Markt |

Während des Studiums zum Franchisepartner

Nadeem Javed (26): Bereits während seines dualen Bachelor-Studiums der Fitnessökonomie übernahm er als Franchisenehmer zwei EMS-Studios. Im Sommer 2018 eröffnet er seine dritte Filiale.

Vom Minijobber zum Studioleiter
Nach dem Abitur strebte Nadeem Javed ein duales Studium in der Fitness- und Gesundheitsbranche an und wurde bei Bodystreet fündig. Nach einer kurzen Zeit des Probearbeitens konnte er sein duales Bachelor-Studium der Fitnessökonomie an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) aufnehmen, bei dem Bodystreet als Ausbildungsbetrieb fungierte. Das Studium setzt sich aus einem Fernstudium und kompakten Präsenzphasen zusammen, die alle vier bis sechs Wochen für wenige Tage an einem der bundesweiten Studienzentren stattfinden. Kurz nachdem er seine Arbeit bei Bodystreet in Wiesbaden begann, eröffnete eine weitere Filiale in Mainz. Überzeugt von seinem neuen dual Studierenden, übertrug sein Ausbildungsleiter ihm direkt große Verantwortung. „Er setzte mich als Studioleiter in der neuen Filiale in Mainz ein und schmiss mich ins kalte Wasser. Natürlich war es eine große Herausforderung, der ich mich aber gerne stellte.“

Von stetig wachsenden Kompetenzen profitiert
Nach und nach wuchs der Kundenstamm in seiner Filiale in Mainz und so konnte er weitere Mitarbeiter beschäftigen. Zudem profitierte der 26-Jährige von breit gefächerten Kompetenzen, die er durch das Studium erlangte. „Als Studiomanager konnte ich die Studieninhalte, gerade aus dem Bereich Betriebswirtschaftslehre und Marketing natürlich eins-zu-eins umsetzen.“ Die Präsenzphasen seines dualen Studiums besuchte er am Studienzentrum in Frankfurt. Ebenso profitierte er von den Modulen der Trainingslehre. „Auch wenn wir kein klassisches Fitness-Studio sind, so konnte ich die Inhalte der Trainingslehre in meiner täglichen Arbeit anwenden. Auch bei Bodystreet handelt es sich um eine Art Simulation von Gewichten und auf die Bewegungsabläufe muss bei uns ebenfalls geachtet werden“, erklärt der Fitnessökonom.

Mitglieder honorieren umfassende Trainingsbetreuung
Individuelle und umfassende Trainingsbetreuung wird bei Bodystreet groß geschrieben. „Je besser die Mitarbeiter qualifiziert sind, desto besser können sie die Kunden auch beraten. Studienmodule wie „Medizinische Grundlagen“ sind daher auch von großer Bedeutung, wenn es um den einzelnen Kunden, seine Gesundheit und seine Bedürfnisse geht. Was kann er an Übungen absolvieren und was nicht. Wir haben bei Bodystreet eine Fluktuationsquote von gerade einmal um die 5 Prozent. Das haben wir auch unserem sehr gut ausgebildeten Personal zu verdanken“, ist der Studioinhaber sicher.

Vom Studiomanager zum Franchisepartner
Während des Studiums entschied sich sein Ausbildungsleiter von Wiesbaden nach Österreich zu wechseln, um dort seine berufliche Zukunft bei Bodystreet weiterzuführen. Für den dual Studierenden war dies die Möglichkeit, den nächsten Schritt zu gehen. „Anfang 2015 stellte ich den Antrag, als Franchisepartner die Filialen in Wiesbaden und Mainz als Inhaber zu übernehmen.“

Eröffnung weiterer Filialen geplant
Seine beiden Filialen in Mainz und Wiesbaden laufen so gut, dass er im Sommer 2018 eine weitere Filiale in Mainz eröffnen wird. „Natürlich habe ich die Studieninhalte genutzt, um eine ausführliche Markt- und Standortanalyse durchzuführen.“ Sein Ziel ist es, bis 2020 fünf Bodystreet Studios im Rhein-Main-Gebiet zu etablieren. „Ich denke lieber groß, klein zu denken hat noch niemanden wirklich nach vorne gebracht. Mein Ziel ist es, jedes Jahr eine Filiale zu eröffnen“, äußert er selbstbewusst.

Vom Studierenden zum Ausbilder
Er selbst steht fast nicht mehr auf der Trainingsfläche, ist mehr im Back-Office-Bereich beschäftigt und bildet aus. Bei seinen Mitarbeitern handelt es sich ausschließlich um dual Studierende der Deutschen Hochschule. „Ich habe damals die Chance bekommen mich als Studiomanager im Studium zu beweisen und genau diese Chance gebe ich auch meinen dual Studierenden.“ Nadeem Javed geht seinen Weg bei Bodystreet und will ihn auch in Zukunft weitergehen. „Ich bin nun drei Jahre selbstständig mit Bodystreet in Mainz und Wiesbaden und habe meine Entscheidung nie bereut.“

Die ganze Geschichte lesen Sie unter www.dhfpg.de/njaved

Diesen und weitere Artikel finden Sie in der fMi 02/2018 Leseprobe & für Abonnenten EXKLUSIV vorab.

Zum Abonnement
fMi 02/2018 Leseprobe
Unsere Partner
DHZ Fitness Europe GmbH
EGYM Wellpass GmbH
gym80
InBody
KWS GmbH
MATRIX
milon
seca
EGYM
FIBO
Hoist
KS Einrichtungen
LES MILLS GERMANY GmbH
miha bodytec
Panatta srl
Technogym
Unser Netzwerk
EuropeActive
BfB
BSA-Akademie
Aufstiegskongress
DSSV e. V.
DHfPG
BSA-Zert
aufstiegsjobs.de