Axel Grall im Interview: „Es gab seitdem nie den Wunsch, wieder zu wechseln – das spricht für sich.“

Ressourcensparende Desinfektion: Im Interview spricht Axel Grall, Geschäftsführer der Rückgrat-Gruppe, über die Vorteile der BestWipes Desinfektionstücher von Optimum11.
Lesezeit: 2 Minuten
In einem modernen Fitnessstudio stehen Cardiogeräte und ein Spender für Desinfektionstücher. Oben links ist das Logo von Optimum11.
Die BestWipes von Optimum11 sind die einfache und abfallsparende Lösung für Desinfektion im Fitnessstudio
Optimum11 ist einer der Vorreiter in der Herstellung und dem Vertrieb von Desinfektionstüchern auf Vliesbasis. Die Rückgrat-Gruppe war sofort von den BestWipes Desinfektionstüchern überzeugt. Im Interview erzählt Geschäftsführer Axel Grall von seinen Erfahrungen mit dem Unternehmen und dessen Produkt.

fM: Wie hast du von Optimum11 erfahren und warum hast du dich dafür entschieden?

Axel Grall: Ich habe Optimum11 2024 bei den Innovation Days bei Frankfurt kennengelernt. Dort wurden die BestWipes vorgestellt und ich war sofort von der einfachen Handhabung begeistert.

Vorher war ich bei einem anderen Anbieter, bei dem man die Desinfektionslösung in einer Sprühflasche selbst anmischen musste. Das war oft kompliziert und fehleranfällig. Mit Optimum11 ist alles viel einfacher und intuitiver.

Wie relevant waren ökologische Aspekte bei der Auswahl?

Der ökologische Gedanke war mir sehr wichtig. Die Müllentsorgung ist bei uns ein großes Thema — sowohl für die Reinigungskräfte als auch im Hinblick auf die Nachhaltigkeit. Mit Optimum11 haben wir viel weniger Abfall.

Über den Interviewpartner

Porträtbild von Axel Grall

Axel Grall

Der gebürtige Hannoveraner ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Bei Rückgrat Freiburg arbeitet er seit 2008; zehn Jahre später übernahm er die Geschäftsführung.
Mit Fabian Schneider als Partner kaufte er 2020 die Rückgrat-Gruppe, die damals zwölf Studios umfasste, und expandierte seither auf 27 Studios.

In unseren Clubs mit vielen tausend Mitgliedern müssen wir die Spender nur einmal pro Woche auffüllen. Die Tücher sind sehr ergiebig, und wir müssen die Mülleimer deutlich seltener leeren. Das schont Ressourcen und vermittelt auch unseren Mitgliedern ein gutes Gefühl.

Wie beurteilst du die Zusammenarbeit und Serviceleistung von Optimum11?

Ich war vorher schon an hohe Standards gewöhnt, aber Optimum11 hat noch eins draufgesetzt. Der Kontakt zum Geschäftsführer Benjamin Blass ist immer direkt und unkompliziert.

Er denkt mit, reagiert schnell und ist flexibel. Wenn mal etwas fehlt, ist das überhaupt kein Problem – er kümmert sich sofort. Diese persönliche Betreuung macht für mich einen großen Unterschied und ist ein echter Mehrwert.

Was sagen deine Mitarbeiter und Mitglieder zu den BestWipes?

Das Feedback ist durchweg positiv. Viele sagen, dass es sich hygienischer anfühlt. Wir hatten die Sorge, dass die Mitglieder Unmengen an Papier verbrauchen würden, um die Geräte zu desinfizieren.

Diese Sorge hat sich nicht bestätigt. Die Mitglieder haben eine gute Einschätzung und nehmen nur so viel, wie sie wirklich brauchen. Das hat uns überzeugt, sofort alle Clubs mit dem System auszustatten. Es gab seitdem nie den Wunsch, wieder zu wechseln – das spricht für sich.

Fragen, Feedback oder etwas entdeckt? Lass es uns wissen – wir freuen uns auf deine Nachricht!

neuro trainer

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Moderne Fläche im Fitnessstudio in dunklen Farbtönen. Links auf einem Regal liegen bunte kettlebells, rechts steht ein schawrzer Spender für Desinfektionstücher von OPTIMUM11.

Hygiene, die einfach passt

OPTIMUM11 liefert passende Desinfektionstücher und Spender für Fitnessstudios, Praxen und Rehazentren – fair, zuverlässig und mit echtem Gespür für den Alltag.
Drei lächelnde Personen posieren in einem Fitnessstudio vor Trainingsgeräten. Links steht ein Mann mit Brille und Daumen hoch, in der Mitte eine Frau mit gemustertem Hemd, rechts ein Mann mit Mütze und ebenfalls Daumen hoch. Oben rechts befindet sich in weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund das Logo 'OPTIMUM11'.

Marktposition ausgebaut

Erweiterung des Produktsortiments: Optimum11 übernimmt Desinfektionsbereich von ACT-Support aus Bochum.
Per-Eric Mohns (Sports Club) ist begeistert von den BestWipes Desinfektionstüchern von Optimum11

Einfach Ressourcen sparen

Schnelle und einfache Desinfektion: Im Interview spricht Per-Eric Mohns vom Sports Club über die Vorteile der BestWipes Desinfektionstücher von Optimum11.
Georg Wagner (links, Geschäftsführer Optimum11) spricht im Interview über BestWipes Desinfektionstücher

Nachhaltig überzeugen

Im Interview erklärt Georg Wagner, Geschäftsführer Optimum11, welche Vorteile BestWipes Desinfektionstücher gegenüber anderen Desinfektionsprodukten haben.
Optimum11 auf der FIBO 2023 mit neuen Produkten

Optimum11 auf der FIBO

Lernen Sie auf der FIBO das neue Angebot von Optimum11 kennen. Das Unternehmen ist für Hygieneprodukte bekannt und wird nun zum Komplettlieferanten.
Die Optimum11 Geschäftsführer Benjamin Blass und Georg Wagner

Erweitertes Portfolio

Neue Produkte bei Optimum11. Das Unternehmen reagiert auf die steigenden Papierpreise und bietet nun auch neue Produkte aus der Reinigungssparte an.