FitX-Gründer Jacob Fatih scheidet als Geschäftsführer und Gesellschafter aus

Wechsel an der FitX-Unternehmensspitze: Gründer Jacob Fatih scheidet auf eigenen Wunsch nach zehn Jahren aus. Die Schmidt-Gruppe aus Coesfeld übernimmt die zweitgrößte eigenbetriebene Fitnesskette Deutschlands.
Lesezeit: < 1 Minuten
Zum zehnten Geburtstag der zweitgrößten eigenbetriebenen Fitnesskette Deutschlands verlässt Gründer Jacob Fatih das Unternehmen FitX.
Zum zehnten Geburtstag der zweitgrößten eigenbetriebenen Fitnesskette Deutschlands verlässt Gründer Jacob Fatih das Unternehmen FitX.
Wechsel an der Unternehmensspitze der Fitnesskette FitX: Gründer Jacob Fatih scheidet auf eigenen Wunsch als Geschäftsführer und Gesellschafter nach zehn Jahren aus. Die Schmidt-Gruppe aus Coesfeld übernimmt 100 Prozent der Unternehmensanteile der zweitgrößten eigenbetriebenen Fitnesskette Deutschlands.

"Ich bin mit dem Traum gestartet, die Fitness-Welt nachhaltig zu verändern. Heute macht es mich stolz zu sehen, wie viele großartige Menschen jeden Tag mit vollem Kämpferherz an dieser Vision arbeiten", sagt FitX-Gründer Jacob Fatih.


Einfach bei FacebookInstagram und Twitter folgen:

Und künftig keine fitness MANAGEMENT News mehr verpassen!


Nach zehn Jahren und damit pünktlich zum zehnten Geburtstag der Essener Fitness-Kette FitX zieht sich der Firmengründer auf eigenen Wunsch als Geschäftsführer und Gesellschafter zurück. Jacob Fatih werde sich fortan um das ebenfalls von ihm gegründete Unternehmen Crealize kümmern. Die Schmidt-Gruppe aus Coesfeld, seit 2011 Mehrheitsgesellschafter von FitX, übernimmt 100 Prozent der Unternehmensanteile.

Zur Gründer-Mentalität beitragen

"FitX ist auf Erfolgskurs. Für mich ist es an der Zeit, meine ganze Energie Crealize zu widmen. Mit Crealize verfolgen wir die Mission, Start-ups zu gründen und aufzubauen. Damit möchten wir Spuren hinterlassen und zu einer neuen Gründer-Mentalität in Deutschland beitragen", erklärt Jacob Fatih.

Erfolgsgeschichte weiterschreiben

Arne Schmidt, Mehrheitsgesellschafter und einer von drei Geschäftsführern der Schmidt-Gruppe, fügt hinzu: "Seit der Eröffnung des vierten Studios begleiten wir FitX mit unserer ganzen Erfahrung und voller Begeisterung. Wir danken dem Visionär Jacob Fatih für den gemeinsamen Weg und wünschen ihm für seine neuen Projekte alles Gute. Gemeinsam mit den großartigen Teams in Essen, Berlin, Gelsenkirchen, Coesfeld und an jedem Standort schreiben wir die Erfolgsgeschichte FitX weiter."

Mit 79 Standorten ist FitX die zweitgrößte eigenbetriebene Fitnesskette Deutschlands. Das Unternehmen befindet sich auf starkem Expansionskurs, 2019 sollen 12 neue Studios eröffnen.

Dir hat dieser Artikel gefallen? Dann abonniere unseren fM Newsletter und verpasse künftig keine fitness MANAGEMENT News mehr.

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Vierter FitX in Wuppertal

Macht hoch die Tür: neues FitX-Studio in Wuppertal mit sieben Bereichen, Kursen und Lady Gym. Eröffnung am 27. Dezember 2025 – mit Sonderaktion.
Eine große, bunt gemischte Gruppe junger Menschen posiert lächelnd am Spielfeldrand eines Stadions. Im Hintergrund sind die Tribünen mit einigen Zuschauern zu sehen. Oben links im Bild ist das Logo von FitX und Rot-Weiss Essen zu sehen.

Inklusion im Fokus

Inklusionsspieltag von FitX, Rot-Weiss Essen und ESSENER CHANCEN e.V. vereint Fans mit und ohne Behinderung im Stadion an der Hafenstraße.

EFA 2025

Die Verleihung des European Fitness Awards (EFA) fand erstmals in Berlin statt. Die RSG Group (McFIT, JOHN REED, Gold's Gym) zeichnete Menschen und Projekte der Fitnessindustrie aus.
Eingangsbereich des neuen FitX-Studios in Herten mit modernen Holzelementen und Trainingsgeräten im Hintergrund.

110. FitX Standort

FitX eröffnet am 8. November 2025 in Herten sein 110. Studio mit modernem Trainingskonzept und Eröffnungsangeboten.

Alles neu bei FitX

FitX hat sein Headquarter modernisiert. Es gibt nun flexible Arbeitskonzepte, neue Räume und eine gelebte Unternehmenskultur.
Zwei Personen trainieren in einem Fitnessstudio mit Hanteln, im Vordergrund das FitX-Logo und der Schriftzug 'Bringt Ausreden ins Schwitzen'.

Motivationsfaktor Humor

'FitX bringt Ausreden ins Schwitzen'. Mit Humor, Fairness und rund um die Uhr geöffneten Studios motiviert die neue Kampagne ganz Deutschland.