Nach Corona-Lockdown kämpft Gold's Gym mit Small-Box-Konzept gegen die Insolvenz

Ein eigenes Gold's Gym: Die Kult-Fitnesskette aus den USA will die globale Expansion mit einem Small-Box-Konzept vorantreiben und drohende Corona-Insolvenz abwenden.
Lesezeit: 2 Minuten
US-Fitness-Franchise Gold's Gym stellt neues Geschäftsmodell vor
US-Fitness-Franchise Gold's Gym stellt neues Geschäftsmodell vor
Mit neuem Konzept zu alter Stärke: Das US-Fitness-Franchise Gold's Gym erneuert sein Geschäftsmodell und bemüht sich um einen breiteren Markt. Wegen der Auswirkungen des Shutdowns während der Corona-Krise musste Gold's Gym Anfang Mai 2020 Insolvenzschutz beantragen. CEO Adam Zeitsiff hatte diesen Schritt als Teil eines Umstrukturierungsprozesses bezeichnet, der die Schließung von mindestens 30 firmeneigenen Fitnessstudios vorsieht.

Gold's Gym Partner mussten bislang rund 5 Millionen Euro aufbringen, um ein eigenes Gold's Gym in der Kategorie 'Master-Franchise' eröffnen zu können. (Lesen Sie auch: Gold's Gym Germany)

Das nun vorgestellte 'Small-Box-Konzept' mit kleinerer Grundfläche hingegen zielt auf Franchise-Nehmer mit einem Investitionsvolumen von rund 1,3 bis 2 Millionen Euro.


Geben Sie uns Feedback – fM bei Facebook bewerten

Mit der Einführung dieses Modells für seine Franchise-Angebote will das US-Unternehmen die Marke für Partner mit kleineren Budgets attraktiver machen und somit weltweit eine größere Durchdringung des Massenmarktes ermöglichen.

Globale Franchise-Entwicklung verbessern

„Während wir unsere 55 Jahre alte Marke weiterentwickeln, um das bestmögliche und sicherste Fitnesserlebnis zu bieten, wollen wir gleichzeitig unseren Ansatz zur globalen Franchise-Entwicklung verbessern“, sagt Adam Zeitsiff, CEO Gold's Gym.


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Die kleineren Gold's Gyms sollen eine Fläche von rund 900 Quadratmetern haben und so konzipiert sein, dass sie alle wesentlichen mit der Marke verbundenen Angebote enthalten können, darunter etwa moderne Cardio- und Kraftgeräte, persönliche Trainingsbereiche, Kursangebote und einen Kids' Club.

Upgrades für größere Gyms möglich

Darüber hinaus wird es eine Reihe optionaler Upgrades für größere Clubs (über 900 bis rund 1.400 Quadratmeter) geben. Dazu zählen etwa hybride funktionale Trainingsbereiche, Gold's Studio-Angebote und Erholungsbereiche.


„Wir wollen Fitnessunternehmern die Möglichkeiten bieten,
ihr Schicksal als Gold's Gym Eigentümer selbst in die Hand zu nehmen.“
_______________________________

Adam Zeitsiff, CEO Gold's Gym


Adam Zeitsiff fügt hinzu: „Das neue skalierbare Footprint-Modell ist darauf ausgelegt, die Flexibilität zu maximieren, indem es Franchise-Nehmern erschwinglichere Investitionsmöglichkeiten bietet und gleichzeitig qualitativ hochwertige Fitnesszentren in geografische Regionen mit begrenztem Bauraum liefert.“


Abonnieren Sie jetzt den fM-Newsletter 'INSIDE'

Craig Sherwood, Chief Development Officer bei Gold's Gym, sagte: „Nachdem wir viel Zeit und Forschungsarbeit investiert haben, glauben, dass jetzt der beste Zeitpunkt ist, um mit der Weiterentwicklung unserer Anlagen auf diese skalierbarere Art und Weise zu starten.“

'Small-Box-Konzept' – umfassendes Fitnessangebot

Das neue 'Small-Box-Konzept' sei wie geschaffen für die Zukunft der Fitnessbranche. Denn es handele sich um ein umfassendes Fitnessangebot mit zusätzlichen finanziellen und regionalen Vorteilen.


Jetzt eines der auflagenstärksten Leitmagazine der Fitness- und Gesundheitsbranche abonnieren: die fitness MANAGEMENT international (fMi)
neuro trainer

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Sharing Economy im Ohr

'TrainToGo' ermöglicht eine minutengenaue Abrechnung von Fitness-Einheiten, ersetzt Probetrainings und spricht die Generation Z an. Gründer Robin Lausch ist zu Gast bei 'Fitness im Ohr'.

Neuer Co-CEO

Bradford Reynolds übernimmt als Co-CEO neben Danny Waggoner bei der RSG Group USA. Brian Warne geht in den Ruhestand.
Ein muskulöser Mann trainiert im Fitnessstudio an einer Kabelzugmaschine, zieht die Griffe mit voller Kraft nach unten, Gesichtsausdruck angespannt, Oberkörper nackt, Geräte im Hintergrund. Am unteren Bildrand steht in Großbuchstaben der Text: 'Krafttraining: Muskelmasse aufbauen'.

So oft trainieren

Wie oft in der Woche muss man trainieren, um Muskelmasse aufzubauen? Diese Frage beantworten wir mit unseren Tipps zur Trainingshäufigkeit von Krafttraining.
Podcast-Grafik mit Janosch Marx, Aline Pamsl und Prof. Dr. Markus Wanjek vor einem roten Hintergrund. In der Mitte das Titelbild einer fMi-Ausgabe mit dem Schwerpunkt ’Made in Germany’ sowie einem Smartphone mit Kopfhörern.

Abnehmhype im Ohr

Abnehmspritze – Hype oder Gamechanger? Unsere Expertin und unser Experte gehen den Wirkmechanismen, Nebenwirkungen und Konsequenzen auf die Spur.

Mario im Ohr

Mario Görlach bei 'Fitness im Ohr' (3/3): Longevity, Leadership und Lebenswerk – das Finale der exklusiven, dreiteiligen Reihe mit dem Fitnessvisionär.

Ausbau des Netzwerks

Das Firmennetzwerk des Aggregators Sportnavi wächst weiter: auf Events wie MEET THE TOP, FIBO und fithera begeisterten sie neue Kunden und stärkten ihre Präsenz.