Fitness, Gesundheit |

Langfristiger Erfolgsfaktor: strukturiertes Fitnesstraining

Mehr Bewegung? Ja bitte, aber welche ist die richtige? Fitnesstraining bietet entscheidende Vorteile gegenüber anderen Sportarten und vielfältige Möglichkeiten.

Verschiedene internationale sowie nationale epidemiologische Studien zeigen, dass körperliche Inaktivität und Bewegungsmangel tendenziell zunehmen und damit verbunden immense Kosten für die Gesundheitssysteme entstehen. Aktiv werden wollen viele, aber was ist der richtige Weg? Eine Kombination aus Ausdauer- und Krafttraining in Form von Fitnesstraining ist hier langfristig am erfolgversprechendsten, um das Bewegungsverhalten und die eigene Gesundheit positiv zu beeinflussen.

Ein zielgerichtetes, regelmäßiges Fitnesstraining nach vorgegebenen evidenzbasierten Trainingsempfehlungen, eine spezifische Trainingssteuerung sowie eine professionelle Betreuung garantieren langfristig eine positive Verbesserungen der individuellen Fitness sowie des physischen und psychischen Wohlbefindens. Regelmäßiges gerätegestütztes Krafttraining stellt einen elementaren Schutzfaktor für die eigene Gesundheit dar und hat bspw. bei chronischen Rückenschmerzen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erwiesenermaßen eine protektive Wirkung.

Durch gezieltes Fitnesstraining können effektiv und zeitlich effizient alle motorischen Hauptbeanspruchungsformen (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordination) trainiert werden. Angesichts der Aufwand-Nutzen-Relation bietet systematisches Fitness- und Gesundheitstraining gegenüber anderen Sportarten daher entscheidende Vorteile.

Auch der Spaß kommt dabei nicht zu kurz und für viele unterschiedliche Zielgruppen bietet die Branche unterschiedlichste Konzepte an. Egal ob etablierte Fitness- und Gesundheitsstudios, Personaltraining, digitale Livekurse, Crossfit-Boxen oder Boutique- bzw. EMS-Studios – keine Branche ist so vielfältig wie die Fitnessbranche.

Weitere Informationen: Fitnesstraining

TK Bewegungsstudie 2016: Beweg Dich, Deutschland

Nationale Empfehlungen für Bewegungen und Bewegungsförderung: Bewegung

 

Ebenfalls interessant

Digital, Fitness, Management, Markt

Von LKW zur Fitness

Neuer CEO ernannt: Fitnessgerätekonzern Nautilus Inc. International hat James 'Jim' Barr zum Geschäftsführer ernannt. Barr wird das Amt am 29. Juli 2019 antreten und gehört dann außerdem dem Nautilus-Aufsichtsrat an.

Mehr

Fitness, Gesundheit

Stark, stärker, Eisenkurt

Beinpresse, Spinning, Kniebeugen im Akkord: Er nennt sich Eisenkurt. Zum jungen Eisen gehört Kurt Köhler mit 68 Jahren zwar schon lange nicht mehr, aber selbst deutlich jüngere Sportler dürften sich an seinen Rekorde die Zähne ausbeißen.

Mehr

Fitness, Gesundheit

Altershelden

Wer braucht schon Superman, Black Widow, Hulk, Spider-Man, Iron Man, Thor oder Batman? Wir haben Healthyida, Muscleernestine und Powerkurt. Was die Altershelden unserer Hall of Fame zu leisten imstande sind, lesen Sie hier.

Mehr

Fitness, Markt

Den American Dream leben

Feierstunde im Schwetzinger Schloss: Der Marketing Club Rhein-Neckar hat Fitness-Unternehmer Werner Pfitzenmeier für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Verliehen wurde der Preis im Rahmen des Marketing-Preises Rhein-Neckar.

Mehr