Gesundheit |

Ostern ohne Eier?

Für viele Deutsche ist das undenkbar. Gerade in der Osterzeit landen Eier in vielen deutschen Haushalten auf dem Tisch. Ist das schlecht für die Gesundheit?

Das Bundeszentrum für Ernährung (BZfE) gibt nun Entwarnung. Der Verzehr von Hühnereiern liefert zwar viel Cholesterin, dieses hat aber kaum einen Einfluss auf den Cholesterinspiegel. Obwohl das Nahrungscholesterin lange Jahre als Einflussgröße für den Cholesterinspiegel galt, wurde dies nun zurecht gerückt. Die entscheidende Rolle für die Höhe des Cholesterinspiegels spielt die Qualität der Nahrungsfette.

Personen, die an erhöhten Blutfettwerten leiden, ist oftmals der Zusammenhang zwischen Cholesterin und Fetten nicht klar. Ziel einer Ernährungsberatung und -therapie ist es, diesen aufzuzeigen und damit das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu minimieren. Wichtig ist auch, dass nach der aktuellen wissenschaftlichen Kenntnislage nicht mehr alle Personen mit einem Cholesterinwert über 200 mg/dl behandelt werden müssen. Entscheidend für eine Therapie ist, ob die Werte des LDL- und HDL-Cholesterins erhöht sind und wie diese im Verhältnis zueinander stehen.

Weitere Informationen: Bundeszentrum für Ernährung

BSA-Akademie: Ernährung

Ebenfalls interessant

Events, Fitness, Gesundheit

Fit For USA

Messe, Konferenz und Fitnessfestival in einem. FIBO gibt es auch im Herbst. Aber nicht in Köln sondern in Miami im US-Bundesstaat Florida. Wir machen Sie fit für die FIBO USA im Miami Beach Convention Center.

Mehr

Fitness, Gesundheit

Altershelden

Wer braucht schon Superman, Black Widow, Hulk, Spider-Man, Iron Man, Thor oder Batman? Wir haben Healthyida, Muscleernestine und Powerkurt. Was die Altershelden unserer Hall of Fame zu leisten imstande sind, lesen Sie hier.

Mehr

Fitness, Gesundheit, Anzeige

Effektive Kombination

Ganzheitlicher Ansatz für mehr Fitness und Gesundheit: Das Kölner Naturheilzentrum WirbelDOC und die Bodystreet-Studios der Rhein-Metropole haben eine Kooperation vereinbart. In einem neuen Konzept bringen sie Fitness und Naturheilmedizin zusammen.

Mehr

Fitness, Gesundheit

Mäuse beim Lauftraining

Schäden am Herzmuskel galten bislang als irreversibel. Da sich etwa nach einem Herzinfarkt kaum neue Muskelzellen bilden, führt dies zu vielen Todesfällen. Nun ist Wissenschaftlern womöglich ein Durchbruch gelungen. Ausdauersport lautet das Zauberwort.

Mehr