Gesundheit |

Lachen ist gesund! Aber nur das?

Ein Lächeln ist viel mehr als nur ein Ausdruck von Freude oder Glück. Laut einer aktuellen Studie können Menschen mit einem Lächeln viel mehr transportieren als bisher gedacht.

Oftmals verbinden wir mit einem Lächeln unseres Gegenübers Sympathie oder gute Laune. Aktuellen Untersuchungen zu Folge kann mit einem Lächeln noch viel mehr erreicht werden. Jedes soziale Lachen kann laut den Forschern in drei verschiedene Kategorien eingeteilt werden:

1. Das Belohnungslächeln
Dieses Lachen nutzen wir beispielsweise gegenüber eines fröhlichen Babys, um ihm Lob und Anerkennung zu vermitteln.

2. Das kooperative Lächeln
Mit dieser Art zeigen wir unseren Mitmenschen Verbundenheit, Mitgefühl und Beistand.

3. Das Dominanzlächeln
Dieses Lächeln kennen wir häufig aus Gesprächen mit Vorgesetzten im beruflichen Kontext.

Eine Studie behandelte nun die Frage, ob die Botschaften, die der Sender mit dem Lächeln übermitteln möchte, vom Empfänger auch richtig verstanden werden. In einer Untersuchung mit 90 Probanden zeigte sich, dass das Lächeln deutlichen Einfluss auf das Stresslevel der Probanden hatte.

Zur Studie: Scientific Reports

Weitere Informationen: Über das Lächeln

 

 

 

Unsere Partner
DHZ Fitness Europe GmbH
EGYM Wellpass GmbH
gym80
InBody
KWS GmbH
MATRIX
milon
seca
EGYM
FIBO
Hoist
KS Einrichtungen
LES MILLS GERMANY GmbH
miha bodytec
Panatta srl
Technogym
Unser Netzwerk
EuropeActive
BfB
BSA-Akademie
Aufstiegskongress
DSSV e. V.
DHfPG
BSA-Zert
aufstiegsjobs.de