Auf einen Blick
- Kieser hat gemeinsam mit zimmermann communications, weooo und SkyGate eine neue globale, barrierefreie Website für fünf Märkte lanciert.
- Herzstück des Relaunches ist ein Smart-Content-Ökosystem, das Inhalte und Call-to-Actions individuell nach Motivation und Trainingsziel der Nutzer:innen ausspielt.
- Die Website richtet sich nach den WCAG-Vorgaben, strebt die Konformitätsstufe AA an und bietet unter anderem Gebärdensprachen-Videos und hohe Kontrastverhältnisse.
- Eine überarbeitete Seitenstruktur, optimierte UX und UI sowie modern gestaltete Lead-Formulare verbessern Orientierung, Nutzererlebnis und Conversion.
- Die Partneragenturen implementierten eine Studiosuche mit Landingpages für mehr als 170 Kieser-Studios und einen neuen Karriere- und Franchisebereich, begleitet von einer frischen Bildwelt.
Der Krafttrainingsspezialist Kieser hat mit zimmermann communications, weooo und SkyGate eine neue, barrierefreie Website für fünf Märkte lanciert. Der Auftritt ist in drei Sprachen verfügbar und strikt nutzerzentriert konzipiert.
Die Seite orientiert sich an den WCAG-Vorgaben, strebt Stufe AA an und integriert Gebärdensprachenvideos und hohe Kontrastwerte. Zentrales Element ist 'Smart Content': Ein flexibles System spielt Inhalte, Bilder und Call-to-Actions individuell aus.
Mit der neuen Website schaffen wir eine digitale Plattform, die perfekt zur Marke Kieser passt.
Sabrina Mehri – Chief Marketing Officer (CMO) Kieser
Kieser CMO Sabrina Mehri fügt hinzu: „Sie ist nutzerzentriert, individuell, steht allen offen und begeistert mit motivierendem Storytelling.“
Mit der neuen, barrierefreien Website strebt Kieser die Konformitätsstufe AA an. Dieser hohe Anspruch nach den Vorgaben der Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) hat nicht nur großen Einfluss auf die neue Navigation und das UX-Design, sondern umfasst auch zusätzliche Angebote wie Gebärdensprachen-Videos und sehr hohe Kontrastverhältnisse für Bilder, Typografie und Hintergrundfarben.
Neue Kieser Website enthält 'Smart Content'
Laut Zimmermann Communications ist das Kernstück der neuen Website jedoch die Idee des 'Smart Content'.
Anstelle einer starren Website wurde daher ein flexibles Ökosystem geschaffen, das Inhalte, Bilder und Call-to-Actions individuell ausspielt.
Das Ziel hinter Smart Content ist eine möglichst maximal individuelle Ansprache der Zielgruppe.
Christoff Strukamp – Creative Director zimmermann communications
Und weiter: „Dafür nutzen wir sämtliche Informationen, die wir zum Beispiel durch Referrer oder Cookies erhalten. Idealerweise wissen wir schon, welche Beschwerden oder Trainingsziele die Besucherinnen und Besucher haben, bevor sie anfangen, sich auf der Website zu bewegen“, so der Creative Director.
UX- und UI-Gestaltung verbessern Orientierung
Beim ersten Blick auf den neuen Auftritt fällt auf: Kieser fragt seine Besucher:innen schon auf der Startseite, was sie zu Kieser geführt hat. Klickt die Person ein bestimmtes Trainingsziel an, passen sich der fortlaufende Inhalt und die Call-to-Actions automatisch an – ohne dass die Seite neu gestartet werden muss.
Eine überarbeitete Seitenstruktur sorgt auf der gesamten Website für eine bessere Orientierung und eine schnellere Navigation. Eine freundliche User Experience (UX) und ein ansprechendes User Interface (UI) verbessern das Nutzererlebnis deutlich. Smart-Content-Elemente präsentieren Inhalte zielgerichtet nach Interessen, während Call-to-Action-Elemente intuitiv zu modernen, einfach bedienbaren Lead-Formularen weiterleiten.
Bei der Entwicklung von 'Smart Content' wurde zimmermann communications von weooo und SkyGate unterstützt. Die beiden Partneragenturen stellten nicht nur ihr technisches Know-how zur Verfügung, sondern fügten auch eine neue Studiosuche mit eigenen Landingpages für die mehr als 170 Kieser-Studios weltweit hinzu – und ergänzten einen neuen Karriere- und Franchisebereich für die Unternehmenskommunikation.
SEO-optimierte Inhalte und Bildwelt sollen wirken
Mit der Veröffentlichung der Website und der suchmaschinenoptimierten Erstellung der Inhalte entfaltet sich erstmals auch die neue Bildwelt, die zimmermann communications im Zuge der neuen Kieser-Kampagne zusammen mit dem Fotografen-Duo 'ANNTHEO' entwickelt hat, in ihrer vollen Wirkung.
Die Lancierung der neuen Website erfolgte im Herbst 2025 in den Märkten Schweiz, Deutschland, Österreich und Luxemburg. Im Laufe des Jahres 2026 folgt voraussichtlich die Umsetzung in Australien.
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