Trans­pa­renz­re­gis­ter: Betrügerische E-Mails im Umlauf

Der DSSV warnt Studiobetreiber vor Betrügern. Die Nachrichten tragen den Betreff: Zahlungsaufforderung 'Verstoß gegen das Geldwäschegesetz'.
Lesezeit: 2 Minuten
DSSV warnt vor gefälschten E-Mails mit der Aufforderung zur Re­gis­trie­rung im Trans­pa­renz­re­gis­ter
DSSV warnt vor gefälschten E-Mails mit der Aufforderung zur Re­gis­trie­rung im Trans­pa­renz­re­gis­ter
Es sind gefälschte E-Mails im Umlauf mit der Aufforderung zur Re­gis­trie­rung im Trans­pa­renz­re­gis­ter. Diese stammen jedoch NICHT vom Transparenzregister sondern von einem Verein aus Plauen. Es handelt sich daher auch nicht um eine amtliche Aufforderung und die Nachrichten können ignoriert beziehungsweise gelöscht werden.

Achtung, Fälschung! Bei Studioinhabern gehen seit Mitte Januar 2020 vermehrt E-Mails einer 'Organisation Transparenzregister e.V.' aus Plauen ein.


Anzeige


Diese E-Mails tragen den Betreff: Zahlungsaufforderung 'Verstoß gegen das Geldwäschegesetz' (GWG). Sowohl das offizielle Transparenzregister als auch die Industrie- und Handelskammer (IHK) weisen nun darauf hin, dass der Verein aus Plauen nichts mit dem offiziellen Transparenzregister zu tun habe.

Link führt NICHT zum Transparenzregister

Der in der E-Mail angegebene Link 'TransparenzregisterDeutschland.de' führt nicht zum echten Transparenzregister. Zum Vergleich: Die offizielle Plattform der Bundesrepublik Deutschland für Daten zu wirtschaftlich Berechtigten, das Transparenzregister, finden Sie hier.


FOLGEN Sie uns bei FacebookInstagram, YouTube & Twitter
UND

verpassen Sie nie wieder fitness MANAGEMENT NEWS oder VIDEOS!


Die 'Organisation Transparenzregister e.V.' bietet in der Mail eine 'kostenpflichtige Hilfestellung' für 49 € an; es handelt sich nicht um eine amtliche Aufforderung, sodass die E-Mail ignoriert und gelöscht werden kann. 

Eintragungspflicht schon nachgekommen?

Allerdings empfiehlt die IHK in diesem Zusammenhang, zu prüfen, ob die Unternehmen ihrer Eintragungspflicht in das echte Transparenzregister bereits nachgekommen sind. Dieses wird von der Bundesanzeiger Verlags GmbH geführt.

Ihnen hat dieser Artikel gefallen? Dann abonnieren Sie unseren fM Newsletter 'INSIDE' und verpassen Sie künftig keine fitness MANAGEMENT News mehr.

Im Transparenzregister müssen beispielsweise GmbHs, UGs (haftungsbeschränkt), OHGs, GmbH & Co. KGs, Vereine, Genossenschaften und Stiftungen diejenigen Personen eintragen, die bei ihnen als 'wirtschaftlich Berechtigte' Einfluss ausüben.

Wegfall der Eintragungspflicht

Sollten die Pflichtangaben bereits aus anderen Registern wie beispielsweise dem Handelsregister oder dem Vereinsregister elektronisch abrufbar sein, besteht keine Pflicht zur zusätzlichen Eintragung in das Transparenzregister.

Kostenlos ins Transparenzregister eintragen

Ergänzende Informationen liefert das Bundesministerium der Finanzen. Demnach habe das Bundesverwaltungsamt die Aufsicht über das Transparenzregister. Und: Eintragungen in das Transparenzregister seien kostenlos.

Auch der DSSV warnt auf seiner Homepage vor den gefälschten E-Mails des 'Transparenzregister e.V.'
Fitness trainer

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

An einer Bushaltestelle hängt ein Plakat mit der Aufschrift „POWERGY FITNESS – Deine Ziele. Unsere Mission.“ Daneben befinden sich eine eine sportliche Frau mit Hantel und ein muskulöser Mann mit Battle Ropes. Sie werben für ein Fitnessstudio und ein kostenloses Probetraining. Unten steht: „Jetzt gratis Probetraining“.

Wie wirkt Werbung?

Eine Masterarbeit untersucht die Wirkung von Fitnesswerbung auf Konsumentinnen und Konsumenten. Teilnehmende für eine branchenrelevante Online-Umfrage gesucht.
Ein Richterhammer liegt im Vordergrund auf einem Tisch. Im Hintergrund ist unscharf ein Laptop mit einer Videokonferenz zu sehen, in der mehrere Personen zugeschaltet sind.

Rechtssicher durch 2026

Das DSSV Online-Seminar „Wir gestalten Ihr Recht“ informiert kostenfrei zu Gesamtpreisangabe und Scheinselbstständigkeit.

Was kostet Fitness?

Preise sind eine zentrale Qualitätsbotschaft im Fitnessmarkt. Sie helfen, das Angebot, ihre Erwartungen und die Wertigkeit von Fitnessstudios einzuordnen.
Vier Personen im Porträt (von links: Michael Antonopoulos, Jeanine Minaty, Prof. Dr. Thomas Wessinghage und Janosch Marx) nebeneinander, darunter Logos von Kieser, DSSV und fitness MANAGEMENT

DSSV x Kieser

Kieser tritt DSSV bei – ein starkes Signal für politische Wirkung, Sichtbarkeit und Qualität in der Fitness- und Gesundheitsbranche.
Trainer unterstützt älteren Mann bei einer Armübung mit kleiner Hantel; eingeblendete Infos zum DSSV-Online-Seminar 'Die Physiotherapie-Praxis im Club erfolgreich umsetzen' am 3. Dezember 2025 um 10:30 Uhr.

DSSV-Seminar für Physios

Physiotherapie im Fitnessclub – von der Idee zum Erfolgsmodell. Der DSSV veranstaltet dazu am 3. Dezember 2025 um 10:30 Uhr ein kostenloses Online-Seminar.

EFA 2025

Die Verleihung des European Fitness Awards (EFA) fand erstmals in Berlin statt. Die RSG Group (McFIT, JOHN REED, Gold's Gym) zeichnete Menschen und Projekte der Fitnessindustrie aus.