Management, Markt |

Internationalisierungsstrategien im Fitnessmarkt

Cardio-Boxing-Konzepte sind en vogue. Fitnessunternehmen aus Übersee strecken zunehmend im Rahmen ihrer Internationalisierungsstrategien die Fühler nach Europa aus.

Das amerikanische Franchiseunternehmen Omni Fight Club hat kürzlich in „The Times“ seine neuen Internationalisierungsstrategien vorgestellt. Das Unternehmen möchte durch eine Europaexpansion in den kommenden Jahren weitere Studios in Großbritannien, Irland, Portugal und Spanien eröffnen. Dieses und ähnliche Cardio-Boxing-Studio-Konzepte erfreuen sich nicht nur in Übersee wachsender Beliebtheit. Die Kunden schätzen den besonderen Aktion- bzw. Eventcharakter dieser Studios. Seit der Eröffnung des ersten Studios 2005 in Athens (Georgia) wächst das Unternehmen stetig weiter und streckt nun seine Fühler auch in neue Märkte aus.

Ähnliche Strategien verfolgt auch das Unternehmen UFC Gym, das bis 2028 in Irland und Großbritannien über 100 neue Clubs eröffnen möchte. Für den Geschäftsführer Adam Sedlack ist die geplante Kooperation mit dem Partner TD Lifestyle PLC (London) ein „Meilenstein“, um im englischsprachigen europäischen Raum einen nachhaltigen Fußabdruck zu hinterlassen. Gerade hier leben viele UFC-Fans die gleichermaßen auch Enthusiasten des Cardio-Boxing-Konzepts sind. Das Unternehmen hat seit 2009 bereits über 150 Studios u.a. in den Vereinigten Staaten, Australien, Bahrain, Kanada, Chile, Mexico, Vietnam und den Arabischen Emiraten eröffnet. Der Schritt nach Europa war somit nur eine Frage der Zeit.

Angesichts der wachsenden Konkurrenz durch international agierende Fitnessunternehmen sehen sich nationale Anbieter mit wachsenden Herausforderungen konfrontiert, um sich langfristig am Markt zu behaupten. Auch wenn der Standort Deutschland laut der europaweiten Studie „European Health & Fitness Market Report“  2017 nach wie vor der umsatz- und mitgliederstärkste Einzelmarkt in Europa ist, ist das kein Grund sich auszuruhen. Im Gegenteil, die internationale Konkurrenz schläft nicht und möchte auch am wachsenden deutschen Markt partizipieren. In Zeiten wachsender Internationalisierung werden Markt- und Konkurrenzanalysen umso wichtiger – gerade hier lohnt sich deshalb immer ein Blick über den europäischen Tellerrand hinaus.

Weitere Informationen: The Times

Hintergrundinformationen: Omni Fight Fitness / UFC Gym

Ebenfalls interessant

Gesundheit, Management, Anzeige

Mindful Leadership

Mit der cardioscan GmbH ist Dr. Marc Weitl seit fast zwei Jahrzehnten sehr erfolgreich in der Medical Fitness. In seinem ersten Buch befasst er sich mit dem Thema Stress.

Mehr

Fitness, Management, Markt

Organisch wachsen

Millioneninvestition: Die Firmenfitness-Plattform Gympass kauft ein KI-Start-up und kündigt an, bis 2023 einen Betrag von 60 Millionen Euro in Deutschland einzusetzen.

Mehr

Digital, Management, Anzeige

Sozialpartnerschaft 4.0

Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus? In unserem Buchtipp zeigen bedeutende Persönlichkeiten verschiedenste Gestaltungsmöglichkeiten auf.

Mehr

Fitness, Management, Markt

DLL übernimmt Meridian

Übernahme: Die Hamburger Meridian Spa & Fitness Gruppe wird vom britischen David Lloyd Leisure übernommen. Das hat das Unternehmen bekanntgegeben.

Mehr