Fachkongress der Zukunftsbranche Prävention, Fitness, Sport & Gesundheit

Das m:con Congress Center Rosengarten in Mannheim steht im Oktober ganz im Zeichen der Fitness- und Gesundheitsbranche. Denn bereits zum 13. Mal veranstalten die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG), die BSA-Akademie und die BSA-Zert ihren Aufstiegskongress.
Lesezeit: 3 Minuten
-Anzeige-
Fachkongress der Zukunftsbranche Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit steht 2019 unter dem Motto 'Touch & Tec – NEXT LEVEL'.
Fachkongress der Zukunftsbranche Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit steht 2019 unter dem Motto 'Touch & Tec – NEXT LEVEL'.
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG), die BSA-Akademie und die BSA-Zert laden am 25./26. Oktober 2019 bereits zum 13. Mal zum Aufstiegskongress der Zukunftsbranche Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit nach Mannheim ein. Der offene Fachkongress informiert und inspiriert unter dem Motto „Touch & Tec – NEXT LEVEL“. Bereits am 24. Oktober beginnt der im vergangenen Jahr erfolgreich eingeführte wissenschaftliche Vorkongress „Up-to-date“.

„High Profit“ durch „High Touch“ in Verbindung mit „High Tec“ – Kunden, die Fitness- und Gesundheitstraining betreiben, können so ihre Ziele erreichen. Dabei sind sowohl die Ziele selbst als auch der Weg dorthin sehr individuell und von vielen Faktoren abhängig.


Einfach bei FacebookInstagram und Twitter folgen:

Und künftig keine fitness MANAGEMENT News mehr verpassen!


Technik kann hier sicherlich sehr gute Unterstützung leisten, doch für viele ist die Betreuung und die Motivation durch Menschen entscheidend. Selbst Profisportler haben trotz aller Technik weiterhin „echte Menschen“ als Trainer. In zukunftsorientierten Fitness- und Gesundheitsanlagen kann „High Tec“ die notwendigen Freiräume schaffen, damit Mitarbeiter für die Kunden einen echten Mehrwert in der Trainingsbetreuung und einen hohen Wohlfühlfaktor durch eine professionelle Dienstleistung generieren.

Verfügbare Technik sinnvoll einsetzen

Unternehmer und Führungskräfte, die verstärkt auf den Faktor „High Touch“ setzen, werden sich in Zukunft also vor der Herausforderung sehen, die verfügbare Technik sinnvoll einzusetzen, damit „High Touch“ möglich und bezahlbar wird.

Welt der Technik und der Trends

Die vergangenen Jahre weisen eine rasante technische Entwicklung auf. Für die unterschiedlichsten Bereiche stehen heute erprobte technische Möglichkeiten zur Verfügung. Weitere „smarte“ Systeme befinden sich in der Umsetzung und werden in Zukunft noch leistungsfähiger als bisher sein. Hier lohnt sich ein Blick in die Welt der Technik und der Trends von morgen. Unter dieser Prämisse informieren und inspirieren die renommierten Referenten des diesjährigen Aufstiegskongresses aktive Gesundheitsgestalter und Fitnessorientierte.

Early-Morning-Workout, Kongress-Lounge, Get Together…

Die Kongressteilnehmer erwartet neben einem interessanten zweitägigen Kongressprogramm, bestehend aus Vorträgen, Diskussionsrunden, Intensivseminaren, Nachwuchsforen und Fach-Foren, auch 2019 wieder ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit Partner-Ausstellung, Speakers Corner, Early-Morning-Workout, Kongress-Lounge und Get Together mit DJ und Buffet.

Neugierig? VIDEO-Teaser zum Aufstiegskongress 2019:

Auch auf dem 13. Aufstiegskongress können sich die Kongressteilnehmer auf die bekannten Fach-Foren freuen – seit dem vergangenen Jahr in gestaffelter Form, damit sich die Teilnehmer nicht mehr zwischen themenspezifischen Vorträgen entscheiden müssen, sondern alle Foren besuchen können.

Intensivseminare Existenzgründung und Instagram-Marketing

Auf die Zuhörer warten Vorträge aus den Bereichen Training, Management, Ernährung, Sportökonomie, Coaching und Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM). Parallel zu den Fach-Foren bietet der Aufstiegskongress auch wieder zwei ausgewählte, praxisnahe Intensivseminare zum Thema Existenzgründung und Instagram-Marketing.

Nach der äußerst positiven Resonanz bei der Premiere im vergangenen Jahr findet auch 2019 am Vortag des Aufstiegskongresses (24. Oktober) der wissenschaftliche Vorkongress „Up-to-date“ statt, auf welchem aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungsergebnisse von Professoren und Forschern der DHfPG, weiteren Hochschulen sowie Forschungspartnern präsentiert werden.

Begrenzte Teilnehmerzahl

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, sich mit den Referenten auszutauschen. Der wissenschaftliche Vorkongress steht allen interessierten Kongressteilnehmern offen und findet im Arnold Schönberg Hörsaal auf Ebene 3 des m:con Congress Center Rosengarten in Mannheim statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Weitere Informationen zur Anmeldung erhalten Sie direkt auf der Webseite des Vorkongresses.

Jetzt noch schnell Early-Bird-Tickets sichern!

Zum diesjährigen Aufstiegskongress gibt es erstmals eine Early-Bird-Aktion: Bei frühzeitiger Anmeldung gilt ein ermäßigter Preis (ab 49,- EUR pro Person). Also schauen Sie in Ihrem Kalender nach dem Kongressdatum und melden sich direkt an.

Stets top informiert mit Kongress-Newsletter und Facebook

Sie möchten immer aktuell rund um den Aufstiegskongress und das Kongressprogramm informiert sein? Dann melden Sie sich direkt hier auf der Kongresswebseite für den kostenfreien Newsletter an oder folgen Sie uns auf Facebook. Dort finden Sie auch Impressionen, Teilnehmerstimmen und Videointerviews.

Auszug aus dem Portfolio an Referenten

Prof. Dr. Karsten Schumann

Experte für Leistung und Organisation im Spitzensport, Sportwissenschaftler und Professor der DHfPG

Prof. Dr. Julia Krampitz

Doctor of Public Health sowie Professorin in den Bereichen Psychologie und Pädagogik, Dozentin der DHfPG und BSA-Akademie

Prof. Dr. Jens Ebing

Diplom-Sportwissenschaftler, Professor und Dozent der DHfPG, Referent der BSA-Akademie

Dr. Katrin Stücher

Leitende Ernährungsberaterin bei iQ athletic, Dozentin DHfPG/BSA-Akademie, Autorin und Referentin

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Ein junger Mann mit Brille sitzt vor einem einfarbig türkisen Hintergrund. Er trägt einen dunklen, hochgeschlossenen Pullover mit Reißverschluss und schaut ruhig in die Kamera.

(S)ein Traum wurde wahr

Erfolgreich mit dualem DHfPG-Studium: Matthew Viol wurde mit 20 Studioleiter und Start-up-Gründer.
Zwei Personen stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera. Links eine Frau mit schulterlangen blonden Haaren, Brille und schwarzer Jacke mit dem Logo „fM – fitness MANAGEMENT“. Rechts ein Mann in schwarzer Adidas-Sportjacke mit weißen Streifen. Im Hintergrund sind ein rotes Schild mit weißer Schrift „WISSEN DAS DIE“ sowie ein graues Banner mit weißen Buchstaben zu sehen.

Interview Jens Schulze

Wie schafft es Les Mills, immer am Puls der Zeit zu bleiben? Interview mit Jens Schulze, CEO von Les Mills Germany. Mit Video!
Zwei ältere Menschen im Fitnessstudio, lächelnd mit Sportkleidung; kleines Porträtfoto von Alexander Küstner eingeblen det.

Longevity-Trend

Longevity macht Fitnessstudios zu Gesundheitspartnern: Best Ager bieten Potenzial, sind loyal und investieren in Qualität und Prävention.
Illustration mit mehreren stilisierten Personen unterschiedlichen Alters, von Kindern bis Erwachsenen, auf blauem Hintergrund. Zwei kreisrunde Porträts rechts zeigen zwei Männer mit Namensbeschriftung: Ralf Capelan und Janosch Marx.

Gen X, Y, Z oder Boomer?

Gen X, Y, Z oder doch die Boomer – Woher stammt das Wachstum der Branche? Das zeigen aktuelle DSSV-Zahlen.

Flucht, Fitness, Fortschritt

Mario Görlach erzählt im Interview von seiner DDR-Vergangenheit, seiner Flucht, dem Aufbau von milon und EGYM sowie seiner wichtigsten Mission: 'Longevity'.
Porträt eines lächelnden jungen Mannes mit Bart und tätowierten Armen vor einem türkisfarbenen Hintergrund. Er trägt ein dunkelgraues Poloshirt mit dem Logo „Top Life“ und hat die Arme verschränkt. Oben im Bild sind farbige Balken zu sehen.

Digitalisierung der Fitnessbranche

Yvo Makiolczyk möchte die Fitnessbranche digitalisieren und studierte dafür Sportökonomie und Sport-/Gesundheitsinformatik an der DHfPG.