Fitness, Gesundheit |

Persian Yoga – Der Weg der Krieger

Nach Power Yoga und Lach Yoga – Neuer Trend aus „Down Under“. Wie pfiffige Australier eine der ältesten Trainingsformen persischer Krieger gänzlich neu interpretieren.

Der Yoga-Markt bringt seit geraumer Zeit immer wieder neue Trendarten hervor. Die Bandbreite erstreckt sich von klassischen Yoga-Formen bis hin zu durchaus skurrilen Beispielen wie Lach- oder Hunde-Yoga.

Persian Yoga erfreut sich gerade in Australien wachsender Beliebtheit und wurde von den Institutionen „Australian Fitness“ und „Yoga Australia“ offiziell als neues Trainingskonzept anerkannt. Die Idee dahinter ist aber keinesfalls neu.       

Das Persian Yoga basiert auf bereits seit Jahrhunderten etablierten Kraft-, Koordinations- und Zirkeltrainingsübungen der persischen Kampfkunst „Pahlavani“. Das umfassende und fordernde Ganzkörpertraining ist facettenreich und die teilweise martialisch anmutenden Übungsgeräte machen aus braven Bürohengsten schon nach der ersten Session heroische Krieger. Schilde, Keulen und diverse weitere Werkzeuge sorgen für zusätzlichen Widerstand und sprechen durch die entsprechenden Übungsformen auch die Tiefenmuskulatur an.

Ob sich Persian Yoga auch bei uns durchsetzen wird, bleibt abzuwarten. Sicher ist aber, dass das Ganzkörperworkout deutlich fordernder ist als andere Yoga-Formen.

Weitere Informationen: Persian Yoga und Was ist Persian Yoga?