Studie zeigt die Bedeutung von Fitness-Apps und Personalisierung in der Fitnessbranche

Neuen globalen Kund:innenumfrage zeigt, wie Inhaber:innen von Fitnessunternehmen Technologie nutzen, um ihr Unternehmen zu führen und mit Mitgliedern zu interagieren.
Lesezeit: 2 Minuten
Studioinhaber:innen setzen immer mehr auf Fitness-Apps
Studioinhaber:innen setzen immer mehr auf Fitness-Apps
Digitalisierte Fitnessstudios: Eine neue globale Kund:innenumfrage des Fitnesstechnologieanbieters Virtuagym hat ergeben, dass die Mehrheit von 94 Prozent der Studios, Clubs und Trainer:innen mobile Apps als Kernbestandteil ihres Fitnessgeschäfts nutzen.

Virtuagym hat eine Umfrage unter 9.000 Kund:innen im Fitnessbereich durchgeführt. Die Ergebnisse stimmen mit den jüngsten Daten des Unternehmens überein, die ebenfalls einen Anstieg der Nutzung von Fitness-Apps um 44 Prozent im Vergleich zu Februar 2020 zeigen.

Personalisierte & flexiblere Dienstleistungen

Die App-Nutzung ist demnach Teil eines fortlaufenden Wandels hin zu hybriden, physischen und digitalen Angeboten, die sich auf die Bereitstellung personalisierter, flexibler und bedarfsorientierter Dienstleistungen konzentrieren.

Fast ein Drittel (31 Prozent) der Fitnessunternehmer:innen nutzen personalisierte Inhalte und/oder kombinierte Online- und Offline-Kurse, während ein Viertel (25 Prozent) flexible Hybrid-Mitgliedschaften nutzt, um neue und bestehende Mitglieder zu erreichen.

Digitale Erweiterungen im Studio

Außerdem gaben mehr als die Hälfte (53 Prozent) der Befragten an, dass sie auch weiterhin technologische Lösungen – darunter etwa digitale Buchungs- und Check-in-Systeme, Community-Funktionen, und Video-Workouts – nutzen wollen.


Lesen Sie weiter: 'Fitnesstechnologie für 2022'


Darüber hinaus gab jede:r Vierte (28 Prozent) an, dass die Möglichkeit für die Mitglieder, Kurse und 1:1-Sessions online zu buchen, eine der wichtigsten Änderungen für ihre Zukunft sei.


„Die ständig fortschreitende digitale Innovation in unserer Branche bietet aufregende Möglichkeiten, Gesundheit und Fitness zugänglicher als je zuvor zu machen.“
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Hugo Braam, CEO und Mitbegründer virtuagym


Hugo Braam weiter: „Wir freuen uns daher, dass Fitnessunternehmen Technologie als wichtigen Bestandteil ihres langfristigen Wachstums betrachten und nicht nur als kurzfristige Lösung.“

Die Umfrageergebnisse zeigen insgesamt ein zunehmend positives Bild für das Wachstum und die Entwicklung der technologiegesteuerten Fitnessbranche für die Zukunft.

Positive Zahlen trotz Corona-Krise

Tatsächlich gaben drei Viertel (77 Prozent) an, dass die Mitgliederzahlen seit Beginn der COVID-19-Pandemie entweder gestiegen oder gleich geblieben sind. Ein Viertel (24 Prozent) verzeichnete während der Hauptgeschäftszeiten zwischen Januar 2022 und September 2021 einen Anstieg der Mitgliederzahlen.

Die Nutzung der Virtuagym Fitness-App steigt weiter an

Die Analyse der Umfrageergebnisse habe jedoch auch gezeigt, dass mehr als ein Drittel (38 Prozent) aufgrund von Kosten und anderen Terminen Probleme mit der Mitgliederbindung hat.

„Als Branche können wir noch mehr tun, um Fitnessunternehmen bei der Bewältigung der großen Herausforderungen zu helfen, um diese Entwicklung nicht zu beeinträchtigen“, sagt Hugo Braam.


„Ein hybrider Ansatz, der physische Dienstleistungen mit digitaler Technologie kombiniert – von Wearables und Gamification bis hin zu Video-Workouts und integrierten Club-Apps – kann eine kosteneffiziente Lösung bieten.“
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Hugo Braam, CEO und Mitbegründer von Virtuagym


Hugo Braam ergänzt: „Darüber hinaus können Clubs und Studios ihr Angebot auf diese Weise diversifizieren, um den unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen einer breiteren Bevölkerungsschicht gerecht zu werden, was letztlich das Wachstum fördert.“

Investition in Innovation

Um weitere Innovationen im Bereich der Gesundheits- und Fitnesstechnologie umzusetzen, hat Virtuagym erst vor Kurzem eine Investition in Höhe von drei Millionen Euro des Amsterdamer Technologieunternehmens Icecat erhalten (wir berichteten); ein Großteil des Investments soll in die Weiterentwicklung der All-In-One-Software fließen.

Mehr zum Thema: 'Invest für Wachstumsschub'

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