Management, Markt | Autor/in: fM Redaktion |

Kieser Training bald auch in kleineren Städten

Gesunder Rücken: Alterswertes Konzept – neu gedacht. Kieser Training setzt neben dem urbanen Raum nun auch auf Standorte in kleinen Städten und will mit neuem Konzept bei den Kunden dort punkten. Das erste Studio wird in Heidenheim eröffnet werden.

Erstes Studio des neuen Konzepts 'Kieser Training Compact' soll in Heidenheim eröffnen.

Seit 1981 expandiert Kieser Training mittels Franchising. Bislang waren die Studios des Spezialisten für gesundheitsorientiertes Krafttraining auf Städte ab 100.000 Einwohner ausgerichtet. Jetzt geht das Unternehmen mit einem neuen Geschäftsmodell an den Start: Kieser Training Compact. Damit will die Franchisekette in Standorten ab 40.000 Einwohnern expandieren.


Einfach bei FacebookInstagram und Twitter folgen:

Und künftig keine fitness MANAGEMENT News mehr verpassen!


„Mit Kieser Training Compact wollen wir unser effizientes Angebot auch
 an ausgewählten kleinen Standorten zur Verfügung stellen.“


Jens Rußkowski, Franchisemanager Kieser Training


Kieser Training Compact – das neue Konzept für kleinere Standorte

Um das neue Kieser Training Compact-Konzept zu gewährleisten, werden die Trainingsfläche, die Maschinenausstattung und der Personalbedarf komprimiert – das funktionale Konzept, die Trainingssteuerung und -methodik sowie die Qualität, für die Kieser Training seit jeher steht, bleiben jedoch unverändert und stehen den Kunden nun auch in kleineren Städten zur Verfügung. Natürlich setzt Kieser Training auch an kleinen Standorten auf einen effizienten Muskelaufbau an hochspezialisierten Maschinen und auf die Stärkung des ganzen Bewegungsapparates mit Fokus auf den Rücken.

Erstes Studio soll in Heidenheim eröffnet werden

Das erste kompakte Kieser Training-Studio soll bereits in der zweiten Jahreshälfte in Heidenheim eröffnen. Die Franchisenehmer Bujar Daci und Marko Babovic, die beide schon erfahrene Hasen im Studiogeschäft sind, sind beide vom neuen Konzept überzeugt. 


„Für mich ist es eine Notwendigkeit, die Marke auch an kleineren Standorten 
zu etablieren, um den Menschen dort unseren hohen Nutzen bieten zu können.“


Bujar Daci


Daci stieg 2004 als Instruktor bei Kieser Training in Ulm ein, wurde dort nach nur einem Jahr Mitgesellschafter und eröffnete 2013 als Franchisenehmer ein eigenes Studio in Hanau.

Auch Babovic hat das Unternehmen von Grund auf gelernt. Er startete vor 20 Jahren in Frankfurt – zunächst als Kunde und kurz darauf als Instruktor. Seit 2005 ist er als Franchisenehmer an den Studios Offenbach, Klingenberg und Aschaffenburg beteiligt.


„Nicht jeder Kunde ist bereit, fürs Training längere Wege in Kauf zu nehmen. Jetzt kommen wir ihm entgegen. Kieser Training ist ein erfolgreiches Markenprodukt mit einem hohen Qualitätsanspruch, einer über 50-jährigen Expertise im Krafttraining und einer 38-jährigen Expertise im Franchising. Von dieser Professionalität profitieren sowohl Kunden als auch Mitarbeiter und Franchisenehmer.“


Marko Babovic


Beide Unternehmer schätzen den Fokus auf das Wesentliche, das wissenschaftlich fundierte Konzept, den hohen Produktnutzen sowie den respektvollen Umgang zwischen Franchisegeber und -nehmern. Und sie freuen sich schon darauf, bald in Heidenheim ein erstes Kieser Training Compact-Studio zu eröffnen. Vor allem Daci, der die Stadt schon lange kennt, ist begeistert: „Dann können endlich auch die Eltern und Geschwister meiner Frau vom Krafttraining profitieren."