LifeFit Group übernimmt drei Elixia Premiumfitnessclubs in Berlin

Die LifeFit Group übernimmt drei Elixia-Premiumfitnessclubs in Berlin und erweitert mit Fitness First BLACK ihr Angebot an großen, serviceorientierten Anlagen im Premium-Segment.
Lesezeit: 3 Minuten
Moderner Umkleide- und Stylingbereich mit runden Spiegeln, Hängepflanzen und Schließfächern in einem Fitness First BLACK (Berlin Steglitz) der LifeFit Group
LifeFit Group und Elixia besiegeln die Integration der Berliner Premiumfitnessclubs in das Netzwerk von Fitness First BLACK (im Bild das Studio in Berlin Steglitz)
Die LifeFit Group setzt ihre Buy-and-Build-Strategie fort. Nach der bislang größten abgeschlossenen Integration der FIT/One-Clubs in Deutschland und Österreich ins Fitness-First-Netzwerk übernimmt sie nun die Elixia-Gruppe. Mit dieser vierten Transaktion im Jahr 2025 umfasst das Portfolio der LifeFit Group nun 215 Clubs mit mehr als 700.000 Mitgliedern.

AUF EINEN BLICK

  • Die LifeFit Group übernimmt drei Premiumfitnessclubs der Marke Elixia in Berlin und integriert sie in das Netzwerk von Fitness First.
  • Die Standorte bieten große Trainingsflächen, ein breites Kursangebot, einen 25-Meter-Sportpool und große Wellnessbereiche.
  • Mit der Übernahme stärkt die LifeFit Group ihr Premiumsegment 'Fitness First BLACK' neben dem preisorientierten Konzept 'Fitness First RED'.
  • Gezielte Investitionen sollen die Servicequalität steigern, das Wachstum der Clubs sichern und den Mitgliedern zusätzliche Trainingsoptionen bieten.
  • Die bisherigen Inhabenden sehen die Studios bei der LifeFit Group gut aufgehoben und erwarten weiteres Wachstum unter der Marke Fitness First.

Die Premiumfitnessclubs von Elixia in Berlin-Lichterfelde, Hellersdorf und Wilmersdorf bieten pro Standort großzügige Studioflächen von bis zu 5.000 Quadratmetern. Jede Anlage verfügt über moderne Trainingsflächen, ein vielfältiges Kursangebot, einen 25-Meter-Sportpool und einen umfassenden Wellnessbereich.

Durch die Übernahme der Clubs, die sich durch eine langjährige Präsenz, serviceorientierte Teams und einen stabilen Mitgliederstamm auszeichnen, wird das Premiumportfolio der LifeFit Group verstärkt. Durch gezielte Investitionen und die Integration in das Fitness-First-Netzwerk sollen die Servicequalität verbessert und das Wachstum der Clubs gefördert werden.

LifeFit Group kauft Anlagen für ihr Premiumangebot

Neben den Elixia-Clubs hat die LifeFit Group in den Jahren 2024 und 2025 durch Transaktionen wie den Erwerb der Fitnessclubs Body Culture in Darmstadt, SportsUp in Wiesbaden (wir berichteten) und Sports & Health in München in ihr Premiumportfolio investiert.

Damit fokussiert sich die Gruppe nicht nur auf die kontinuierliche Entwicklung des Angebots von 'Fitness First RED' mit einem umfangreichen Trainingsangebot zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern auch auf den gezielten Erwerb ausgewählter Anlagen für 'Fitness First BLACK', dem Premiumangebot der LifeFit Group.

Wir stellen einen deutlichen Anstieg der Nachfrage auch im Premiumsegment fest.

CCO Christophe Collinet ist bei der LifeFit Group hauptverantwortlich für M&A-Aktivitäten. Er ergänzt: „Viele Menschen legen nicht nur Wert auf das Training selbst, sondern schätzen auch ein qualitativ höherwertiges Ambiente, mehr Service und zusätzliche Extras.“

Er fügt abschließend hinzu: „Deshalb suchen wir gezielt auch nach Anlagen mit hoher Qualität und Rentabilität, guter Ausstattung und in attraktiven Lagen, um unser Premiumangebot Fitness First BLACK weiter auszubauen.“

Elixia-Clubs: Professionalität als Basis für die Zukunft

„Die Elixia-Clubs sind in Bezug auf ihre Teams und Ausstattung bereits auf einem hohen Niveau, was wir der bisherigen Führung der Clubs durch Susanne Wiggert und Benito Wegrad zu verdanken haben“, ergänzt Johannes Maßen, COO der LifeFit Group und Managing Director von Fitness First. Und weiter: „Diese Professionalität ist bemerkenswert und bildet eine hervorragende Basis für die Zukunft.“

Wir freuen uns sehr, die neuen Mitarbeitenden und Mitglieder in der Fitness-First-Familie willkommen zu heißen.

„Durch die Integration in unser starkes Netzwerk in Berlin und deutschlandweit profitieren die Mitglieder künftig von deutlich erweiterten Trainingsmöglichkeiten und standortübergreifenden Angeboten“, sagt Johannes Maßen, „gleichzeitig werden wir gezielt in die Weiterentwicklung der drei Clubs investieren, um das Trainings- und Serviceerlebnis weiter zu verbessern und langfristig abzusichern.“

Die vorherigen Eigentümer haben sich die Entscheidung, die Studios zu verkaufen, nicht leicht gemacht. Sie sind dankbar, mit der LifeFit Group einen Käufer gefunden zu haben, der die Studios weiterentwickeln wird.

„Wir freuen uns, die Elixia-Gruppe in die verantwortungsvollen Hände einer derart professionellen Organisation zu übergeben. Obwohl es uns schwerfällt, dieses sportliche Zuhause aus unserer Obhut zu entlassen, sind wir überzeugt, dass die drei Studios unter dem neuen Namen Fitness First weiterhin florieren werden“, so Benito Wegrad, ehemaliger Co-CEO und COO der Elixia Gruppe.

Und abschließend: „Durch gezielte Modernisierungen und Innovationen werden die Mitglieder Fitness First schnell schätzen und lieben lernen.“


Fragen, Feedback oder Fehler entdeckt? Lass es uns wissen – wir freuen uns auf deine Nachricht!

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Ein junger Mann in Sportkleidung steht vor einer grauen Wand, trägt einen rostroten Hoodie und schwarze Shorts. In der rechten Hand hält er eine kleine Kettlebell, mit der linken Hand zeigt er nachdenklich auf seinen Kopf.

Hirngesundheit, Webinarendspurt & Therapie

Fitness Flash News #35/2025: Studienupdate zur Rolle der Muskelmasse für die Hirnalterung und Gesundheit, myline Webinarendspurt, SKILLCOURT erweitert das therapeutische Spektrum und die LifeFit Group stellt ihren neuen CFO vor.
Schwarz-rotes Podcast-Thumbnail mit drei Personen (Host Janosch Marx links; Christophe Collinet (LifeFit Group) und Stephan Schulan (all inclusive Fitness) als Gäste rechts). Darüber der Name des Podcasts 'Fitness im Ohr' und ein Hinweis zu dem Thema: 'Wer kauft wen?' Darunter das Logo von fitness MANAGEMENT.

'M&A' im Ohr

Wie beeinflussen Investorendeals und Studiokäufe den Fitnessmarkt? Erfahre es in der neuen Folge des fM-Podcast 'Fitness im Ohr'.
Eine Gruppe von acht Personen steht vor einer Sponsorenwand und lächelt in die Kamera.

Millionen in Bewegung

Rekordjahr für 'United let’s move.': Mehr als 1.500 Studios und 7.500 Partneranlagen beteiligten sich 2025 an der Aktion. Mit 2,7 Millionen Trainingsbesuchen und 120.000 neuen Teilnehmenden setzt die Kampagne ein...
Zwei Männer trainieren mit Battle Ropes in einem Fitnessstudio; im Hintergrund Fitnessgeräte, Logos von Fitness First und HYROX eingeblendet.

Fitness First x HYROX

Fitness First und HYROX schließen nationale Partnerschaft: HYROX Training ab 2026 in allen Fitness First Studios. Erstes Highlight ist das Event 'Fitness First HYROX Frankfurt'.
FIT/One Fitnessstudio bei Nacht mit leuchtendem Logo und moderner Glasfassade. Die Marke wird Teil der LifeFit Group und expandiert international

LifeFit Group übernimmt FIT/One

LifeFit Group schließt FIT/One-Übernahme erfolgreich ab, integriert die Marke in Fitness First und expandiert nach Österreich.
LifeFit Group übernimmt das Münchner Premium-Fitnessstudio Sports & Health

Premium-Fitness in München

Die LifeFit Group übernimmt das Premium-Fitnessstudio Sports & Health in München. Das Studio wird als Fitness First BLACK Club weitergeführt.