Management |

Mitarbeiterführung – Jahresgespräch: Top oder Flop?

In vielen Unternehmen sind sie ein fester Termin im Jahreskalender: die Jahresgespräche mit den Mitarbeitern. Doch sind diese heute noch zeitgemäß und zielführend?

Macht es in Zeiten der digitalen Arbeitswelt noch Sinn, nur einmal jährlich mit seinen Mitarbeitern den Dialog zu suchen? Oftmals werden diese Termine genutzt, um über das Erreichen oder eben Nichterreichen der Jahresziele zu sprechen und damit verbunden oft auch über das daran gekoppelte Gehalt. Wenn alles glatt läuft, dann werden diese Gespräche zum partnerschaftlichen Austausch genutzt. Doch auch das ist oftmals nicht der Fall, wenn Führungskräfte ihre Mitarbeiter von oben herab behandeln und sie schnell abfertigen. Dieser Ablauf sollte zügig überdacht werden.

Die Ergebnisse einer Umfrage der Talent- und Karriereberatung Von Rundstedt sprechen hier eine eindeutige Sprache. Fast 40 Prozent der befragten Arbeitnehmer wünschen sich häufigeres Feedback zu den gezeigten Leistungen. Weiter wünschen sich viele eine Rückmeldung auf Augenhöhe.

Ansatzpunkte, diese Missstände zu verbessern, gibt es viele. Führen Sie gerade in Zeiten agiler Arbeitsprozesse und Projekte regelmäßige Feedbackschleifen durch. Damit bereiten Führungskräfte die Basis für offene Kommunikation in ihren Teams vor. Gruppengespräche geben hier eine weitere Möglichkeit. Team-Mitglieder und Kollegen aus anderen Abteilungen mit denen der jeweilige Mitarbeiter Schnittpunkte hat können so direkt Feedback geben. Dies ist jedoch auch nicht die Lösung aller Probleme und kommt auf die Reife der Organisation und der beteiligten Personen an. Hier sollte jede Führungskraft eigene Wege und Lösungen entwickeln, die zu den Ansprüchen des Unternehmens und der Mitarbeiter passen.

Weitere Informationen: Mitarbeiterführung