesundheit eines Menschen. In diesen Vorträgen werden drei näher beleuchtet.

In den folgenden FIBO-Congress-Vorträgen aus dem Block „Gesundheit“ erfährst du, wie HIIT und Schlaf die Leistungsfähigkeit beeinflussen und Fitnessstudios eine Krebstherapie unterstützen können. 

Vortrag 1

Welchen Einfluss hat ein Hochintensives Intervalltraining (HIIT) auf gesundheitsrelevante Parameter? Dieser Frage ging Dr. Marcel Reuter in seiner Forschungsarbeit nach.

Wie wird aus hochintensiv hocheffektiv?

In seinem Vortrag „HIIT – ist hochintensiv auch hocheffektiv für Fitness, Gesundheit und Longevity?“ geht Dr. Marcel Reuter auf die Ergebnisse ein und stellt praktische Implikationen für das Training vor.

WANN? Donnerstag, 16.04.2026, 10:00 bis 10:45 Uhr

WO? FIBO Congress, Confex, Raum W

Weitere Informationen erhältst du im fM Podcast Fitness im Ohr in der Folge „HIIT und gesund“. Host Janosch Marx spricht mit Dr. Marcel Reuter über die WHO-Bewegungsempfehlungen, Trainingsintensität und die entscheidende Rolle der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO₂max) für Gesundheit und Langlebigkeit.

Vortrag 2

Für eine Krebstherapie sind qualifizierte Trainingsangebote notwendig. Hier können gesundheitsorientierte Fitnessstudios wirksam unterstützen und gleichzeitig neue Potenziale erschließen.

Wichtiger Gesundheitsdienstleister in der Krebstherapie

Prof. Dr. Friederike Rosenberger zeigt in ihrem Vortrag „Win-Win: wie Training Krebsbetroffene stärkt und die Fitnessbranche voranbringt“ auf dem FIBO Congress 2025, wie zielgruppenspezifische Trainingsprogramme für Menschen mit Krebserkrankung sicher aufgebaut werden.

WANN? Donnerstag, 16.04.2026, 12:00 bis 12:45 Uhr

WO? FIBO Congress, Confex, Raum Y

Vortrag 3

Schlaf ist essenziell für mentale Klarheit, emotionale Stabilität und langfristige Leistungsfähigkeit. Es wird mit Schlafmythen aufgeräumt und Unterschiede zwischen Mann und Frau werden aufgezeigt.

Erholsamer Schlaf für mehr Leistungsfähigkeit

In ihrem Vortrag „Schlafen und Leistung: wie echte Regeneration unsere Energie und Präsenz stärkt“ gibt Nina Kapp Einblicke, wie man Schlaf nicht nur optimiert, sondern verstehen lernt und wie er individuell, wissenschaftlich und alltagstauglich gestaltet werden sollte.

WANN? Freitag, 17.04.2026, 12:00 bis 12:45 Uhr

WO? FIBO Congress, Confex, Raum W

Die Referentinnen und Referenten

Portraitfoto von Marcel Reuter
Marcel Reuter, M.Sc. Sportwissenschaft, Fachbereichsleiter Fitness/Individualtraining DHfPG/BSA
Porträtbild von Prof. Dr. Friederike Rosenberger
Prof. Dr. Friederike Rosenberger, Expertin für onkologische Sport- und Bewegungstherapie

Alle Hintergründe und Tickets zum FIBO Congress vom 16. bis 17. April 2026 in Köln – kuratiert von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und der BSA-Akademie – findest du auf der FIBO Congress Website.

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

HIIT im Ohr

Dr. Marcel Reuter zeigt, warum HIIT bei gleichem Energieverbrauch wirksamer ist als moderates Training – und was das für Studios bedeutet.

Fiber, Glukose, GLP-1

Ernährung wird datengetriebener und therapeutischer – von Ballaststoffen bis GLP-1. Drei Expertinnen und Experten der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 Ernährungsthemen vor.
Innenraum eines Büros mit Schreibtisch und Monitor, eine Frau sitzt auf einem Bürostuhl und streckt die Arme nach oben, Logos der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement und der BSA-Akademie sind eingeblendet, Hinweis auf den FIBO Congress 2026 oben rechts.

BGM neu gedacht

Tabus im BGM brechen: Zwei Expertinnen der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 neue Ansätze für BGM vor.
Ein Richterhammer liegt im Vordergrund auf einem Tisch. Im Hintergrund ist unscharf ein Laptop mit einer Videokonferenz zu sehen, in der mehrere Personen zugeschaltet sind.

Rechtssicher durch 2026

Das DSSV Online-Seminar „Wir gestalten Ihr Recht“ informiert kostenfrei zu Gesamtpreisangabe und Scheinselbstständigkeit.
Grafik zu dem Podcast Fitness im Ohr mit Janosch Marx und Volker Lichte zum Thema „Supersportjahr 2026“

Supersportjahr im Ohr

Was können Fitnessstudios vom Spitzensport lernen? Volker Lichte erklärt im Podcast Fitness im Ohr, welche Prinzipien aus Olympia und WM den Studioalltag besser machen.
Silhouette eines Apnoetauchers unter Wasser, der ruhig in die Tiefe gleitet, während Sonnenstrahlen durch die Wasseroberfläche fallen

Grenzen sprengen

Mentale Stärke und Grenzen: Apnoetaucher Christian Redl erklärt auf dem FIBO Congress 2026, wie mentale Grenzen die Leistungsfähigkeit beeinflussen.