Gesundheit |

Lachen ist gesund! Aber nur das?

Ein Lächeln ist viel mehr als nur ein Ausdruck von Freude oder Glück. Laut einer aktuellen Studie können Menschen mit einem Lächeln viel mehr transportieren als bisher gedacht.

Oftmals verbinden wir mit einem Lächeln unseres Gegenübers Sympathie oder gute Laune. Aktuellen Untersuchungen zu Folge kann mit einem Lächeln noch viel mehr erreicht werden. Jedes soziale Lachen kann laut den Forschern in drei verschiedene Kategorien eingeteilt werden:

1. Das Belohnungslächeln
Dieses Lachen nutzen wir beispielsweise gegenüber eines fröhlichen Babys, um ihm Lob und Anerkennung zu vermitteln.

2. Das kooperative Lächeln
Mit dieser Art zeigen wir unseren Mitmenschen Verbundenheit, Mitgefühl und Beistand.

3. Das Dominanzlächeln
Dieses Lächeln kennen wir häufig aus Gesprächen mit Vorgesetzten im beruflichen Kontext.

Eine Studie behandelte nun die Frage, ob die Botschaften, die der Sender mit dem Lächeln übermitteln möchte, vom Empfänger auch richtig verstanden werden. In einer Untersuchung mit 90 Probanden zeigte sich, dass das Lächeln deutlichen Einfluss auf das Stresslevel der Probanden hatte.

Zur Studie: Scientific Reports

Weitere Informationen: Über das Lächeln

 

 

 

Ebenfalls interessant

Ernährung, Gesundheit

#NoWater

Was ist dran an #NoWater? Ein Trend unter Influencern im Netz, der durchaus seine Tücken hat. Warum? DHfPG-Ernährungsexpertin Aline Emanuel klärt auf.

Mehr

Gesundheit, Management, Anzeige

Mindful Leadership

Mit der cardioscan GmbH ist Dr. Marc Weitl seit fast zwei Jahrzehnten sehr erfolgreich in der Medical Fitness. In seinem ersten Buch befasst er sich mit dem Thema Stress.

Mehr

Ernährung, Gesundheit, Markt

Wieviel Zucker?

Eine Zuckersteuer allein genügt nicht im Kampf gegen Diabetes. IKK Südwest und Marburger Bund fordern mehr Prävention und klare Kennzeichnung des Zuckergehalts.

Mehr

Fitness, Gesundheit, Markt, Anzeige

Das Anti-Sitz-Buch

Sitzen, sechs! Körperliche Inaktivität macht lethargisch, faul und krank. Das muss nicht sein: Ulrike Maier liefert nützliche Praxistipps für mehr Bewegung.

Mehr