Gesundheit |

Welches Training hilft gegen den Winterspeck?

Nach dem Winter kommen die überflüssigen Pfunde ans Sonnenlicht. Sport und Bewegung helfen. Nach Trainingsstart ist der Abnehm-Effekt aber oft geinger als erwartet.

Aktivität gegen den Winterspeck: Rausgehen, Sport machen, Walken, Joggen, Schwimmen oder ab ins Fitnessstudio. Dadurch müsste das Gewicht theoretisch sinken, denn beim Sport verbrennt der Körper mehr Kalorien und dazu kommen die Nachbrenneffekte und der erhöhte Grundumsatz durch das regelmäßige Training. Jedoch ist es nicht ganz so einfach. Abnehmen durch Bewegung ist nicht leicht, im Gegenteil. Viele stellen nach mehreren Wochen Sport fest, dass sie gar nicht abgenommen haben.

Bei intensivem Training (drei- bis fünfmal wöchentlich) sinkt der Körperfettanteil, was jedoch nicht gleichbedeutend mit Gewichtsabnahme ist. Die zunehmende Muskelmasse fällt ins Gewicht. „Da man Ausdauertraining besser steigern und ausbauen kann eignet es sich auf lange Sicht besser zum Abnehmen“, so Dr. Claudia Osterkamp-Baerens, Ernährungsberaterin am Olympiastützpunkt München im Interview mit dem Bayerischen Rundfunk.

Beim Thema Sport und Abspecken geht es rein ums Kalorienrechnen. Wer mehr verbrennt als er zu sich nimmt, wird leichter.

Als Tipp nennt Dr. Claudia Osterkamp-Baerens, dass man die Trainingseinheiten systematisch planen und aufbauen und sich im besten Fall einen Trainingsplan erstellen lassen sollte. Auch auf die Ernährung muss geachtet werden. Viel Salat, Obst und Gemüse. Das Führen eines Ernährungsprotokoll hilft.

Quelle: Bayerischer Rundfunk

 

Ebenfalls interessant

Fitness, Gesundheit

Stark, stärker, Eisenkurt

Beinpresse, Spinning, Kniebeugen im Akkord: Er nennt sich Eisenkurt. Zum jungen Eisen gehört Kurt Köhler mit 68 Jahren zwar schon lange nicht mehr, aber selbst deutlich jüngere Sportler dürften sich an seinen Rekorde die Zähne ausbeißen.

Mehr

Ernährung, Fitness, Gesundheit

Demenzrisiko Junk-Food

Junk-Food ist nicht nur schlecht für die Kalorienbilanz, sondern auch fürs Gehirn. Warum, lesen Sie hier.

Mehr

Fitness, Gesundheit

Altershelden

Wer braucht schon Superman, Black Widow, Hulk, Spider-Man, Iron Man, Thor oder Batman? Wir haben Healthyida, Muscleernestine und Powerkurt. Was die Altershelden unserer Hall of Fame zu leisten imstande sind, lesen Sie hier.

Mehr

Ernährung, Digital, Gesundheit, Anzeige

Intervallfasten starten

Intervallfasten ist en vogue und macht auch vor der Digitalisierung keinen Halt. Apps wie Bodyfast greifen den Trend auf und bieten Hilfe beim Start ins Fasten. So gelingt der Einstieg ins intermittierende Fasten.

Mehr