Was ist mein USP und wie grenze ich mich erfolgreich von anderen Anbietern ab? Eine Antwort auf diese Frage kann für Fitness- und Gesundheitsanbieter Gruppenfitness sein. Denn „Fitnessstudios mit innovativen Kursen heben sich von den Mitbewerbern ab und können neue Zielgruppen ansprechen. Je größer die angebotene Bandbreite, umso größer der Vorteil“ (Reusing, 2023). Eine eigentlich einfache Formel, der jedoch noch nicht alle folgen.
Yoga, Pilates, Indoor Cycling – der Trend heißt Group Fitness
Kaum eine Area im Fitnessstudio ist in der Nutzung der Räumlichkeit so breit aufgestellt wie der Kursraum. Dank kreativer Köpfe in den Trainerteams, Angeboten in Form von Lizenzkonzepten und Fitnesstrends auf Social Media steigt die Anzahl möglicher Angebote. Was der ein oder andere als 'Qual der Wahl' bezeichnen mag, ist aus Sicht der Trainierenden wie auch des Trainerteams ein echter Segen.
Denn zwischen standardisierten Trainingsplänen, schwindenden Interaktionen mit den Mitgliedern und der Rushhour zur Trainings-Primetime bietet Group Fitness vor allem eins: eine Stunde voller Fokus und Power auf das Miteinander. In Zeiten, in denen das Einsamkeitsgefühl in der Gesellschaft auch bei jungen Menschen (Vida, 2024) präsenter wird und mehr Stellenwert eingeräumt bekommt, sind diese Momente Gold wert. Denn Gesundheit, Wohlbefinden und Community vereint Group Fitness par excellence.
Gemeinsam gegen die Vorurteile
Dennoch hält sich eine Vielzahl negativ angehauchter oder überspitzter Meinungen zum Thema Kurse und Group Fitness weiterhin hartnäckig. Und das, obwohl die Ursprünge vieler dieser noch bestehenden Vorurteile längst widerlegt sind. Wissenschaftliche Erkenntnisse, Fitnesstrends und gesellschaftliche Veränderungen sorgen dafür, dass pauschalisierte Meinungen längst überholt sind.
So ist Group Fitness schon lange kein reines Frauenthema mehr, was sich auch in der Anzahl an Instruktoren und in der Zusammensetzung der Kurse zeigt. Teilnehmende fordern Spezialisierungen und eine ausgezeichnete Betreuung, die durch eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungen möglich ist. Das Gruppentraining wird so auch zunehmender professionalisiert.
So ist dank des einzigartigen Erlebnisses, das Group Fitness und Kursangebote liefern können, heutzutage für fast alle und jeden ein passendes Angebot möglich. Das bietet Anbietern die Chance, neue Zielgruppen zu finden, zu erschließen und langfristig zu binden.
Den Kursraum zum Wohnzimmer machen
Wie es gelingt, den eigenen Kursraum mit Leben zu füllen, motivierende Workouts anzubieten und Besonderheiten von Group Fitness erfolgsbringend zu nutzen, erläutert Alisa Miller im Expertentalk.
Literaturliste
Reusing, M. (2023). Mit attraktiven Kursen überzeugen. fitness MANAGEMENT international, 6 (170), 106–108.
Vida, V. (2024). „Ich fühle mich einsam“ – ein Grundgefühl in Deutschland?.
Für eine vollständige Literaturliste kontaktiere uns bitte hier per Mail.
Diesen Artikel kannst du folgendermaßen zitieren:
Dittmer, A. (2025). Create Community. fitness MANAGEMENT international, 5 (181), 112–113.
Interview zum Thema
Den Expertentalk 'Gruppentraining ist ganz klar mein Herzblut' mit Alisa Miller liest du, indem du auf das nachstehende Bild klickst.





