fM Podcast „Fitness wird zum Milliardenmarkt – wer gewinnt am Ende?“

EGYM-Gründer Philipp Roesch-Schlanderer spricht über die Zukunft von Fitnessstudios als Teil des Gesundheitssystems und Gesundheitsmarkts weltweit.
Lesezeit: 2 Minuten
Philipp Roesch-Schlanderer spricht in der neuen Podcastfolge von Fitness im Ohr über den Gesundheitsmarkt, Firmenfitness und die Expansion von EGYM. Außerdem geht es um Purpose Brands, GLP-1-Abnehmspritzen, KI und die künftige Rolle von Fitnessstudios im Gesundheitssystem.

Die Fitnessbranche steht vor einem historischen Wandel: Fitness entwickelt sich vom Lifestyleprodukt zum Gesundheitsprodukt.

In der neuen Folge des Podcasts Fitness im Ohr spricht Philipp Roesch-Schlanderer, EGYM-Gründer und Unternehmer, über den Milliardenmarkt Fitness, den Boom von Firmenfitness, die Expansion in die USA und warum Studios künftig eine noch viel größere Rolle im Gesundheitssystem spielen werden.

Krafttraining ist die Königskategorie des Fitnessstudios.

Gemeinsam mit Host Janosch Marx spricht Philipp Roesch-Schlanderer offen über die Vision hinter EGYM und Wellpass, den milliardenschweren Zusammenschluss mit dem US-Unternehmen Playlist sowie die Frage, warum Krafttraining für die Gesundheit der Zukunft unverzichtbar ist.

Besonders spannend: Seine persönlichen Erfahrungen mit GLP-1-Abnehmspritzen und warum Fitnessstudios jetzt die Chance haben, eine völlig neue Zielgruppe zu erreichen.

Er erklärt außerdem, warum er davon überzeugt ist, dass in Zukunft deutlich mehr Menschen regelmäßig trainieren werden als heute.

Die Folge liefert exklusive Einblicke in Strategien, Trends und Zukunftsszenarien einer Branche im Umbruch.

Wir wollen hinbekommen, dass irgendwann 100 Prozent der Menschen trainieren.

Fitness im Ohr: hier aktuelle Folge als Podcast anhören

Key Takeaways

  • Fitness als Präventionsmarkt: Fitnessstudios können langfristig einen wichtigen Beitrag leisten, das Gesundheitssystem zu entlasten.
  • Krafttraining als Gesundheitsfaktor: Muskelmasse zählt zu den wichtigsten Faktoren für Gesundheit und Langlebigkeit.
  • Firmenfitness verändert den Markt: Arbeitgeberfinanzierte Fitnessangebote sorgen für deutlich höhere Aktivierungsraten.
  • GLP-1 braucht Training: Medikamente zur Gewichtsreduktion entfalten ihren gesundheitlichen Nutzen erst in Kombination mit Krafttraining, Proteinversorgung und professioneller Betreuung.
  • Langfristiges Unternehmertum als Strategie: Nachhaltige Wachstumsentscheidungen entstehen dort, wo Gründer langfristig denken und unabhängig von kurzfristigen Renditezielen agieren.

Über den fM Podcast Fitness im Ohr

Fitness im Ohr findest du überall dort, wo es Podcasts gibt: Dort kannst du den fitness MANAGEMENT Podcast abrufen, anhören und natürlich auch gern abonnieren; etwa bei Spotify, Deezer, Apple oder Podigee.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Hören unseres Podcasts!

Hier individuelle Kursplananalyse buchen

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Roter Kreis mit Text „Fitness im Ohr WHO-Empfehlung zum Krafttraining“, darunter Logo „fitness MANAGEMENT“, Namen „Janosch Marx“ links und „Dr. Andreas Barz“ rechts, zu den Namen sind die Fotos der Männer abgebildet.

WHO im Ohr

Dr. Andreas Barz erläutert im Podcast die Bedeutung von Krafttraining im Zusammenhang mit WHO-Empfehlungen, Post-COVID, GLP-1-Medikamenten, KI und Fitnessstudios im Gesundheitssystem.
Nahaufnahme einer stilisierten DNA-Doppelhelix aus leuchtenden pinken und violetten Partikeln. Die Helix verläuft diagonal von links unten nach rechts oben vor dunkelviolettem Hintergrund. Im Vordergrund und Hintergrund sind unscharfe Lichtpunkte sichtbar.

Human Performance Optimization

Prof. Dr. Daniel Kaptain zeigt, wie Bewegung, Ernährung, Schlaf und mentale Stärke gemeinsam Leistungsfähigkeit beeinflussen.
Großer Veranstaltungssaal mit mehreren Reihen besetzter Tische. Im Vordergrund sitzen Teilnehmende einer Podiumsdiskussion in Sesseln um kleine Tische. Auf Monitoren steht „FIT FORWARD Branchenforum 2025“.

FIT FORWARD 2026

FIT FORWARD bringt Betreiber, Entscheider und Branchenpartner zusammen, um die Zukunft vernetzter Fitness- und Gesundheitskonzepte zu diskutieren.
Werbegrafik für das „TRINITY Event 2026 – THE NEXT BIG THING“ mit einer Collage mehrerer Speaker und Branchenpersönlichkeiten vor dunklem Bühnenhintergrund. Zentral steht ein tätowierter Mann mit Vorschlaghammer, umgeben von weiteren Referierenden.

Erstes Event von TRINITY

Das TRINITY-Event THE NEXT BIG THING verbindet Innovation, KI, Leadership und modernes Fitnessmarketing mit echten Praxiserfahrungen aus der Branche.
Fünf Männer (Alexander Benker, Thorsten Kielmann, Philipp Roesch-Schlanderer, Paul Underberg und Jan Scherzer) stehen lächelnd nebeneinander in einem modernen Fitnessstudio.

EGYM in Kassel

EGYM präsentiert beim INLINE Kongress 2026 in Kassel die Smart Strength Series 3, begleitet von Fachbeiträgen zu Prävention, Employer Branding und nachhaltigem Wachstum.
Roter Kreis mit Text „FITNESS IM OHR GROUP FITNESS“, darunter Logo „fitness MANAGEMENT“, Namen „JANOSCH MARX“ links und „Jens Schulze“ und „Phillip Mills“ rechts, zu den Namen, sind die Fotos der Männer abgebildet.

Group Fitness im Ohr

Phillip Mills und Jens Schulze sprechen in der neuen Podcastfolge über Group Fitness, Community, Trainerqualität, HYROX, mentale Gesundheit und Wachstumspotenziale der Fitnessbranche weltweit.