Wo unser Kopf schon abschaltet, kann unser Körper noch weitaus mehr leisten.
Im Mittelpunkt der Keynote des FIBO Congress 2026 steht der bewusste Umgang mit Grenzsituationen und die Frage, wie Leistung auch unter extremen Bedingungen abrufbar bleibt.
Der mehrfache Weltrekordhalter im Apnoetauchen Christian Redl gibt in seinem Vortrag Einblicke in mentale Stärke und Leistungsfähigkeit. Anhand eigener Erfahrungen aus dem Apnoetauchen zeigt er, wie stark mentale Grenzen das eigene Leistungsvermögen beeinflussen.
Redl beschreibt, dass viele Begrenzungen im Kopf entstehen, während der Körper oft deutlich mehr leisten kann als angenommen. In seinen Kursen erleben Teilnehmende, dass sie bereits nach kurzer Zeit ihre Atemhaltezeit deutlich steigern können.
In herausfordenden Situation nicht den Kopf verlieren
Die Keynote 'Mentale Stärke: Grenzen der Leistungsfähigkeit? Tipps eines Weltrekord-Apnoetauchers' von Christian Redl richtet sich an Interessierte aus Training und Praxis, die mentale Strategien besser verstehen möchten.
WANN? Freitag, 17.04.2026, 11:00 bis 11:45 Uhr
WO? FIBO Congress, Confex, Raum N
Der Keynote Speaker
Seit über 30 Jahren taucht Christian Redl frei. Er hat dabei mehrere Weltrekorde im Apnoetauchen/Freitauchen aufgestellt. Die meisten davon unter Eis oder in Höhlen. Es sind die mentalen Herausforderungen, die ihn am meisten interessieren. Seit 18 Jahren ist er Profisportler, hält Vorträge und schreibt Bücher. In den letzten 20 Jahren hat er zudem über 10.000 Schüler ausgebildet.
Alle Hintergründe und Tickets zum FIBO Congress vom 16. bis 17. April 2026 in Köln – kuratiert von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und der BSA-Akademie – findest du auf der FIBO Congress Website.





