Gesundheit |

Kalorische Restriktion zur Leistungssteigerung bei Athleten?

Kalorische Restriktion kann zu verschiedenen positiven Wirkungen beim Menschen führen.

Kalorische Restriktion und Leistungssteigerung

Positiv beeinflusst werden u. a. das kardiovaskuläre System, die Insulinsensitivität, die Widerstandsfähigkeit gegenüber Stress und die Immunfunktion. Zudem kann die Regulation des Körpergewichts und die Lebensdauer beeinflusst werden. In einer Studie sollte nun die Wirkung auf die sportliche Leistungsfähigkeit bei trainierten Sportlern untersucht werden.

Über einen Zeitraum von sechs Wochen erhielten 12 Athleten jeden zweiten Tag eine um 33 Prozent reduzierte Energiezufuhr. Vor und nach dem Restriktionszeitraum führten die Probanden einen „Stresstest“ im Laufen bis zur maximalen Erschöpfung durch. Blutproben wurden kurz vor und 30 Minuten nach dem Test entnommen. Die Verteilung der Makronährstoffe war während der herkömmlichen und restriktiven Ernährungsweise vergleichbar.

Insgesamt konnte durch die kalorische Restriktion eine Leistungsverbesserung bei den Sportlern beobachtet werden, die sich vermutlich hauptsächlich auf das verringerte Körpergewicht zurückführen lässt. Allerdings lag die Mikronährstoffaufnahme z. T. unter 90 Prozent der empfohlenen, täglichen Zufuhrmenge, sodass bei solchen kalorischen Restriktionsprogrammen ggf. eine Supplementierung mit potenziell defizitären Mikronährstoffen angebracht scheint.

Weitere Informationen:
Der Lehrgang Berater für Sporternährung der BSA-Akademie bietet die Möglichkeit, sich aus wissenschaftlicher und anwendungsorientierter Sicht dem Thema Sporternährung in verschiedenen Sportarten wie Kraft-, Spiel- und Ausdauersport etc. zu widmen. Auch die aktuelle Studienlage zum Nutzen von Nahrungsergänzungsmitteln und Supplementen wird aufgegriffen und diskutiert.

Zum Berater für Sporternährung der BSA-Akademie

Ebenfalls interessant

Corona, Fitness, Gesundheit, DSSV

Hygiene-Auflagen der Bundesländer fürs Fitnesstraining

Neuer Trainingsalltag nach Corona-Lockdown: Fürs Training in den fast 10.000 Fitnessstudios in Deutschland gelten unterschiedliche Regeln. Welche Vorgaben müssen wo eingehalten werden?

Mehr

Fitness, Gesundheit, Markt, Anzeige

Aufstiegskongress 2020

ONLINE ONLY und kostenfrei! Der Aufstiegskongress 2020 wird ausschließlich online stattfinden. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Mehr

Fitness, Gesundheit

Risiko Homeoffice

Corona zwang viele von uns ins Homeoffice. Mit Folgen für die Gesundheit. Mit diesen Tipps vermeiden Sie unter anderem Rückenschmerzen bei der Arbeit zu Hause.

Mehr

Gesundheit, Anzeige

Erleichterung für Frauen

Ein basisches Brustkissen erweitert das Sortiment der Marke P. Jentschura. Unauffällig als BH-Einlage getragen, hilft es bei zahlreichen Problemen im Brustbereich.

Mehr