NAOMI FITNESS DESIGN: Einblicke in Produktion und Projektprozesse in Polen

NAOMI FITNESS DESIGN zeigt in Polen Produktion und Projektprozesse und setzt strategisch auf Individualisierung und Wachstum im DACH-Markt.
Lesezeit: 5 Minuten
-Anzeige-
Functional Rig mit Medizinbällen und nummerierter Zielwand, zwei Männer trainieren mit Gewichten auf markierten Bodenfeldern, rechts ein vertikaler 10XTraining-Bildschirm.
10XTraining von NAOMI FITNESS DESIGN verbindet digitale Steuerung mit funktionellen Kraft- und Core-Übungen im Gruppensetting
NAOMI FITNESS DESIGN hat in Polen Einblicke in das Trainingskonzept, die Produktion und die Projektarbeit gegeben. In Warschau präsentierten CEO Marek Brzózka und der für den DACH-Raum zuständige Country Manager Robert Kolanko 10XTraining im Livebetrieb bei Xtreme Fitness Gyms. Am Hauptsitz in Ostrów Mazowiecka standen die Individualisierung und Fertigung im Mittelpunkt. Der aktuelle Fokus des Unternehmens liegt auf dem DACH-Markt und der FIBO 2026.

AUF EINEN BLICK

  • Livebetrieb: In Warschau wurde das Konzept 10XTraining in aktiven Studios der Xtreme Fitness Gyms demonstriert.
  • Individualisierung: Die Anlagen werden an den Grundriss, die Marke und die Farbwelt des jeweiligen Clubs angepasst.
  • Projektprozess: Von der Visualisierung bis zur Umsetzung vergehen laut Unternehmen rund sechs Wochen.
  • Service: Die vorproduzierten Ersatzteile sollen innerhalb einer Woche verfügbar sein.
  • Marktfokus: Der Markt in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird zentral durch Country Manager DACH, Robert Kolanko, betreut.

Transparenz entsteht nicht durch Broschüren, sondern durch Einblicke vor Ort. Genau dazu hat NAOMI FITNESS DESIGN nach Polen eingeladen: zwei Tage zwischen installierten Anlagen in aktiven Clubs und dem Hauptsitz mit Produktion, Projektteams und Geschäftsführung. Ziel: die Arbeitsweise, Prozesse und Philosophie im direkten Austausch erlebbar machen; mit einem klaren Fokus auf den DACH-Markt.

10XTraining in der Praxis

Zum Auftakt standen zwei Installationen in Warschau auf dem Programm. In den aktiven Studios der Kette Xtreme Fitness Gyms präsentierte das Unternehmen sein Trainingskonzept 10XTraining im Livebetrieb. Dabei starten die Gruppen zeitversetzt, trainieren 30 Minuten, folgen den Anweisungen auf dem Screen und kombinieren Kraft-, Core-, Mobility- und Cardiotraining.

Robert Kolanko, Country Manager DACH von NAOMI FITNESS DESIGN, beschreibt das Konzept von 10XTraining: „Es ist ein Ganzkörpertraining. Eine Station mit einem dreißigminütigen Training basiert auf Core, Mobility, Ausdauer, Kraft und Beweglichkeit.“ Entscheidend sei der niederschwellige Einstieg: „Man kann alle drei Minuten einsteigen, 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche.“

Für Betreiberinnen und Betreiber bedeutet dies Planbarkeit und Struktur. Für Mitglieder bedeutet es Motivation im Kollektiv. Marek Prusiński, Head of Training & Product Development, bringt es auf den Punkt: „Wenn Menschen gemeinsam trainieren, bleiben sie länger und motivieren sich gegenseitig.“ (Auch interessant: Interview mit Marek Prusiński)

So schafft 10XTraining eine Umgebung, in der das Training nicht isoliert, sondern als gemeinsames Erlebnis stattfindet: „Es ist wie ein Zuhause fernab von Zuhause.“

Individuelle Anpassung statt Standardlösung

Am zweiten Tag ging es zum Hauptsitz nach Ostrów Mazowiecka. In Gesprächen mit dem Vertrieb, der Kreativabteilung und der Produktion wurde deutlich, wodurch sich NAOMI FITNESS DESIGN vom Wettbewerb abgrenzen soll: konsequente Individualisierung.

CEO Marek Brzózka bringt es auf den Punkt: „Da jeder Club anders ist, bereiten wir die Käfige für den jeweiligen Raum vor.“

Anstatt die Räume also an Standardlösungen anzupassen, wird das Equipment an den Grundriss, die Marke und die Farbwelt des jeweiligen Clubs angepasst. Kurzum: „Alles kann angepasst werden: Größe, Länge, Höhe, spezielle Lackierung. Du sagst es, wir machen es.“

Dieses Prinzip zieht sich durch den gesamten Projektablauf – vom Erstgespräch bis zur Installation. Robert Kolanko erläutert den Prozess: „Zunächst sprechen wir mit dem Kunden über seine Wünsche, dann erstellen wir eine Visualisierung und schicken sie ihm als Projekt zu. Anschließend besprechen wir alles noch einmal.“ In der Regel vergehen bis zur finalen Umsetzung rund sechs Wochen.

Produktion, Service und Marktfokus

Der Werksrundgang zeigte die Fertigung in Polen als Herzstück des Unternehmens. Gleichzeitig betont Robert Kolanko die internationale Ausrichtung: „Wir sind eigentlich in der ganzen Welt vertreten.“ Er sei direkter Ansprechpartner für den DACH-Markt. Anfragen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz laufen zentral bei ihm zusammen.

Servicefragen werden ebenfalls klar adressiert: „Da alle Teile vorproduziert sind, geht das eigentlich so schnell wie möglich, also innerhalb einer Woche.“ Für Betreiber bedeutet das kalkulierbare Reaktionszeiten.

Auch die Offenheit gegenüber dem deutschsprachigen Markt ist Teil der Strategie. Marek Brzózka verweist auf die kontinuierliche Präsenz auf der FIBO: „Wir sind seit 2015 auf der Leitmesse dabei.“ Neben 10XTraining sollen vom 16. bis 19. April 2026 in Köln auch weitere Konzepte und das Team erlebbar sein.

NAOMI FITNESS DESIGN im DACH-Markt

Für Betreiber im deutschsprachigen Raum stehen zwei Themen im Mittelpunkt: Differenzierung und Mitgliederbindung. NAOMI FITNESS DESIGN setzt dazu auf individualisierte Trainingszonen und strukturierte Gruppenkonzepte wie 10XTraining, die Community, Motivation und Klarheit im Trainingsalltag vereinen.

Die Einladung nach Polen war kein Showroom-Termin, sondern bot einen Einblick in Prozesse, Produktion und Projektarbeit. Wer NAOMI FITNESS DESIGN näher kennenlernen möchte, findet hier (durch Klicken auf eines der Bilder oben gelangst du direkt zum jeweiligen Artikel) weitere Informationen und kann den direkten Austausch auf der FIBO 2026 suchen.


Fragen, Feedback oder Fehler entdeckt? Lass es uns wissen – wir freuen uns auf deine Nachricht!

fitness management - abo

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

NAOMI FITNESS DESIGN zeigt in Polen Produktion und Projektprozesse und setzt strategisch auf Individualisierung und Wachstum im DACH-Markt....
Mit Oliver Kahn holt die fithera 2026 einen der erfolgreichsten deutschen Sportler nach Offenbach. Der Welttorhüter gibt Tipps zu Leadership...
Heute schon Pistazien geknackt? Wenn nicht, wird es höchste Zeit, denn das Superfood ist nicht nur äußerst gesund, sondern auch...

Das könnte dich auch interessieren

Longevity in Hospitality

Der Longevity in Hospitality Summit 2026 zeigt auf der FIBO, wie Hotels mit Mental Health, Recovery und personalisierten Konzepten wirtschaftliche Potenziale erschließen können.
An einer Bushaltestelle hängt ein Plakat mit der Aufschrift „POWERGY FITNESS – Deine Ziele. Unsere Mission.“ Daneben befinden sich eine eine sportliche Frau mit Hantel und ein muskulöser Mann mit Battle Ropes. Sie werben für ein Fitnessstudio und ein kostenloses Probetraining. Unten steht: „Jetzt gratis Probetraining“.

Wie wirkt Werbung?

Eine Masterarbeit untersucht die Wirkung von Fitnesswerbung auf Konsumentinnen und Konsumenten. Teilnehmende für eine branchenrelevante Online-Umfrage gesucht.
Frau wirft einen Medizinball in einem Fitnessstudio, weitere Trainierende und funktionelle Trainingsgeräte sind im Hintergrund zu sehen.

Routinen statt Zufall

10XTraining hinterfragt zugangsbasierte Fitnessmodelle und setzt stattdessen auf Struktur, Gemeinschaft und Konsistenz, um die Mitgliederbindung gezielt zu stärken.

Fitnessverband stärkt Führungsspitze

Der DSSV e. V. ernennt Janosch Marx zum zweiten Vorsitzenden und stärkt seine Führungsspitze strategisch und fachlich.

Was kostet Fitness?

Preise sind eine zentrale Qualitätsbotschaft im Fitnessmarkt. Sie helfen, das Angebot, ihre Erwartungen und die Wertigkeit von Fitnessstudios einzuordnen.

Weihnachten im Ohr

Weihnachtsfolge: Branchenexperten analysieren Eckdaten, Konsolidierung, Kampagnen und Politik und blicken auf das Fitnessjahr 2026.