Mehr Kundenzufriedenheit per Lastschrift

Mitgliedsbeiträge einfach einziehen, Kundenbindung erhöhen: Weltweit arbeiten bereits mehr als 1.500 Sportstudios mit der Online-Lastschriftlösung GoCardless.
Lesezeit: 2 Minuten
-Anzeige-
GoCardless und das vollständig digitale Erlebnis – Zahlen ohne Karte
GoCardless und das vollständig digitale Erlebnis – Zahlen ohne Karte
GoCardless bietet eine Online-Lastschriftlösung, die vollständig in Ihre Abrechnungssoftware integriert wird und mit der Sie Mitgliedsbeiträge einfach einziehen können – so lassen sich Beiträge jederzeit und kinderleicht verwalten und nachverfolgen. Einmal integriert wissen Sie sofort, wenn Zahlungen nicht eingezogen werden konnten oder Einzugsermächtigungen von Kunden gekündigt wurden. Dies ermöglicht eine schnelle Reaktion auf fehlgeschlagene Zahlungen und erhöht die Kundenbindung. Weltweit arbeiten bereits mehr als 1.500 Sportstudios mit GoCardless.

Immer mehr Menschen gehen ins Fitnessstudio: Laut den 'Eckdaten der deutschen Fitness-Wirtschaft' von 2019 waren es im vergangenen Jahr bereits 11,09 Millionen Mitglieder.

Die Herausforderung besteht darin, diese Mitglieder an das Studio zu binden, denn im Durchschnitt liegt die Fluktuationsrate zwischen 20 und 60 Prozent. Wir haben daher die wichtigsten Strategien zusammengefasst, um die Mitgliedschaftsdauer zu erhöhen und die Abwanderungsrate zu reduzieren:

1. Setzen Sie auf Technologie

Investitionen in die neueste Technologie sind für Fitnessunternehmen genauso wichtig wie die neueste Ausrüstung im Fitnessstudio. Denn technikaffine Gym-Nutzer möchten sich nicht nur per Smartphone, Wearables und Apps vernetzen, Fitness-Terminkalender mobil gestalten und ihren Fitnessfortschritt digital verfolgen, sie erwarten dazu auch digitale Trainingsgeräte. In den aktuellen 'Eckdaten der deutschen Fitness-Wirtschaft' geben mehr als 75 Prozent der privaten Fitnessstudios an, die kommenden Jahre in die Digitalisierung betrieblicher Abläufe zu investieren.

2. Lernen Sie Ihre Kunden kennen

Nutzen Sie Ihre Kundenverwaltung und Zahlungsabwicklung, um Daten zu gewinnen, die Ihnen dabei helfen können, 'gefährdete' Mitglieder zu identifizieren. Fragen Sie Ihren Lastschriftanbieter, ob er Sie unterstützen kann, die Kundenbindung über Ihr Online-Zahlungsportal zu überwachen, indem Sie beispielsweise eine Echtzeitbenachrichtigung erhalten, wenn ein Mitglied sein Lastschriftmandat storniert.

3. Keine Probleme mit verspäteten Zahlungen dank Online-Lastschriftlösung

Stellen Sie sicher, dass die Zahlungsabwicklung für Ihre Kunden funktioniert. Machen Sie Ihre Lastschriftlösung für sich und Ihre Mitglieder flexibler und einfacher nutzbar und schaffen Sie ein vollständig digitales Erlebnis für Ihre Mitglieder. Profitieren Sie mit GoCardless von der neuesten Bezahltechnologie:

Schnelle, einmalige Einrichtung
Die Einrichtung eines Kundenprofils ist ein einfacher und einmaliger Prozess. Der Kunde füllt eine Online-Lastschrifteinzugsermächtigung aus und gibt Ihnen damit die Vollmacht zum Zahlungseinzug. Sämtliche manuelle Prozesse laufen dann automatisch ab – damit bietet GoCardless eine nahtlose Integration in bestehende IT-Systeme.

Flexible Zahlungen
GoCardless bietet Ihnen die Flexibilität, Zahlungspläne zu erstellen, die für jeden Kunden funktionieren. So müssen Sie keine verspäteten Zahlungen mehr nachverfolgen, denn mit Lastschriften werden die Gebühren automatisch eingezogen und Sie haben jederzeit alle Zahlungen in Echtzeit im Blick.

Mehr über die Vorteile von GoCardless lesen Sie hier.

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Eine junge Frau mit langem braunen Haar und weißem Handtuch um den Nacken sitzt in Sportkleidung auf einer Bank im Fitnessstudio. Sie lächelt und schaut auf ein Tablet, das ein Mann neben ihr hält. Der Mann trägt ein beiges Poloshirt mit Namensschild und erklärt ihr freundlich etwas auf dem Bildschirm. Beide wirken konzentriert und gut gelaunt. Im Hintergrund sind Fitnessgeräte und große Fenster zu sehen. Oben links steht „SCIENCENEWS“ in weiß-rotem Schriftzug, unten links ist das „fM“-Logo abgebildet.

Mit Servicequalität überzeugen

Servicequalität, Kundenzufriedenheit und Mitgliederbindung im Studio: Wir setzen unsere 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
Ein Fitnesstrainer betreut einen Sportler bei einer Übung im Fitnessstudio. Rechts im Bild sind die Porträtfotos von Gülizar Cihan und Dr. Hans Geisler mit Namen eingeblendet, darüber das Logo des DSSV – Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen.

Versicherungspflicht Honorarkräfte

Was Betreiber jetzt wissen müssen: Ab 2027 greift eine neue Regelung zur Versicherungspflicht – doch wer schon heute zustimmt, gewinnt Zeit und Sicherheit.
Jens Krollmann im Interview über Next Generation Fitnesstrainer

Flexibel & vernetzt

Jens Krollmann verrät im Interview, wie sein Team die Herausforderungen meistert und warum Empathie genauso wichtig ist wie Datenanalyse.
Markus Fritz im Interview über Next Generation Fitnesstrainer

Keine 'One Size fits all'-Lösung

FITSEVENELEVEN setzt Trends: Wie das Unternehmen mit modernem Design, digitalem Coaching und innovativen Konzepten die Fitnessbranche revolutioniert.
Next Generation Fitnesstrainer: diese Kompetenzen werden im Umgang mit KI und Co. benötigt

Trainerkompetenzen im KI-Zeitalter

KI im Fitnessstudio – Chance oder Risiko? Erfahre, wie Künstliche Intelligenz dein Studio effizienter macht und das Team unterstützt.
Eine Frau und ein Mann sitzen in einem Fitnessstudio und geben sich lächelnd ein High-Five. Die Frau trägt Sportkleidung und sitzt auf einer Holzkiste, der Mann hält ein Buch in der Hand und sitzt auf einer Hantelbank. Im Hintergrund sind Fitnessgeräte und das Icon 'Science News' zu sehen.

Treue Mitglieder

Motivation und Kundenbindung im Fitnessstudio: Wir setzen unsere 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.