Management, Markt | Autor: fM Redaktion |

Studie: 'Why do clients enrol and continue at sports centres?'

Jetzt auch online: Aktuelle Forschungsergebnisse für die Studiopraxis – oder kurz: 'Science News'. In dieser Rubrik präsentieren wir Ihnen regelmäßig aktuelle Studien aus der Wissenschaft. Die Forscher liefern der Fitness- und Gesundheitsbranche nützliche Argumente, um die Bedeutung von Sport und Ernährung für die Gesundheit hervorzuheben. Heute: ein Beitrag aus 'Sport, Business and Management: An international Journal' mit dem Titel 'Why do clients enrol and continue at sports centres?'.

Science News: Zufriedene Mitglieder

Insbesondere in Krisenzeiten können die positiven Effekte eines gesundheitsbewussten Lebensstils anhand wissenschaftlicher Ergebnisse belegt und zur Motivation sowie Beruhigung der Kunden eingesetzt werden.

Untersuchungsschwerpunkte

Schwerpunkte der Befragung waren die Identifikation von Faktoren, die den Abschluss einer Mitgliedschaft fördern, zur Beibehaltung der Mitgliedschaft führen oder die Zufriedenheit mit dem Trainingserfolg positiv beeinflussen.

Methode

Querschnitterhebung durch schriftliche Befragung neun spanischer Fitnessketten (105 Studios, n = 21.043).

Zentrale Ergebnisse

Personen, die über Werbung oder Empfehlungen von einem Fitnessstudio erfahren, sind signifikant zufriedener als solche, die aufgrund der räumlichen Nähe zu ihrem Wohnort von dem Studio erfahren. Das Verfolgen spezifischer Ziele beeinflusst die Zufriedenheit der Mitglieder mit ihrem eigenen Trainingsfortschritt positiv.

Praxisrelevanz und Fazit

Vor allem „fit bleiben“ und ein gesunder Lebensstil stellen wichtige Ziele der Mitglieder dar. Gelingt es Fitnessbetreibern, ihre Mitglieder darin zu bestärken und zu fördern, kann dies zu einer langfristigen Bindung führen.

Original-Quelle dieser 'Science News'

Unsere fMi-Rubrik 'Science News' fasst aktuelle Forschungsergebnisse bewusst äußerst knapp zusammen. Daher haben wir nachfolgend die wissenschaftliche Original-Studie für Sie verlinkt – zum vertieften Lesen und für weitere Details.

Rodríguez Cañamero, S., García-Unanue, J., Felipe, J. L., Sánchez-Sánchez, J. & Gallardo, L. (2019)Why do clients enrol and continue at sports centres? Sport, Business and Management: An International Journal, 9 (3), 273–283


Weitere branchenrelevante Studien finden Sie in der aktuellen Printausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) in der gleichnamigen Rubrik 'Science News' und sams­tag­nach­mit­tags hier auf fM ONLINE.

Weitere aktuelle 'Science News'


 

Ebenfalls interessant

Digital, Management, Markt, Anzeige

Gefragte Business Skills

Eine LinkedIn-Analyse von internationalen Stellenausschreibungen zeigt: Diese Fähigkeiten sollten Bewerber heute mitbringen. Die Top Ten im Überblick.

Mehr

Digital, Fitness, Management

Imagegewinn durch Wissen

Welche Kenntnisse Trainer und Studiobetreiber haben sollten, damit ihr Unternehmen vom Boom der Sport- und Fitnessuhren auch wirtschaftlich profitiert.

Mehr

Digital, Management, Anzeige

Kreativmuskel-Training

Think different: Warum Sie beim heutigen Marketing auf mehr Humor, Kreativität und Empathie setzen sollten, erfahren Sie in unserem Buchtipp.

Mehr

Management

Strategisch wichtig!

Investitionen sind für jeden Unternehmer elementar, tragen wesentlich zu Erfolg, Wachstum und Image bei. Welche Aufgaben strategische Investitionen noch erfüllen.

Mehr