Wer kauft wen? M&A-Aktivitäten, Studiodeals und Konsolidierung im Fitnessmarkt

Wie beeinflussen Investorendeals und Studiokäufe den Fitnessmarkt? Erfahre es in der neuen Folge des fM-Podcast 'Fitness im Ohr'.
Lesezeit: 2 Minuten
Wie verändern Investoren, Studiokäufe und große Deals den Fitnessmarkt? In dieser Folge des fM-Podcasts 'Fitness im Ohr' sprechen Christophe Collinet (CCO LifeFit Group) und Stephan Schulan (CEO all inclusive Fitness) Klartext über Bewertungen, Wachstum und Konsolidierung und erklären, was das für Betreiber bedeutet.

Im Podcast 'Fitness im Ohr' spricht Host Janosch Marx mit Christophe Collinet und Stephan Schulan über Investoren, Studiokäufe und die zunehmende Konsolidierung im Fitnessmarkt.

Die drei beleuchten, warum sich Fitnessketten Kapitalpartner suchen, welche Strategien hinter Akquisitionen stehen und wie Studios ausgewählt, bewertet und in bestehende Strukturen integriert werden.

Entscheidend sind dabei Ertragskraft, Standort, Investitionszustand, Team und Vertragsstruktur. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Rolle von Unternehmenskultur und Kommunikation nach einem Deal: Nur wenn Teams abgeholt und Inhaber ernst genommen werden, funktioniert eine Übernahme langfristig.

Aggregatoren als zusätzliche Wachstumstreiber

Anhand des Deals Basic-Fit x clever fit (wir berichteten) diskutieren die Gäste, welche Signale große Transaktionen an den Markt senden und wie sie Wettbewerb und Positionierung beeinflussen.

Trotz Konsolidierung sehen sie weiterhin Chancen für starke, inhabergeführte Studios, Premiumanbieter und spezialisierte Konzepte mit klarer Differenzierung.

Außerdem werden Aggregatoren als zusätzlicher Wachstumstreiber eingeordnet, die mit ihren Plattformen viele neue Menschen in Fitnessanlagen bringen und eine klare Strategie der Betreiber erfordern.

'Wer kauft wen?'-Podcastfolge: Key Takeaways

  • Investoren als Wachstumsturbo: Kapitalpartner ermöglichen ein schnelleres und flächendeckendes Wachstum, sind jedoch stets an klare Performance-Kriterien und eine schlüssige Strategie geknüpft.
  • Realistische Bewertung statt Bauchgefühl: Der Wert eines Studios hängt vor allem von der Ertragskraft, dem Standort, dem Investitionszustand, dem Team und der Vertragsstruktur ab.
  • Kultur entscheidet nach dem Deal: Ob eine Übernahme langfristig funktioniert, hängt maßgeblich davon ab, ob die Teams gut integriert, transparent informiert und in ihrer Identität ernst genommen werden.
  • Basic-Fit x clever fit als Signal: Große Transaktionen erhöhen die Sichtbarkeit der Branche, wirken sich auf den Wettbewerb aus und zwingen kleinere Betreiber zu einer klaren Positionierung.
  • Trotz Konsolidierung: Starke, inhabergeführte Clubs, Premiumanbieter und spezialisierte Konzepte mit klarer Differenzierung haben weiterhin eine Chance.
  • Aggregatoren als zusätzlicher Treiber: Plattformen mit Hunderttausenden Nutzern lenken zusätzliche Menschen in Fitnessanlagen. Eine klare Strategie im Umgang mit Aggregatoren ist sinnvoll.

Über den fM Podcast 'Fitness im Ohr'

'Fitness im Ohr' findest du überall dort, wo es Podcasts gibt: Dort kannst du den fitness MANAGEMENT Podcast abrufen, anhören und natürlich auch gerne abonnieren; etwa bei Spotify, Deezer, Apple oder Podigee.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Hören unseres Podcasts!

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Ein muskulöser Mann trainiert im Fitnessstudio an einer Kabelzugmaschine, zieht die Griffe mit voller Kraft nach unten, Gesichtsausdruck angespannt, Oberkörper nackt, Geräte im Hintergrund. Am unteren Bildrand steht in Großbuchstaben: 'Krafttraining: Muskelmasse aufbauen'.

So oft trainieren

Wie oft sollte man pro Woche trainieren, um Muskelmasse aufzubauen? Hier sind unsere Tipps zur Trainingshäufigkeit beim Krafttraining.

Was kostet Fitness?

Preise sind eine zentrale Qualitätsbotschaft im Fitnessmarkt. Sie helfen, das Angebot, ihre Erwartungen und die Wertigkeit von Fitnessstudios einzuordnen.

Fitnesstrends im Ohr

Branchenrelevant oder nur ein Hype? Janosch Marx und Roman Spitko sprechen über die Trends für 2026 und geben eine Einordnung für den deutschen Markt.

Weihnachten im Ohr

Weihnachtsfolge 'Fitness im Ohr': Branchenexperten analysieren Eckdaten, Konsolidierung, Kampagnen und Politik und blicken auf das Fitnessjahr 2026.
Vier Personen im Porträt (von links: Michael Antonopoulos, Jeanine Minaty, Prof. Dr. Thomas Wessinghage und Janosch Marx) nebeneinander, darunter Logos von Kieser, DSSV und fitness MANAGEMENT

DSSV x Kieser

Kieser tritt DSSV bei – ein starkes Signal für politische Wirkung, Sichtbarkeit und Qualität in der Fitness- und Gesundheitsbranche.

Mehr Spaß am Essen

Achtsam essen lernen: Der Ratgeber 'Food Body Peace' von Katharina Miedzinska-Baran zeigt Wege aus dem Diätwahn hin zu gesunder Ernährung.