Pay-per-Use mit TrainToGo: Fitnessstudio pro Minute bezahlen

Mit TrainToGo ist flexibles Pay-per-Use-Training ohne Vertrag möglich. Das stärkt den Studioumsatz und wandelt Probetrainings datenbasiert in feste Mitgliedschaften um.
Lesezeit: 2 Minuten
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Zwei Smartphones mit der TrainToGo-App vor grünem Hintergrund, links Kartenansicht mit Studios, rechts Startbildschirm mit Trainingsmotiv.
Die TrainToGo-App der Gym App GmbH macht minutengenaue Pay-per-Use-Trainings in mehr als 250 Partnerstudios per Smartphone buchbar
Mit mehr als 250 Studiopartnern in nur zwei Monaten hat TrainToGo einen raketenhaften Start hingelegt. Das innovative Pay-per-Use-Modell der Gym App GmbH positioniert sich als attraktive Alternative zu Fitnessaggregatoren und bietet den Partnerstudios messbaren Mehrwert. TrainToGo ist die App für Fitnesskunden, die spontan, smart und ohne Abo trainieren wollen – minutengenau, transparent und überall, wo sie wollen.

Vom Start weg erfolgreich – die Branche hat auf die Innovation der Gym App GmbH gewartet: Die TrainToGo-App ist für Studiobetreiber eine attraktive Ergänzung der eigenen Kundenakquise.

TrainToGo-App: kein weiterer Aggregator

TrainToGo positioniert sich als aktiver Vertriebskanal für Studiobetreiber. Mit TrainToGo steigern Partnerstudios ihren Umsatz und erhöhen ihre eigene Reichweite, ohne dabei die eigenen Mitglieder an eine Plattform zu verlieren.

Anders als die Aggregatoren schließt TrainToGo keine Verträge mit den Trainierenden ab – ist also ein Gegenpool zu den Aggregatoren. Das macht die App für Betreiberinnen und Betreiber attraktiv, die bei der Zusammenarbeit mit Aggregatoren die Gefahr der Kannibalisierung bestehender Mitglieder sehen.

Darüber hinaus können Studiobetreiber über die TrainToGo-App eigene Verträge mit den Nutzern abschließen und diese im Anschluss an ihr Training direkt als Mitglied gewinnen.

Einfach, schnell, wirkungsvoll und nachhaltig

Das Konzept ist so einfach wie revolutionär: Die App TrainToGo ermöglicht es Nutzern, in Partnerstudios minutengenau abzurechnen – ohne eine feste Mitgliedschaft oder Vertragsbindung. Für viele flexibel Trainierende, Studierende oder Berufstätige, die spontan und ortsunabhängig aktiv sein möchten, ist dies ein Paradigmenwechsel.

Die Installation ist völlig unkompliziert: Sobald sich Studiobetreibende für TrainToGo entscheiden, wird das Studio im System angelegt, und Gym App verschickt einen QR-Code-Aufsteller per Post an das Studio, der anschließend im Check-in-Bereich aufgestellt wird. Durch den Scan des Codes können sich Pay-per-Use-Kunden direkt im Studio registrieren.

Studioerfolg messbar machen

Der große Unterschied zu Aggregatoren: Studiobetreibende legen den eigenen Minutenpreis selbst fest und können diesen jederzeit verändern. Zusätzlich liefert TrainToGo den Studios direkt wertvolle Nutzungsdaten.

Auf Basis dieser Daten können Partnerstudios ihre eigenen Angebote und Marketingstrategien schneller und präziser auf das tatsächliche Nutzungsverhalten zuschneiden. TrainToGo unterstützt die Studios aktiv dabei, aus den Nutzern feste Mitglieder zu generieren.

Probetrainings digitalisieren

Unsere App ist für jedes Studio geeignet, das auch Probetrainings anbietet.

Robin Lausch ergänzt: „Betreiber, die ihre bisher analogen Probetrainings mit uns 'digitalisieren', profitieren ab dem ersten Tag von gesteigerten Zusatzeinnahmen.“

Für viele Experten ist TrainToGo die logische Antwort auf den wachsenden Wunsch nach Flexibilität und Transparenz im Konsum. Erste Erfahrungen zeigen, dass ein signifikanter Teil der TrainToGo-Nutzer später zu regulären Studiomitgliedern wird – ein unschätzbarer Cross-Selling-Effekt.

Mit diesem starken Start und der Fokussierung auf die Win-win-Situation für Trainierende und Studios, dürfte TrainToGo die Fitnesslandschaft in Deutschland nachhaltig prägen.

Alle Interessenten, die bis zum 31. Dezember 2025 starten, sparen die Einrichtungsgebühr von 199 Euro. Außerdem fallen für die Nutzung von TrainToGo keine Lizenzgebühren an.

Ausführliche Infos und Kontaktmöglichkeiten findest du auf der Website der Gym-App.

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Für fitness MANAGEMENT berichtet

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