Fitness, Gesundheit |

Nur 20 % sind „HerzKreislauf-Fit“

Es gab Zeiten, da setzte die Schönheit Fleisch an. Heute ist definiert, was fit und normalgewichtig ist. In Salzburg sind nur 20 Prozent der Testteilnehmer „HerzKreislauf-fit“, so die Studie „Paracelsus 10.000“.

 

„Schockiert“ zeigt sich Professor Bernhard Paulweber von der Universitätsklinik Salzburg über den Fitnesszustand und das Gewicht der 1.500 bislang ausgewerteten Testergebnisse von Salzburgern über 40 Jahre. Nur 20 Prozent der Probanden sind „HerzKreislauf-Fit“. Auch beim Körpergewicht bescheidene Werte: Nur jede zweite Frau und jeder vierte Mann sind normalgewichtig, so das Zwischenergebnis von „Paracelsus 10.000“, der größten Gesundheitsstudie des Landes Salzburg.

80 Prozent der Bevölkerung ist nicht imstande, so Fitnessexperte Michael Mayrhofer, eine halbe Stunde am Stück zu laufen, unabhängig vom gewählten Tempo. Seine Gründe: Bewegungsmangel im Alltag, Digitalisierung, Handy-Nutzung. „Unser Körper braucht so viel Aktivität, dass wir zwei Mal pro Woche ins Schwitzen kommen.“

Mehr Informationen: Paracelsus 10.000

Mehr Informationen: Universitätsklinik Salzburg

Ebenfalls interessant

Fitness, Anzeige

Trend Neuroathletiktraining

Neuroathletiktraining (NAT) erfreut sich wachsender Beliebtheit: Die Experten Daniel Kaptain und Ulf Sobek beleuchtet den Trend gemeinsam mit uns. Die Preview als fM Infografik.

Mehr

Corona, Fitness, Gesundheit, Markt

Corona-Webinar

Im Webinar 'Survival in Corona-Zeiten' gab Henrik Gockel hilfreiche Tipps wie Studios die Corona-Krise überstehen können. Verpasst? Jetzt hier die Aufzeichnung anschauen!

Mehr

Corona, Digital, Fitness, Anzeige

Gestärkt durch die Krise

Stay Together. Stay Healthy. Fitness & Workout-Musikanbieter präsentiert gemeinsam mit Personal Trainer und Influencerin ein Workout zum stark bleiben.

Mehr

Fitness, Gesundheit

Liegestütze-König

1 Million Liegestütze in 1 Jahr – diese unglaubliche Zahl will Malte Schmidt schaffen. Noch bis Ende Mai 2020 hat er dafür Zeit. Wieviele er schon geschafft hat…

Mehr