fM Podcast 'Fitness im Ohr': 'YOND – Der David unter den Software-Goliaths'

Im Podcast 'Fitness im Ohr' erklärt Serge Reit, wie YOND mit Automatisierung und offenen Schnittstellen die Fitnessbranche digital neu denkt.
Lesezeit: 2 Minuten
-Anzeige-
„Viele machen den Fehler und digitalisieren schlechte analoge Prozesse“: Im Podcast 'Fitness im Ohr' spricht Serge Reit, CEO von YOND, über seinen Werdegang vom Banker zum Softwaregründer. Mit dem 'Gym Operating System' (Gym OS) will er Fitnessstudios effizienter machen, indem er auf Automatisierung, offene Schnittstellen und den Business Case statt auf Feature-Listen setzt.

AUF EINEN BLICK

  • Effiziente Prozessautomatisierung: YOND zeigt, wie Studios Verwaltungsaufgaben von Wochen auf Tage reduzieren können.
  • System statt Werkzeug: Das 'Gym Operating System' (Gym OS) bietet offene Schnittstellen und integriert zentrale Abläufe.
  • Neue Preismodelle: Die Softwarekosten richten sich nach Mitgliedszahlen und passen für Ketten und Einzelstudios.
  • Vertrauen und Wettbewerb: Serge Reit spricht offen über Investoren, Marktgerüchte und die Rolle von Konkurrenz für Innovation.
  • Zukunftsorientiert: YOND will digitale Innovationen in der Fitnessbranche langfristig vorantreiben.

In der neuen Folge des Podcasts 'Fitness im Ohr' (Folge 26) begrüßt Moderator Janosch Marx Serge Reit, Co-Founder und CEO von YOND. Der Softwareanbieter positioniert sich als innovativer Herausforderer auf dem Markt und möchte mit seinem Ansatz ein 'Gym Operating System' etablieren.

In der Episode berichtet der Gründer über seinen ungewöhnlichen Werdegang: Von der Ausbildung zum Kommunikationsdesigner führte ihn sein Weg in die Bankenwelt, wo er bei der UBS, der Commerzbank und der Deutschen Bank arbeitete.

Dort sammelte er Erfahrungen mit Datenarchitektur, Compliance und Prozessautomatisierung. Dieses Wissen nutzt er heute für die Fitnessbranche.

Viele machen den Fehler und digitalisieren schlechte analoge Prozesse – dann hast du am Ende nur einen schlechten digitalen Prozess.

Und weiter: „Ein PDF herunterladen, ausfüllen, einscannen und per Mail zurückschicken – das ist doch keine Digitalisierung. Wir müssen Prozesse wirklich neu denken, sonst bleibt es Flickwerk.“

Im Gespräch erläutert Serge Reit, wie YOND aus ersten Projekten mit PRIME TIME fitness hervorging, warum das Unternehmen nicht nur ein Verwaltungs-Tool anbietet und welche Rolle offene Schnittstellen, Automatisierung und die Customer Journey für Studios spielen.

Warum passt YOND für Einzelstudios und Fitnessketten?

Auch Fragen rund um das Vertrauen in Softwareanbieter, die Investorenstrukturen und die Rolle des Wettbewerbs in der Branche werden offen diskutiert.

Für Studios entscheidend sei laut Serge Reit, Software nicht am Preis oder an der Anzahl der Features zu bewerten, sondern an Effizienz, Fehlervermeidung und Gewinnbeitrag. YOND verfolgt ein Preismodell, das sich an Mitgliedszahlen orientiert und damit sowohl großen Ketten als auch Einzelstudios eine passgenaue Lösung bieten soll.

Wir sind große Fans davon, Fehler zu erlauben – aber nicht die Folgen.

„Ein Nutzer darf in stressigen Situationen Fehler machen, aber die Software verhindert, dass daraus echte Probleme entstehen“, sagt Serge Reit.

Er fügt hinzu: „Dadurch sinkt der Stress am Counter, Mitarbeiter sind entspannter – und am Ende profitieren die Mitglieder von einem besseren Erlebnis.“

Zum Abschluss gibt Serge Reit Einblicke, wie die Software weiterentwickelt wird, welche Events für ihn wichtig sind und warum er die Fitnessbranche trotz aller Herausforderungen als spannendes Feld für echte digitale Innovationen sieht.

Das komplette Gespräch gibt es als Podcast-Folge auf allen gängigen Plattformen und als Video.

Themen der Podcast-Folge 'Sharing Economy im Fitnessmarkt'

  • Vom Banken- und Tech-Umfeld in die Fitnessbranche
  • RPA vs. 'KI-Hype' mit Praxisbeispiel: automatisierte Umsetzung statt manuelle Arbeit
  • Offene Architektur und Co-Creation: Anforderungen wurden gemeinsam mit Betreibern (u. a. PRIME TIME fitness) validiert
  • System statt Werkzeug – was ein Gym OS auszeichnet
  • Live unter Zeitdruck: Migration über Silvester – Transparenz, Lernkurve, Feature-Schub
  • Ökosystem & Partner: Offene API und nativ eingebundene Prozesse
  • Preislogik & Nutzen: Weg vom 'Feature-Zählen', hin zu Effizienz, Fehlervermeidung und Gewinnbeitrag

Über den fM Podcast 'Fitness im Ohr'

'Fitness im Ohr' findest du überall dort, wo es Podcasts gibt: Dort kannst du den fitness MANAGEMENT Podcast abrufen, anhören und natürlich auch gerne abonnieren; etwa bei Spotify, Deezer, Apple oder Podigee.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Hören unseres Podcasts!

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Schwarz-rotes Podcast-Thumbnail mit zwei Personen (Host Janosch Marx links; Henrik Gockel als Gast rechts). Darüber der Name des Podcasts 'Fitness im Ohr' und ein Hinweis zu dem Thema: 'Personal Training vs. personallose Studios' Darunter das Logo von fitness MANAGEMENT.

PT im Ohr

Welche Bedeutung haben Smart-Gyms für die Branche? Antworten liefert Henrik Gockel in der aktuellen Folge des fM Podcasts 'Fitness im Ohr'.
Schwarz-rotes Podcast-Thumbnail mit drei Personen (Host Janosch Marx links; Christophe Collinet (LifeFit Group) und Stephan Schulan (all inclusive Fitness) als Gäste rechts). Darüber der Name des Podcasts 'Fitness im Ohr' und ein Hinweis zu dem Thema: 'Wer kauft wen?' Darunter das Logo von fitness MANAGEMENT.

'M&A' im Ohr

Wie beeinflussen Investorendeals und Studiokäufe den Fitnessmarkt? Erfahre es in der neuen Folge des fM-Podcast 'Fitness im Ohr'.

Innovativer Chatbot

FIT STAR hat gemeinsam mit YOND einen Chatbot entwickelt, der den Kundenservice einfacher und schneller macht.

Imagestudie im Ohr

Im fM-Podcast 'Fitness im Ohr' spricht Janosch Marx mit Prof. Dr. Sarah Kobel über die Ergebnisse der DSSV-Imagestudie.
Studiengrafik zur Imageanalyse der Fitness- und Gesundheitsbranche von DSSV und DHfPG.

DSSV-Imagestudie

Neue DSSV-Studie zeigt: Chancen und Herausforderungen im Image der Fitnessbranche. Jetzt Studie kostenfrei runterladen.
Eine Gruppe von acht Personen steht vor einer Sponsorenwand und lächelt in die Kamera.

Millionen in Bewegung

Rekordjahr für 'United let’s move.': Mehr als 1.500 Studios und 7.500 Partneranlagen beteiligten sich 2025 an der Aktion. Mit 2,7 Millionen Trainingsbesuchen und 120.000 neuen Teilnehmenden setzt die Kampagne ein...