AUF EINEN BLICK
- RUN X WM startet 2026: Der erste globale Laufbandwettbewerb von Technogym und World Athletics vernetzt Fitnessstudios auf der ganzen Welt.
- Digitale Ranglisten: Teilnehmende messen sich über das Technogym Digital Ecosystem in Echtzeit.
- Globale Qualifikation: Die besten Läuferinnen und Läufer jedes Landes treten in regionalen Finals und beim Weltfinale an.
- Starke Partnerschaft: Technogym und World Athletics bündeln ihre Technologie, Erfahrungen und Reichweite.
- Neue Motivation: RUN X soll Millionen Menschen zu mehr Bewegung inspirieren und eine neue sportliche Disziplin schaffen.
Technogym und World Athletics haben ihre Partnerschaft zur Einführung von RUN X, der ersten Weltmeisterschaft im Laufbandlauf, bekannt gegeben. Der globale Wettbewerb über fünf Kilometer soll Laufbegeisterte weltweit vernetzen und geografische Barrieren überwinden.
RUN X WM startet 2026 weltweit in den Studios
RUN X wird ab 2026 in Fitness- und Wellnessclubs weltweit stattfinden und Teilnehmerinnen und Teilnehmer ermöglichen, sich über eine Echtzeit-Rangliste miteinander zu messen.
Die besten Läuferinnen und Läufer jedes Landes qualifizieren sich für regionale Meisterschaften und schließlich das Weltfinale Ende 2026. Der Wettbewerb ist mit einem Preisgeld von 100.000 Dollar dotiert, zudem vergibt World Athletics Wildcards für ausgewählte Veranstaltungen.
Technogym, seit mehr als 40 Jahren führend im Bereich Laufbandtechnologie, sieht RUN X als logische Erweiterung seiner Mission, Menschen zu regelmäßiger Bewegung zu motivieren.
Wir sind sehr stolz auf diese Partnerschaft mit World Athletics, die perfekt zu unserer langfristigen Mission passt, immer mehr Menschen zu regelmäßiger körperlicher Bewegung zu motivieren.
Nerio Alessandri – Gründer und CEO Technogym
Die Veranstaltung verbindet moderne Laufbandtechnologie mit dem digitalen Ökosystem von Technogym und soll einen neuen globalen Wettbewerbsraum für Profi- und Freizeitathletinnen und -athleten schaffen.
Die RUN X Weltmeisterschaft verspricht, die Welt des E-Sports zu revolutionieren.
Sebastian Coe – Präsident World Athletics
Technogym ist mit mehr als 50.000 installierten Laufbändern in über 120 Ländern in Fitness-, Wellness- und Sportzentren vertreten und verfügt damit über die weltweit größte installierte Basis vernetzter Laufbänder.
Seit Langem fördert das Unternehmen seine soziale Kampagne 'Let’s Move for a Better World', die darauf abzielt, regelmäßige körperliche Aktivität zu fördern und somit eine gesündere und nachhaltigere Welt zu schaffen.
Virtuelle Leichtathletik: RUN X bringt Laufbegeisterte weltweit zusammen
RUN X entspringt der gemeinsamen Vision von Technogym und World Athletics: Die universelle Beliebtheit des Laufens soll genutzt werden, um es in Fitness- und Sportzentren mit absoluter Sicherheit, Komfort und ohne zeitliche oder wetterbedingte Einschränkungen zugänglich zu machen.
Fragen, Feedback oder Fehler entdeckt? Lass es uns wissen – wir freuen uns auf deine Nachricht!





