Praxishandbuch BGM: Arbeits- und Gesundheitsschutz in Zeiten von New Work

Die Experten Martin Lange, David Matusiewicz und Oliver Walle bieten im „Praxishandbuch BGM“ Tipps für zeitgemäße BGM-Konzepte. Unser Buchtipp der Woche.
Lesezeit: 2 Minuten
Praxishandbuch BGM: Arbeits- und Gesundheitsschutz in Zeiten von New Work
Praxishandbuch BGM: Arbeits- und Gesundheitsschutz in Zeiten von New Work
Wachsende Herausforderungen stellen Unternehmen und BGM-Fachkräfte vor neue Aufgaben: Im Haufe-Ratgeber „Praxishandbuch BGM“ liefern drei erfahrene Experten fundiertes Praxiswissen, hilfreiche Tools und innovative Strategien um diese Mammutaufgabe erfolgreich zu meistern.
Praxishandbuch BGM: Martin Lange, David Matusiewicz und Oliver Walle liefern Umsetzungstipps für moderne BGM-Konzepte.

Digitales Know-how, individuelle Gesundheitskompetenzen, personelle Ressourcen und Agilität sind nur einige ausgewählte Herausforderungen, die es in einem modernen betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) zu integrieren gilt.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


Doch wie kann dies in Zeiten von New Work, Fachkräftemangel, demographischen Veränderungen und der zunehmenden Digitalisierung bestmöglich gelingen?

680 Seiten Praxis-Know-how

Mit dem 'Praxishandbuch BGM - Grundlagen - Standards - Trends' bieten die BGM-Experten Martin Lange, David Matusiewicz und Oliver Walle (DHfPG) einen fundierten und praxisnahen Überblick über alle wissenschaftlichen Grundlagen, Maßnahmen und Tools, um ein modernes BGM-Konzept im Unternehmen zu implementieren.

Der Ratgeber greift Aspekte des klassischen BGM auf und verzahnt sie mit neuen Denkansätzen einer unbeständigen und komplexen Arbeitswelt.


Lesen Sie jetzt: 'BGM neu gedacht'


„Die Mitarbeitenden können als strategische Unternehmensressource angesehen werden, deren Gesundheit und Leistungsfähigkeit im Vordergrund steht. Das Personalmanagement im Allgemeinen und das Betriebliche Gesundheitsmanagement im Besonderen müssen sich somit äußeren und unternehmensinternen Druckpotenzialen stellen und diese meistern“, so die Autoren. 

Umso wichtiger ist es, diesen Herausforderungen mit zielführenden Strategien und ganzheitlichen BGM-Ansätzen zu begegnen. 

Umfangreiches Download-Material

Neben dem umfassenden Praxiskompendium und wertvollen Umsetzungstipps enthält das neue Buch auch verschiedene digitale Extras zum Download (u. a. Befragungen, Checklisten, Handlungsempfehlungen und Best-Practice-Beispiele).

Zudem stellt das Expertentrio relevante Zukunftsthemen und Trends im BGM vor und erörtert diese im Kontext der Arbeitswelt 4.0.

Mehr: 'BGM als Must-have in der Arbeitswelt 4.0'


Abonnieren Sie jetzt das Leitmagazine der Fitness- und Gesundheitsbranche: die fitness MANAGEMENT international (fMi)

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Innenraum eines Büros mit Schreibtisch und Monitor, eine Frau sitzt auf einem Bürostuhl und streckt die Arme nach oben, Logos der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement und der BSA-Akademie sind eingeblendet, Hinweis auf den FIBO Congress 2026 oben rechts.

BGM neu gedacht

Tabus im BGM brechen: Zwei Expertinnen der DHfPG stellen auf dem FIBO Congress 2026 neue Ansätze für BGM vor.
Ein Richterhammer liegt im Vordergrund auf einem Tisch. Im Hintergrund ist unscharf ein Laptop mit einer Videokonferenz zu sehen, in der mehrere Personen zugeschaltet sind.

Rechtssicher durch 2026

Das DSSV Online-Seminar „Wir gestalten Ihr Recht“ informiert kostenfrei zu Gesamtpreisangabe und Scheinselbstständigkeit.
Grafik zu dem Podcast Fitness im Ohr mit Janosch Marx und Volker Lichte zum Thema „Supersportjahr 2026“

Supersportjahr im Ohr

Was können Fitnessstudios vom Spitzensport lernen? Volker Lichte erklärt im Podcast Fitness im Ohr, welche Prinzipien aus Olympia und WM den Studioalltag besser machen.

Zweites Studio im Ohr

Ralf Trierweiler (juka dojo Fitness Club) zeigt in der neuen Podcastfolge, welche Faktoren beim Schritt vom ersten zum zweiten Studio entscheidend sind und welche Fehler vermieden werden sollten.
Ein muskulöser Mann trainiert im Fitnessstudio an einer Kabelzugmaschine, zieht die Griffe mit voller Kraft nach unten, Gesichtsausdruck angespannt, Oberkörper nackt, Geräte im Hintergrund. Am unteren Bildrand steht in Großbuchstaben: 'Krafttraining: Muskelmasse aufbauen'.

So oft trainieren

Wie oft sollte man pro Woche trainieren, um Muskelmasse aufzubauen? Hier sind unsere Tipps zur Trainingshäufigkeit beim Krafttraining.

Fitnesstrends im Ohr

Branchenrelevant oder nur ein Hype? Janosch Marx und Roman Spitko sprechen über die Trends für 2026 und geben eine Einordnung für den deutschen Markt.