Gemeinsam für ein fitteres Deutschland 

'United let’s move.' vereint Studios deutschlandweit, begeistert für Fitness und setzt ein starkes Zeichen für Gesundheit, Gemeinschaft und die Sichtbarkeit der Branche in Medien und Politik.
Lesezeit: 3 Minuten
Zwei junge Frauen trainieren gemeinsam im Fitnessstudio, beide lächeln und wirken motiviert.
Gemeinsam stark: 'United let’s move.' verbindet Menschen durch Bewegung und Motivation.
Nach bereits mehrfach erfolgreicher Durchführung ist das Ziel der 'United let’s move.'- Kampagne auch im Jahr 2025 die Förderung von Bewegung und Gesundheit. In diesem Jahr findet die Initiative unter der Schirmherrschaft von all inclusive Fitness statt.

Fitness bedeutet nicht nur sportliche Aktivität – sie ist ein Schlüssel zu einem gesunden Lebensstil. Um diese Botschaft einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen, wurde die Kampagne 'United let’s move.' ins Leben gerufen.

Sie ist Teil der Europäischen Woche des Sports (EWDS), einer Kampagne der Europäischen Kommission, die jährlich vom 23. bis 30. September Millionen von Menschen in 40 Ländern für Sport begeistert.

In Deutschland wird die Initiative vom DSSV e. V. koordiniert und von zahlreichen Vereinen, Unternehmen und Kommunen unterstützt.

Ein starkes Zeichen für Fitness und Bewegung

Die Kampagne vereint Fitnessstudios in einer gemeinsamen Bewegung, um den gesellschaftlichen Stellenwert von Fitness hervorzuheben.

So sollen die Begeisterung für Fitness in der breiten Bevölkerung gestärkt und Menschen aller Altersgruppen und Hintergründe erreicht werden.

Besonders attraktiv dabei: Nichtmitglieder haben eine Woche lang die Möglichkeit, kostenlos in allen teilnehmenden Studios zu trainieren und so die Vorzüge eines regelmäßigen Trainings kennenzulernen. 

Warum sich eine Teilnahme an 'United let’s move.' für Fitnessstudios lohnt

Seit der Einführung von 'United let’s move.' haben bereits mehr als 870 Fitnessstudios in Deutschland teilgenommen. Mehr als 82.200 Interessierte nutzten 2024 die Gelegenheit, Fitness hautnah zu erleben – viele von ihnen blieben der Branche treu.

Der Erfolg der Initiative zeigt die Stärke des Zusammenhalts innerhalb der Fitnessbranche. 2025 übernimmt all inclusive Fitness die Schirmherrschaft mit dem Ziel, 1.500 Studios für die Teilnahme zu gewinnen.

Neben der Förderung der sportlichen Aktivität steht auch die Wahrnehmung der Branche in Politik, Medien und bei reichweitenstarken Influencern im Fokus.

Wir sind stolz, 2025 Schirmherr von 'United let’s move.' zu sein. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit 1.500 Fitnessanlagen in Deutschland Menschen dazu zu motivieren, Bewegung fest in ihr Leben zu integrieren. Denn wir träumen von einem Deutschland, in dem jeder Mensch die Bedeutung von Fitness und Gesundheit erkennt – und Zugang dazu hat.

Erfahrungen aus den teilnehmenden Studios

Ramona Dicks von der Fitness Arena hebt hervor: „Die BeActive-Week ist für uns in der Fitness Arena Kevelaer jedes Jahr ein echtes Highlight. Diese Initiative ermöglicht es uns, noch mehr Menschen für Bewegung zu begeistern und ihnen zu zeigen, wie viel Spaß Fitness machen kann. Unser Ziel ist es, sie nicht nur während dieser Woche, sondern langfristig zu einem aktiven und gesunden Lebensstil zu motivieren.“

Auch Andreas Vogelsang von MaxxWell® Adelebsen/Uslar teilt seine positiven Erfahrungen: „Bei uns konnten alle Interessenten in alle Kurse schnuppern, ohne über eine Mitgliedschaft zu verfügen oder eine Zehnerkarte bezahlen zu müssen. Das wurde auch recht fleißig genutzt und wir konnten einige für uns begeistern.“

Teil von 'United let’s move.' werden

Studios, die sich an 'United let’s move. 2025' beteiligen, setzen ein klares Zeichen für Bewegung und Gesundheit. Wer Interesse an einer Teilnahme hat oder weitere Informationen benötigt, kann sich hier per E-Mail bei ai Fitness melden. Das Ziel ist klar: gemeinsam die Zukunft der Fitnessbranche gestalten!

Weitere Infos zur Kampagne gibt es hier auf der offiziellen Landingpage.

Diesen Artikel kannst du folgendermaßen zitieren:

Dittmer, A. (2025). Gemeinsam für ein fitteres Deutschland. fitness MANAGEMENT international, 2 (178), 74-75.

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Ein Fitnesstrainer betreut einen Sportler bei einer Übung im Fitnessstudio. Rechts im Bild sind die Porträtfotos von Gülizar Cihan und Dr. Hans Geisler mit Namen eingeblendet, darüber das Logo des DSSV – Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen.

Versicherungspflicht Honorarkräfte

Was Betreiber jetzt wissen müssen: Ab 2027 greift eine neue Regelung zur Versicherungspflicht – doch wer schon heute zustimmt, gewinnt Zeit und Sicherheit.
Eine ältere Frau hebt konzentriert eine Langhantel im Fitnessstudio. Sie trägt ein schwarzes Sportshirt. Ihr Blick ist fokussiert.

Training und Post-COVID

Eine aktuelle Studie zeigt: Durch angepasstes Training können Symptome des Post-COVID-Syndroms gelindert werden.
Athletiktraining: Next-Level-Training

Expertentalk Athletiktraining

Kraft, Ausdauer, Koordination, Beweglichkeit und Schnelligkeit – Welche Vorteile bietet Athletiktraining für den Leistungssport und den Gesundheitsmarkt?
Clive Salz im Expertentalk über Athletiktraining

Alltagshelfer Athletiktrainer

Clive Salz spricht Expertentalk über Athletiktraining als Königsdisziplin – warum Studios und Trainer sich weiterentwickeln müssen.
V.l.n.r.: Janosch Marx (Mitglied des Aufsichtsrats), Dr. jur. Hans Geisler (2. Vorsitzender), Prof. Dr. Thomas Wessinghage (1. Vorsitzender) und Ralf Capelan (Schatzmeister)

Neuer 2. Vorsitzender des DSSV e. V.

Dr. jur. Hans Geisler wurde zum 2. Vorsitzenden des DSSV gewählt. Im Interview gibt er Einblicke in seine jahrzehntelange Branchenerfahrung.
Wie Sie mit einem modernen Markenauftritt überzeugen

Überzeugender und moderner Markenauftritt

Den eigenen Markenauftritt auf den Prüfstand stellen: Warum ein starkes Branddesign über Erfolg oder Stillstand entscheidet.