Gesundheit |

Kalorische Restriktion zur Leistungssteigerung bei Athleten?

Kalorische Restriktion kann zu verschiedenen positiven Wirkungen beim Menschen führen.

Kalorische Restriktion und Leistungssteigerung

Positiv beeinflusst werden u. a. das kardiovaskuläre System, die Insulinsensitivität, die Widerstandsfähigkeit gegenüber Stress und die Immunfunktion. Zudem kann die Regulation des Körpergewichts und die Lebensdauer beeinflusst werden. In einer Studie sollte nun die Wirkung auf die sportliche Leistungsfähigkeit bei trainierten Sportlern untersucht werden.

Über einen Zeitraum von sechs Wochen erhielten 12 Athleten jeden zweiten Tag eine um 33 Prozent reduzierte Energiezufuhr. Vor und nach dem Restriktionszeitraum führten die Probanden einen „Stresstest“ im Laufen bis zur maximalen Erschöpfung durch. Blutproben wurden kurz vor und 30 Minuten nach dem Test entnommen. Die Verteilung der Makronährstoffe war während der herkömmlichen und restriktiven Ernährungsweise vergleichbar.

Insgesamt konnte durch die kalorische Restriktion eine Leistungsverbesserung bei den Sportlern beobachtet werden, die sich vermutlich hauptsächlich auf das verringerte Körpergewicht zurückführen lässt. Allerdings lag die Mikronährstoffaufnahme z. T. unter 90 Prozent der empfohlenen, täglichen Zufuhrmenge, sodass bei solchen kalorischen Restriktionsprogrammen ggf. eine Supplementierung mit potenziell defizitären Mikronährstoffen angebracht scheint.

Weitere Informationen:
Der Lehrgang Berater für Sporternährung der BSA-Akademie bietet die Möglichkeit, sich aus wissenschaftlicher und anwendungsorientierter Sicht dem Thema Sporternährung in verschiedenen Sportarten wie Kraft-, Spiel- und Ausdauersport etc. zu widmen. Auch die aktuelle Studienlage zum Nutzen von Nahrungsergänzungsmitteln und Supplementen wird aufgegriffen und diskutiert.

Zum Berater für Sporternährung der BSA-Akademie

Ebenfalls interessant

Gesundheit

Der Frühling kommt – die Allergien auch

Was Allergiker beim Sporttreiben zu dieser Jahreszeit beachten sollten.

Mehr

Events, Digital, Fitness, Gesundheit

Neue Technologien und Konzepte auf der FIBO

Die Fitness- und Gesundheitsbranche zeigt vom 4. bis 7. April in Köln, wie die Trainingsfläche der Zukunft aussehen könnte und wie sich Studiobetreiber am Markt behaupten können.

Mehr

Fitness, Gesundheit, Markt

Abgespecktes Studio für zu Hause

Kieser steigt in den Heimgerätemarkt ein. Noch befindet sich das Gerät „Kieser-Kontor“ in der Prototyp-Phase.

Mehr

Events, Fitness, Gesundheit, Markt

Nominierte des FIBO Innovation & Trend Awards stehen fest

Internationale Fachjury hatte die Qual der Wahl – Rekordbeteiligung von 294 Neuheiten belegt Relevanz des Wettbewerbs – Preisverleihung am Vortag der FIBO.

Mehr