Was ist Trainierenden besonders wichtig?
Welche konkreten Erwartungen haben Trainierende an ein Fitnessstudio in Bezug auf das Leistungsangebot, die Betreuung sowie die Mitgliedschaft und welche Faktoren sind ihnen dabei besonders wichtig? Dieser Frage ging eine Bachelor-Thesis der DHfPG im Rahmen einer Befragung nach und liefert wichtige Erkenntnisse für das Studiomanagement und das Marketing.
Um sich nachhaltig im Fitness- und Gesundheitsmarkt zu positionieren und den Kundinnen und Kunden moderne und bedürfnisorientierte Angebote zu bieten, ist es wichtig, zu wissen, was die Trainierenden brauchen und worauf sie besonderen Wert legen (Freymann, 2021).
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Da die Bedürfnisse der Mitglieder einem stetigen Wandel unterliegen und die generellen Ansprüche an die Mitgliedschaft, die Betreuungsqualität und an ein umfassendes Fitness- bzw. Trainingserlebnis stetig steigen, sollten Fitnessstudios aktuelle Trends und Marktentwicklungen der Branche aufmerksam verfolgen, die eigenen Angebote und Dienstleistungen regelmäßig auf den Prüfstand stellen und weiterentwickeln (Eskiler & Safak, 2022; Herrán & Villavicencio, 2023; Zimmermann, 2021).
Branchenspezifische Studien und Marktforschungsergebnisse geben Studiobetreibenden hierzu hilfreiche Ansatzpunkte und sind eine gute Orientierung (Kobel, 2023).
Neben diesen unternehmensübergreifenden Erkenntnissen ist insbesondere das Wissen um die konkreten Erwartungen und Bedürfnisse der eigenen Mitglieder ein entscheidender Erfolgsfaktor.
Umso wichtiger ist es, selbst regelmäßig Feedback von den Trainierenden einzuholen und Mitgliederbefragungen zielgerichtet und systematisch zur Dienstleistungsoptimierung und Weiterentwicklung des Studioangebots zu nutzen (Schmidt, 2023).
Lesetipp: 'Gelebte Feedbackkultur'
Im Rahmen eines Forschungsprojektes der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) untersuchte eine Bachelor-Thesis spezifische Erwartungen von Trainierenden und leitete daraus praxisnahe Handlungsempfehlungen für das Studiomanagement und das Marketing ab.
Methode
Im Rahmen der Thesis wurden Mitglieder eines regionalen Fitness- und Gesundheitsstudios mittels eines standardisierten Fragebogens befragt.
Der Fragebogen wurde den Trainierenden sowohl digital als auch in Papierform zur Verfügung gestellt und enthielt verschiedene Itembatterien, u. a. zu Erwartungen, persönlichen Trainingsmotiven sowie individuellen Trainingspräferenzen.
Insgesamt nahmen 50 Mitglieder im Alter von 18 bis 80 Jahren an der Befragung teil. Das Durchschnittsalter lag bei 50,7 Jahren und die Geschlechterverteilung der Stichprobe war mit 26 weiblichen und 24 männlichen Teilnehmern relativ ausgeglichen.
Das umfangreiche Datenmaterial wurde deskriptiv ausgewertet. Im Folgenden werden ausgewählte Ergebnisse der Bachelor-Thesis näher vorgestellt.
Ergebnisse
Auf einer Skala von '1 = überhaupt nicht wichtig' bis '5 = sehr wichtig' wurden die Trainierenden nach ihren konkreten Erwartungen an das Studioangebot und deren Wichtigkeit befragt. Abbildung 1 fasst die Einschätzungen der Trainierenden nach Wichtigkeit übersichtlich zusammen.
Die drei wichtigsten Faktoren, um sich wohlzufühlen und gern zum Training zu kommen, sind aus Sicht der Befragten 'Hygiene und Sauberkeit' (M = 4,82), 'gut qualifiziertes Personal' (M = 4,72) und eine 'positive Studioatmosphäre' (M = 4,64).
Ebenfalls sehr wichtig sind 'zuvorkommende und empathische Mitarbeitende' (M = 4,22) und 'ausreichend Parkplätze und eine gute Erreichbarkeit' (M = 4,22) des Fitnessstudios.
Mit einem Mittelwert von 4,12 ist ein 'großer Bereich für gerätegestütztes Krafttraining' ein weiterer wichtiger Erfolgsfaktor, der unabhängig vom Trainingsziel und der Trainingsmotivation (Gesundheit, Ästhetik/Figur, Fitness, Ausgleich usw.) genannt wurde.
Fazit
Zufriedene und treue Mitglieder sind für den langfristigen Geschäftserfolg von Fitness- und Gesundheitsanlagen unerlässlich. Umso wichtiger ist es, die aktuellen Bedürfnisse und Erwartungen der Trainierenden regelmäßig abzufragen und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.
Die Ergebnisse der Bachelor-Thesis liefern Fitnessstudiobetreibern nützliche Ansatzpunkte, um das Studioangebot optimal auf die Bedürfnisse der Trainierenden auszurichten. Neben dem passenden Trainingsumfeld gilt es, diese Aspekte auch im Rahmen des eigenen Marketings zu berücksichtigen, die entsprechenden Angebote bestmöglich herauszuarbeiten und in Szene zu setzen.
Über den Autor:
Henry Weigand
Alter: 26
Abschluss: B. A. Fitnessökonomie
Diesen Artikel können Sie folgendermaßen zitieren:
Weigand, H. (2024). Was ist Trainierenden besonders wichtig? fitness MANAGEMENT international, 4 (174), 128–129.
Diesen und weitere Artikel finden Sie in der fMi 04/2024 & für Abonnenten EXKLUSIV vorab.
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