Gehören Sie auch zu den 10 Prozent Menschen, die im wahrsten Sinne des Wortes „richtig trainieren“ wollen? Nicht einfach irgendetwas stemmen und heben, sondern auf hartes, schnörkelloses Krafttraining an den besten Geräten setzen?
Lesezeit: 2 Minuten
elbgym
elbgym

Keine Fitness-Halle für alle

Gehören Sie auch zu den 10 Prozent Menschen, die im wahrsten Sinne des Wortes „richtig trainieren“ wollen? Nicht einfach irgendetwas stemmen und heben, sondern auf hartes, schnörkelloses Krafttraining an den besten Geräten setzen?

Im elbgym Alsterufer – in Rufweite zur malerischen Hamburger Außenalster – geht es genau um diese Zielgruppe. Mitglieder bekommen hier ein sehr differenziertes persönliches Training mit exakter Trainingssteuerung in gehobenem Ambiente in bester Lage. Dafür sorgen die sieben Mitarbeiter auf der Trainingsfläche des Studios, die sich auf eine ständige Ansprache und Motivation fokussieren und so hervorragenden Trainingsbedingungen schaffen. Aus diesem Grund wurden sie auch als Teil des elbgym Teams ausgewählt.

elbgym

Insgesamt hat der Club eine Fläche von 700 qm im Erdgeschoss eines neu erbauten Büro- und Geschäftskomplexes in absoluter Premiumlage; die Location wurde bewusst gewählt als perfekte Symbiose mit den anderen Mietern des Hauses und der Umgebung. Hieraus ergeben sich auch die Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 06.30 bis 22.30 Uhr und am Wochenende von 12.00 bis 18.00 Uhr.

Die Mitarbeiterdichte ist hoch gewählt, auch über die Mittagszeit sind zwei Trainer für die Kunden anwesend.

Im Vergleich zu den beiden anderen elbgyms in Hamburg in Eppendorf und Innenstadt fällt bei diesem jüngsten Club auf, dass Wilhelm Schröter hier ganz bewusst die Essenz aus den Clubs umgesetzt hat; die Kunst bestand im Weglassen des Unnötigen. Der Kunde will trainieren an Kraft- und an Cardiogeräten – nicht mehr und nicht weniger. Das Resultat: die Trainingsmöglichkeiten werden in ihrer gesamten Angebotstiefe abgebildet; einen Bauchladen mit etwas von jedem sucht man hier vergeblich. Der Schwerpunkt Training spiegelt sich auch in der Flächenaufteilung wider: von der Gesamtfläche 700 qm sind über 70 Prozent hierfür reserviert.

elbgym

Wieder als Resultat: es werden Geräte von verschiedenen Herstellern eingesetzt, will sagen nur das Beste von jedem Hersteller. „Denn die Mitglieder werden immer aufgeklärter und schätzen Qualität.“

Die Qualität setzt sich fort in den Umkleiden, Duschen und Saunen mit exquisitem Ambiente und hochwertigen Materialien, wie feinen Fliesen, Kupferrohren, Lampen und Kirschbaumholz.

Der Monatsbeitrag im elbgym startet bei 70,- Euro und beinhaltet zusätzlich Kurse wie CrossFit, Functional Training und Trainingshandtücher, ein guter Preis bei diesem Leistungskatalog. Und den leisten sich auch Jüngere, denn das Durchschnittsalter liegt bei 30 Jahren, 40 Prozent der Kunden sind weiblich.

Zehn Prozent der Mitglieder wirbt das elbgym in erster Linie aus dem direkten Einzugsgebiet der westlichen Außenalster von circa zwei Kilometern an; die Lifestyle orientierten jungen und aktiven Kunden werden primär über Social Media und natürlich Empfehlungsmarketing rekrutiert.

Fitness trainer

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte du auch interessieren

Gesetzesänderungen für 2025: Unternehmer müssen sich auf neue Pflichten einstellen. E-Rechnung, Kassensysteme & Co. – DSSV-Juristin Andrea Elbl liefert alle wichtigen Infos

Was Studioinhaber 2025 beachten müssen

Neue Gesetze seit Januar 2025: Was Fitnessstudios jetzt zur E-Rechnung, Mindestlohn, Registrierkassen & Co. wissen müssen im Überblick.
Wie Sie mit einem modernen Markenauftritt überzeugen

Überzeugender und moderner Markenauftritt

Den eigenen Markenauftritt auf den Prüfstand stellen: Warum ein starkes Branddesign über Erfolg oder Stillstand entscheidet.
Fabian Menzel, Geschäftsführer XTRAFIT, im Interview: Überzeugender und moderner Markenauftritt

Praxisimpulse für ein zeitgemäßes Marketing

Rebranding mit Wirkung: Wie XTRAFIT durch das neue XFDS-Designsystem eine Auszeichnung beim German Design Award 2024 gewann.
'Science News': aktuelle Studie zu Kundenzufriedenheit, Kundentreue und Mitgliederbindung im Fitnessstudio

Kundentreue stärken

Kundentreue und Mitgliederbindung im Fitnessstudio. Wir setzen unsere 'Science News' mit einer Studie fort. Wissenschaft kurz und kompakt.
DHfPG-Studie 2024 Zielgruppe im EMS-Segment von Prof. Dr. Sarah Kobel und Alexander Küstner

EMS-Zielgruppen

Wer sind die Trainingspragmatiker? Die DHfPG-Studie 2024 zeigt, wie diese Zielgruppe im EMS-Segment tickt.
Vorteile für die persönliche und berufliche Entwicklung: Die DHfPG bietet ein verkürztes duales Bachelor-Studium für Physiotherapeuten an

Verkürzte Studienzeit

Vorteile für die persönliche und berufliche Entwicklung: Die DHfPG bietet ein verkürztes, duales Bachelor-Studium für Physiotherapeuten an.