DSSV-Umfrage gestartet: Jetzt Qualifikationen und Leistungsangebote der Fitnessbranche erfassen

Wie sieht die Qualifikation und das Leistungsangebot der Branche aus? Diese Frage will der DSSV und die DHfPG mit der aktuellen Umfrage beantworten.
Lesezeit: < 1 Minuten
-Anzeige-
Ein Mann mit Bart und Tätowierungen läuft auf einem Laufband in einem Fitnessstudio. Neben ihm steht ein Trainer mit Tablet in der Hand und beobachtet ihn aufmerksam. oben rechts sind die Logos der DHfPG und des DSSV.
Hilf mit, die Qualifikation in der Fitnessbranche aufs nächste Level zu heben
DSSV und DHfPG führen eine Umfrage zu Qualifikationen und Leistungsangeboten in der Fitnessbranche durch. Ziel ist es, den Bedarf zu erfassen und die Branche als Gesundheitsdienstleister zu stärken. Die Teilnahme ist anonym und freiwillig. Jetzt mitmachen!

Es sollen Qualifikationen und Leistungsangebote in Fitness- und Gesundheitsanlagen erfasst werden.

Die Fitnessbranche als anerkannter Gesundheitsdienstleister

Beide Organisationen setzen sich für die Positionierung von Fitness- und Gesundheitsanlagen als anerkannte Gesundheitsdienstleister ein.

Die Ergebnisse der Umfrage unterstützen dieses Anliegen. Sie heben das Potenzial der Branche für die Gesundheitsförderung, Prävention und Nachsorge hervor und fördern die Ausarbeitung gezielter Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Angebote.

Diese Umfrage schafft die Grundlage, die Rolle der Fitness- und Gesundheitsanlagen als qualifizierte Partner im Netzwerk von Krankenkassen und Sozialträgern zu stärken.

Mit deiner Teilnahme leistest du einen wichtigen Beitrag zur Weiterentwicklung der Branche und unterstützt zugleich die gesundheits- und bildungspolitische Arbeit des DSSV. 

Jetzt hier mitmachen und Zukunft gestalten.

Die Teilnahme an der Umfrage erfolgt freiwillig und anonym. Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben, die Rückschlüsse auf Einzelpersonen oder Einrichtungen zulassen.

Fragen, Feedback oder etwas entdeckt? Lass es uns wissen – wir freuen uns auf deine Nachricht!

Les Mills SMARTTECH Equipment

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Brandbrief ans BMAS

Der DSSV fordert vom Arbeitsministerium klare gesetzliche Regeln zur Selbstständigkeit. Er warnt vor Rechtsunsicherheit und sieht ohne Neuregelung Risiken für Betriebe, Beschäftigung und Branche.
An einer Bushaltestelle hängt ein Plakat mit der Aufschrift „POWERGY FITNESS – Deine Ziele. Unsere Mission.“ Daneben befinden sich eine eine sportliche Frau mit Hantel und ein muskulöser Mann mit Battle Ropes. Sie werben für ein Fitnessstudio und ein kostenloses Probetraining. Unten steht: „Jetzt gratis Probetraining“.

Wie wirkt Werbung?

Eine Masterarbeit untersucht die Wirkung von Fitnesswerbung auf Konsumentinnen und Konsumenten. Teilnehmende für eine branchenrelevante Online-Umfrage gesucht.
Ein Richterhammer liegt im Vordergrund auf einem Tisch. Im Hintergrund ist unscharf ein Laptop mit einer Videokonferenz zu sehen, in der mehrere Personen zugeschaltet sind.

Rechtssicher durch 2026

Das DSSV Online-Seminar „Wir gestalten Ihr Recht“ informiert kostenfrei zu Gesamtpreisangabe und Scheinselbstständigkeit.

Fitnessverband stärkt Führungsspitze

Der DSSV e. V. ernennt Janosch Marx zum zweiten Vorsitzenden und stärkt seine Führungsspitze strategisch und fachlich.

Was kostet Fitness?

Preise sind eine zentrale Qualitätsbotschaft im Fitnessmarkt. Sie helfen, das Angebot, ihre Erwartungen und die Wertigkeit von Fitnessstudios einzuordnen.

Fitnesstrends im Ohr

Branchenrelevant oder nur ein Hype? Janosch Marx und Roman Spitko sprechen über die Trends für 2026 und geben eine Einordnung für den deutschen Markt.