In dieser Leseprobe aus 'Mehr Erfolg für dein Fitnessstudio' werfen die Marketing-Experten einen Blick auf drei typische Fehler.
Fehler Nr. 1 – Zu großen Wert auf die Fachkompetenz legen
Es steht außer Frage, dass der Beruf des Fitnesstrainers mit einer gewaltigen Fachkompetenz verbunden ist. Egal ob beim Erstellen eines Trainingsplans oder beim Kreieren des Contents für das Online-Marketing – es geht in erster Linie um Einfachheit. Vor allem geht es aber um deinen Kunden und nicht um deine Expertise oder darum, dich vor anderen als Fachmann in den Mittelpunkt zu stellen. Die einfachsten Lösungen bieten für den größten Teil deiner Mitglieder bereits einen sehr großen Mehrwert. Vermeide Fachbegriffe und unnötig umfangreiche Erklärungen, die die Kunden nur unnötig verwirren. Denk daran, dass dein Basiswissen für die meisten Mitglieder schon extrem viel ist.
Fehler Nr. 2 – Keinen Fokus auf das Thema MARKETING richten
Eine der Hauptaufgaben, die wir als Unternehmensberatung für unsere Kunden übernehmen, ist es, Wissen zu vermitteln – Wissen, das ihnen in diversen Bereichen fehlt. Dieses Wissen sollten sie dann in ihr operatives Geschäft überführen. Sehr früh haben wir jedoch festgestellt, dass es häufig genau an dieser Umsetzung hapert. Hier kommen wir dann ins Spiel und richten alles für unsere Kunden ein: Von der Marketingplanung bis hin zur Werbeanzeige übernehmen wir alles für unsere Kunden.
Die Wahrheit ist: Wenn dich keiner kennt, kann auch keiner bei dir Mitglied werden. Man muss keine Doktorarbeit geschrieben haben, um zu dieser Erkenntnis zu kommen. Trotzdem verstehen viele nicht, wie wichtig das ist und dass sie sich eigentlich überwiegend mit Marketing auseinandersetzen sollten und müssten!
Fehler Nr. 3 – Keine Zielgruppe und keine Positionierung definieren
Die Tendenz, ganz viele Personen mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung anzusprechen, liegt auf der Hand. Wenn man viele Personen anspricht, kann man viele Kunden bedienen – also werde ich viel Geld verdienen. Dem ist jedoch nicht so. Denn wenn du versuchst, alle Kunden anzusprechen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du niemanden ansprechen wirst. Vor allem heutzutage spielt das Thema Positionierung eine ganz wichtige Rolle. Doch worin liegt der Unterschied zwischen Zielgruppe und Positionierung?
Diese drei Fehler sind nur der Anfang – im neuen Buch zeigen dir die Experten noch weitere Stolperfallen und geben dir konkrete Lösungen an die Hand, mit denen du dein Fitnessstudio erfolgreich machst!
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