Gesundheit, Markt |

Anbieterqualifikation nach § 20 SGB V wird neu geregelt

Am 13. 04. war der DSSV Diskussionspartner bei der Veranstaltung „Weiterentwicklung der Anbieterqualifikationen im Leitfaden Prävention“ des GKV-Spitzenverbands in Berlin.

Im Leitfaden Prävention ist u. a. geregelt, welche Qualitätskriterien Präventionsmaßnahmen nach § 20 SGB V erfüllen müssen, damit sie von den gesetzlichen Krankenkassen bezuschusst werden können. Ein zentrales Kriterium ist dabei die Qualifikation der Anbieter.

Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) informierte über geplante Änderungen bezüglich der erforderlichen personalen und fachlichen Kompetenzen zur Durchführung von Präventionsmaßnahmen nach § 20 SGB V in den Handlungsfeldern Bewegungsgewohnheiten, Ernährung, Stressbewältigung und Suchtmittelkonsum, die vom DSSV ausdrücklich begrüßt werden.

Zukünftig sollen neben staatlich anerkannten Berufs- und Studienabschlüssen im Handlungsfeld Bewegungsgewohnheiten auch sonstige Qualifikationen anerkannt werden, sofern sie bestimmten Qualitätsanforderungen entsprechen. Diese sollen nun im nächsten Schritt als Mindeststandards hinsichtlich Inhalt und Umfang definiert werden. Geplant ist eine Verabschiedung der Neuregelung im September 2018.

 

Weitere Informationen bekommen Sie beim DSSV.

 

Ebenfalls interessant

Fitness, Gesundheit

Sport zur Demenz-Prävention

Welche präventiven Effekte hat körperliche Aktivität auf das Risiko an Alzheimer-Demenz zu erkranken?

Mehr

Gesundheit, Markt

MED80 als Synonym für medizinisches Training

gym80 gibt seiner Medizin-Sparte ein eigenständiges Profil: Mit dem Label MED80 will das Traditionsunternehmen seine Präsenz im Gesundheitsmarkt ausbauen. Karsten Jahns, Geschäftsbereichsleiter MED80, im Interview über seine Pläne und die Perspektiven der Marke MED80.

Mehr

Fitness, Gesundheit

Die Kniebeuge – Key-Facts zur Königsübung

Vom Kraftdreikampf bis hin zur trainingswissenschaftlichen Studio-Praxis: Kniebeugen sind „IN“ – das ist Fluch und Segen zugleich …

Mehr

Ernährung, Gesundheit

Fokus Schulkantinen – wird am falschen Ort gespart?

DGE-Studie verdeutlicht, schon für einen einstelligen Centbetrag könnten Kinder deutlich gesünder essen.

Mehr