Fitness bedeutet nicht nur sportliche Aktivität – sie ist ein Schlüssel zu einem gesunden Lebensstil. Um diese Botschaft einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen, wurde die Kampagne 'United let’s move.' ins Leben gerufen.
Sie ist Teil der Europäischen Woche des Sports (EWDS), einer Kampagne der Europäischen Kommission, die jährlich vom 23. bis 30. September Millionen von Menschen in 40 Ländern für Sport begeistert.
In Deutschland wird die Initiative vom DSSV e. V. koordiniert und von zahlreichen Vereinen, Unternehmen und Kommunen unterstützt.
Ein starkes Zeichen für Fitness und Bewegung
Die Kampagne vereint Fitnessstudios in einer gemeinsamen Bewegung, um den gesellschaftlichen Stellenwert von Fitness hervorzuheben.
So sollen die Begeisterung für Fitness in der breiten Bevölkerung gestärkt und Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe erreicht werden.
Besonders attraktiv dabei: Nichtmitglieder haben eine Woche lang die Möglichkeit, kostenlos in allen teilnehmenden Studios zu trainieren und so die Vorzüge eines regelmäßigen Trainings kennenzulernen.
Warum sich eine Teilnahme an 'United let’s move.' für Fitnessstudios lohnt
Seit der Einführung von 'United let’s move.' haben bereits mehr als 870 Fitnessstudios in Deutschland teilgenommen. Mehr als 82.200 Interessierte nutzten 2024 die Gelegenheit, Fitness hautnah zu erleben – viele von ihnen blieben der Branche treu.
Der Erfolg der Initiative zeigt die Stärke des Zusammenhalts innerhalb der Fitnessbranche. 2025 übernimmt all inclusive Fitness die Schirmherrschaft mit dem Ziel, 1.500 Studios für die Teilnahme zu gewinnen.
Neben der Förderung der sportlichen Aktivität steht auch die Wahrnehmung der Branche in Politik, Medien und bei reichweitenstarken Influencern im Fokus.
Wir sind stolz, 2025 Schirmherr von 'United let’s move.' zu sein. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit 1.500 Fitnessanlagen in Deutschland Menschen dazu zu motivieren, Bewegung fest in ihr Leben zu integrieren. Denn wir träumen von einem Deutschland, in dem jeder Mensch die Bedeutung von Fitness und Gesundheit erkennt – und Zugang dazu hat.
Stephan Schulan – CEO all inclusive Fitness
Erfahrungen aus den teilnehmenden Studios
Ramona Dicks von der Fitness Arena hebt hervor: „Die BeActive-Week ist für uns in der Fitness Arena Kevelaer jedes Jahr ein echtes Highlight. Diese Initiative ermöglicht es uns, noch mehr Menschen für Bewegung zu begeistern und ihnen zu zeigen, wie viel Spaß Fitness machen kann. Unser Ziel ist es, sie nicht nur während dieser Woche, sondern langfristig zu einem aktiven und gesunden Lebensstil zu motivieren.“
Auch Andreas Vogelsang von MaxxWell® Adelebsen/Uslar teilt seine positiven Erfahrungen: „Bei uns konnten alle Interessenten in alle Kurse schnuppern, ohne über eine Mitgliedschaft zu verfügen oder eine Zehnerkarte bezahlen zu müssen. Das wurde auch recht fleißig genutzt und wir konnten einige für uns begeistern.“
Teil von 'United let’s move.' werden
Studios, die sich an 'United let’s move. 2025' beteiligen, setzen ein klares Zeichen für Bewegung und Gesundheit. Wer Interesse an einer Teilnahme hat oder weitere Informationen benötigt, kann sich hier per E-Mail bei ai Fitness melden. Das Ziel ist klar: gemeinsam die Zukunft der Fitnessbranche gestalten!
Weitere Infos zur Kampagne gibt es hier auf der offiziellen Landingpage.
Diesen Artikel kannst du folgendermaßen zitieren:
Dittmer, A. (2025). Gemeinsam für ein fitteres Deutschland. fitness MANAGEMENT international, 2 (178), 74-75.