2024: Rekordjahr für Panatta

Die Unternehmenszahlen von Panatta zeigen den Erfolg des Geräteherstellers in 2024. Auch 2025 hält Panatta weitere Überraschungen bereit.
Lesezeit: 3 Minuten
-Anzeige-
Eingangsbereich der Firmenzentrale von Panatta inmitten einer grünen Hügellandschaft. Das moderne Gebäude verbindet zwei Gebäudeteile mit einer gläsernen Brücke. Auf dem Weg zum Haupteingang ist das Panatta-Logo kunstvoll im Bodenmosaik eingelassen. Blumenbeete säumen den Weg, die gepflegten Grünflächen schaffen eine einladende Atmosphäre.
Steigender Umsatz, mehr Wachstum und bedeutender Arbeitgeber: die Unternehmenszahlen von Panatta zeigen den Erfolg des italienischen Geräteherstellers
2024 konnte Panatta seinen Umsatz steigern und sein Wachstum weiter vorantreiben. Auch sorgt das Unternehmen für neue Arbeitsplätze. Für 2025 sind weitere spannende Projekte geplant.

AUF EINEN BLICK

  • Panatta erwirtschafte in 2024 einen konsolidierten Umsatz von 56 Millionen Euro und verkaufte 22.000 Geräte.
  • 2025 strebt der italienische Gerätehersteller einen Produktionswert von 130 Millionen Euro und einen Umsatz von 65 Millionen Euro an.
  • Für 2025 plant Panatta weitere spannende Projekt, wie eine neue Produktionshalle und ein neues Fitnessstudio.

Mit über 56 Millionen Euro konsolidierter Umsatz und 22.000 verkauften Geräten ‘Made in Italy’ freut sich Panatta über ein Rekordjahr. 76 Prozent der Produktion werden in 109 Länder exportiert – insbesondere in die USA, nach Europa, in die Golfstaaten und nach Südkorea.

Panatta zeigt Muskeln

Das Unternehmen gehört zu den führenden Marken in der Entwicklung und Herstellung von Bodybuilding- und Fitnessgeräten. Von seinem Hauptsitz in Apiro (Provinz Macerata) aus feiert es ein konsolidiertes Wachstum von plus 33 Prozent im Vergleich zu 2023 und einen weltweiten Produktionswert von über 120 Millionen Euro – ein solides und nachhaltiges Wachstum.

Immer mehr Betreiber und Kunden weltweit entscheiden sich für das 'Made in Italy' aus dem Hause Panatta.

Wir liefern Fitness- und Bodybuildinggeräte – aber wir verkaufen nicht nur Maschinen: Wir exportieren Trainingskultur und italienischen Stil“, erklärt Rudi Panatta, Inhaber und Gründer des Unternehmens.

Rudi Panatta weiter: „Das Geheimnis? Die Leidenschaft für Biomechanik und isotonisches Training sowie eine Generation Z, die mit klaren Zielen ins Fitnessstudio zurückkehrt: Muskeldefinition, funktionelle Kraft und nachhaltiges Wohlbefinden. Isotonisches Training ist heute der dominierende Trend, die neue Grenze des Trainings – und wir sind mit Arbeit, Engagement und Zeit zu einem weltweiten Bezugspunkt in diesem Bereich geworden.“

Beliebtes Design in Rot und Schwarz

Die international am meisten nachgefragten Farben sind Matt-Schwarz und Rot – eine Kombination, die perfekt das Wesen der Marke widerspiegelt: Rot steht für Leidenschaft, Energie und Trainingsmotivation, Schwarz für Technik und Entschlossenheit.

Wachstum und Mitarbeiterbindung

Panatta ist in stark wachsendes Unternehmen, das – so die Prognosen – im Jahr 2025 einen Umsatz von über 65 Millionen Euro mit einem weltweiten Produktionswert von 130 Millionen Euro erreichen wird. Doch Panatta ist auch ein bedeutender wirtschaftlicher und beruflicher Motor in einer Region – dem Hinterland von Macerata – die ansonsten vom demografischen Rückgang bedroht wäre.

„Heute beschäftigen wir 210 Mitarbeiter – alle mit Gehältern über dem nationalen Durchschnitt. Ein Key Account Manager verdient bei uns mindestens 53.000 Euro brutto pro Jahr“, ergänzt Rudi Panatta.

Ein Porträtbild von Rudi Panatta

„Unsere Mitarbeiter profitieren von einem starken betrieblichen Sozialpaket, das auf sie und ihre Familien zugeschnitten ist – vom 1.000-Euro-Babybonus für jede Geburt über kostenlose Kinderkrippen, ein kostenloses Firmenfitnessstudio und eine vergünstigte Kantine mit einem vollständigen Mittagessen für nur 3 Euro bis hin zu möblierten Wohnungen zur kostenlosen Nutzung und zinslosen Darlehen bis zu 3.000 Euro. In den letzten drei Jahren haben wir 66 neue Mitarbeitende eingestellt und wollen bis Ende des Jahres 230 erreichen“, so Rudi Panatta.

Projekte für 2025

Und die Überraschungen hören hier nicht auf: Im Laufe des Jahres wird Panatta mehrere wichtige Projekte abschließen, die sich derzeit in der Umsetzung befinden.

Im Juni werden sowohl eine neue 1.600 Quadratmeter große Produktionshalle direkt neben dem Firmensitz eröffnet – zur Unterstützung der Produktionsausweitung – als auch das neue Hotel Eldorado in Apiro, das kürzlich von der Familie Panatta übernommen und vollständig renoviert wurde.

Im September folgt dann die Eröffnung des neuen Fitnessstudios Il David 2 – ein rund 2.500 Quadratmeter großer Standort in der nahegelegenen Gemeinde Monteroberto.

Panatta liefert damit ein großartiges Beispiel für Unternehmertum, das die italienische – und insbesondere die Markenregion – weltweit würdig repräsentiert.

Fragen, Feedback oder etwas entdeckt? Lass es uns wissen – wir freuen uns auf deine Nachricht!

fitness management - Youtube

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Auf dem Bild ist ein FIBO-Messestand mit zahlreichen roten Panatta-Fitnessgeräten zu sehen. Über den Geräten schwebt ein großes, rotes Schild mit dem weißen Logo „PANATTA“ auf rotem Grund.

Produktpiraterie bekämpfen

Panatta siegt vor Gericht: Das Landgericht Köln stoppt chinesische Kopien der Freeweight-Serie – ein wichtiger Schritt im Kampf gegen Produktpiraterie in der Fitnessbranche.
Arnold Schwarzenegger trainiert am Stand von Panatta beim Arnold Sports Festival in Columbus (Ohio)

Schwarzenegger approved

Arnold Schwarzenegger testete persönlich die neuesten Panatta-Geräte auf dem Arnold Sports Festival in Columbus (Ohio).

Perfektes Bauchmuskeltraining

Effektives Bauchmuskeltraining wie Crunches, Reverse Crunches und Sit-ups an der Panatta Total Core Crunch Machine von Panatta.
Die Super Vertical Multi Press von Panatta

Fortschritt und Komfort

Effizient und sicher: Die Super Vertical Multi Press von Panatta vereint Fortschritt und Komfort – ideal für das Muskeltraining und die Mitgliederbindung.
Fitnessgeräte von Panatta im Hotel Carlton in Cannes

Italienisches Fitnessherz

Power aus Italien in Frankreich: Das Carlton Hotel in Cannes setzt bei der Eröffnung des 'Le C Club Fitness & Spa' auf hochwertige Panatta-Geräte.
Panatta: 'The First and The Original on the Worldwide Fitness Market'

Panatta: Das Original

Entdecken Sie die exklusiven Fitnessgeräte von Rudi Panatta, die die Grenzen der Innovation sprengen. Erfahren Sie, was seine Kreationen so einzigartig macht.