Eigenes Unternehmen: Harlekin gliedert FIT/One GmbH aus

Aufspaltung in Fitnesscenter und Casions: FIT/One wird ein eigenständiges Unternehmen. Bis Ende 2020 gehörten 'FIT/One'-Studios zu Harlekin.
Lesezeit: 2 Minuten
Fitnesscenter und Casinos als eigenständige Unternehmen: Harlekin gliedert FIT/One aus
Fitnesscenter und Casinos als eigenständige Unternehmen: Harlekin gliedert FIT/One aus
Ausgliederung FIT/One aus Harlekin: Die Harlekin Spiel- und Unterhaltungsautomaten Betriebs GmbH hat den Bereich 'Fitness' in ein neues Unternehmen ausgegliedert und die FIT/One GmbH gegründet. Hintergrund ist die Aufteilung der Geschäftsbereiche in 'Casinos' und 'Fitnesscenter'.

Wie erst jetzt bekannt wurde, hat die Firma Harlekin Spiel- und Unterhaltungsautomaten Betriebs GmbH den Bereich 'Fitness' bereits zum 1. Januar 2021 in ein neues Unternehmen ausgegliedert.


Abonnieren Sie jetzt den fM-Newsletter 'INSIDE'

Die insgesamt 31 'FIT/One'-Studios – 28 davon in Deutschland, unter anderem in Hamburg, Berlin, München, Frankfurt und Stuttgart – waren bis zum 31. Dezember 2020 eine Marke der Harlekin Spiel- und Unterhaltungsautomaten Betriebs GmbH.


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Dieses Unternehmen wurde nun in das Kerngeschäft Casinos (Harlekin betreibt bundesweit 100 Filialen der Marke 'Magic Casinos') und Fitnesscenter (neu in der Fit/One GmbH) aufgespalten.


Lesen Sie auch: 'Corona: Fitness als Schutzfaktor'


Darüber hinaus wurden vier weitere Firmen ebenfalls ab 1. Januar 2021 in das neue Unternehmen integriert: 4ever FITNESS Berlin Hohenschönhausen GmbH, 4ever FITNESS Chemnitz GmbH, 4ever FITNESS Fürth GmbH und 4ever FITNESS Rostock GmbH.

Diese vier Anlagen hatte Harlekin 2017 über- und ins Portfolio der Marke FIT/One aufgenommen.

Rückblick: Bereits Ende 2020 war bekannt geworden, dass der Private-Equity-Investor Waterland bei FIT/One einsteigen will. Die Anmeldung der Transaktion beim Bundeskartellamt lag Mitte Dezember 2020 vor.


Lesen Sie jetzt weiter: 'Corona-Tipps für Studios'


Damit würden Waterland Private Equity Investments in den Betreibermarkt zurückkehren. Dies war zwischen 2005 und 2013 schon einmal der Fall, in diesem Zeitraum hielt Waterland 50 Prozent an der niederländischen HealthCity/Basic-Fit-Gruppe.

Außerdem hatte sich Waterland 2018 am Fitness-Aggregator Hansefit beteiligt, woraufhin dieser Ende 2019 mit seinem Pendant aus den Niederlanden fusionierte (Lesen Sie jetzt weiter: 'Fusion Hansefit & BFNL').


fitness management - newsletter

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Ein muskulöser Mann trainiert im Fitnessstudio an einer Kabelzugmaschine, zieht die Griffe mit voller Kraft nach unten, Gesichtsausdruck angespannt, Oberkörper nackt, Geräte im Hintergrund. Am unteren Bildrand steht in Großbuchstaben der Text: 'Krafttraining: Muskelmasse aufbauen'.

So oft trainieren

Wie oft in der Woche muss man trainieren, um Muskelmasse aufzubauen? Diese Frage beantworten wir mit unseren Tipps zur Trainingshäufigkeit von Krafttraining.
Podcast-Grafik mit Janosch Marx, Aline Pamsl und Prof. Dr. Markus Wanjek vor einem roten Hintergrund. In der Mitte das Titelbild einer fMi-Ausgabe mit dem Schwerpunkt ’Made in Germany’ sowie einem Smartphone mit Kopfhörern.

Abnehmhype im Ohr

Abnehmspritze – Hype oder Gamechanger? Unsere Expertin und unser Experte gehen den Wirkmechanismen, Nebenwirkungen und Konsequenzen auf die Spur.
Nahaufnahme des Firmenschildes von Basic-Fit an einer Außenfassade mit leuchtend orangefarbenem und schwarzem Logoschriftzug an einer Steinfassade.

Starkes Halbjahr

Basic-Fit steigert Umsatz und Mitgliederzahl deutlich, bestätigt Jahresziele und setzt auf 24/7-Betrieb und Expansion als zentrale Wachstumstreiber.

Mario im Ohr

Mario Görlach bei 'Fitness im Ohr' (3/3): Longevity, Leadership und Lebenswerk – das Finale der exklusiven, dreiteiligen Reihe mit dem Fitnessvisionär.

Ausbau des Netzwerks

Das Firmennetzwerk des Aggregators Sportnavi wächst weiter: auf Events wie MEET THE TOP, FIBO und fithera begeisterten sie neue Kunden und stärkten ihre Präsenz.
Ein kleiner Hund mit großer Sonnenbrille und pinkem Hawaiihemd sitzt auf einem rosa Surfbrett. Im Hintergrund ein sonniger Strand mit Menschen und bunten Booten. Text in Großbuchstaben am unteren Bildrand 'Sommer, Sonne, Superhitze'.

Neue Rekordhitze

Schwitzen auch ohne Training: Eine Hitzewelle rollt über Europa. Hoch 'Bettina' bringt Temperaturen bis 40 Grad. Tipps: Trinken, Sport vermeiden, Räume kühl halten.